Was sind betriebswirtschaftliche prozesse?

Gefragt von: Irma Herrmann  |  Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2021
sternezahl: 4.9/5 (23 sternebewertungen)

Ein betriebswirtschaftlicher Prozess bzw. ein Unternehmensprozess repräsentiert die Organisation einer Produktion zur Wertschöpfung mit dem Ziel, durch Einsatz von Inputfaktoren gewünschte Outputgüter zu erzeugen.

Was ist ein betrieblicher Prozess?

Ein Betrieblicher Kernprozess - auch Geschäftsprozess genannt - ist eine sich wiederholende Abfolge von Prozessschritten in einem Kern-Aufgabengebiet wie Verkauf, Angebot, Einkauf, Produktion, Montage, Service oder After Sales. Die Digitalisierung dieser Prozesse macht Ihren Betrieb erheblich effizienter.

Wie definiert man einen Prozess?

Ein Prozess setzt sich aus unterschiedlichen, aufeinander abgestimmten Aufgaben zusammen. Die einzelnen Aufgaben bestehen wiederum aus unterschiedlichen Tätigkeiten, die zur Erfüllung der jeweiligen Aufgabe nötig sind.

Welche Bestandteile gehören zu einem Prozess?

„Ein Prozess verfügt über einen eindeutigen Prozessverantwortlichen (Prozessmanager). Er ist gekennzeichnet durch eine definierte Eingabe (input) sowie eine definierte Ausgabe (output). Der Prozess hat klare Prozessziele, welche schließlich in eindeutigen Kennzahlen gemessen werden.

Was sind kritische Prozesse?

Als kritische (Geschäfts)prozesse werden Aufgaben mit einer hohen Bedeutung für Wertschöpfung und Institution bezeichnet. Kritischen Prozessen lassen sich unterschiedliche Klassifizierungsstufen zuordnen: unkritisch, wenig kritisch, kritisch und hoch kritisch.

Was ist ein Prozess? - Führungsprozesse, Kernprozesse und Unterstützungsprozesse

35 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Prozess im QM?

Ein Prozess ist ein standardisiertes System von Tätigkeiten, das Eingaben mit Hilfe von Mitteln in Ergebnisse umwandelt. ... Ein Prozess im QM-Bereich kann in drei Prozessarten eingeteilt werden: Führungsprozesse, Kernprozesse und Unterstützungsprozesse. Diese drei Prozessarten stehen in Wechselwirkung bzw.

Was ist ein Prozess ISO 9001?

ISO 9001:2015 fordert eine systematische Vorgehensweise. Prozesse sind eine Abfolge von einzelnen Schritten. Eingaben in die Prozesse werden durch die Abarbeitung der Schritte in Prozess-Ergebnisse umgewandelt. Die saubere Darstellung dieser Prozess-Schritte erfolgt meist als Flussdiagramm.

Was ist ein Ablaufprozess?

Ein Prozess (von lateinisch procedere, „vorwärts gehen“) kann als ein Verlauf, eine Entwicklung oder ganz allgemein als ein System von Bewegungen bezeichnet werden. Vergleichbare Begriffe sind auch „Hergang“, „Fortgang“, „Ablauf“ und „Vorgang“. Die ursprüngliche Hauptbedeutung ist der Prozess als Rechtsbegriff.

Warum Prozesse definieren?

Jeder Prozess ist dokumentiert und die Verantwortlichkeiten sind zugeordnet. ... Ein Prozess ist also eine immer wiederkehrende Abfolge von ineinandergreifenden Aktivitäten. Prozesse starten mit einem klar definierten Input, daraus ergeben sich die Aktivitäten und führen zu einem Output (Ergebnis).

Was ist ein Prozess IT?

In der IT-Technik besteht ein Prozess aus mehreren aneinander gereihten Aktionen, die von einem Programm ausgeführt werden. ... Programme können ein oder mehrere Prozesse abarbeiten. Werden gleichzeitig mehrere Prozesse bearbeitet, spricht man von parallelen Prozessen.

Was ist ein wertschöpfender Prozess?

Wertschöpfende Prozesse transformieren Güter in Güter mit einem höheren Geldwert. Es sind Tätigkeiten entlang der Wertschöpfungskette, die ein Gut wertvoller machen. Dabei wird der eigentliche Wert aus den Aktivitäten eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter geschöpft.

Welche Prozesse gibt es in einem Unternehmen?

Prozesse / 4 Arten betrieblicher Prozesse
  • Führungs-/Managementprozesse. Sie dienen der Gestaltung der Organisation, der strategischen Unternehmensführung sowie der Planung, Kontrolle und Steuerung der wertschöpfenden und der unterstützenden Prozesse. ...
  • Wertschöpfende Prozesse (Kernprozesse) ...
  • Unterstützende Prozesse.

Was stellt den Ablauf eines Geschäftsprozesses dar?

Wichtige Merkmale eines Geschäftsprozesses stellen die Bündelung und Strukturierung funktionsübergreifender Aktivitäten mit einem Anfang und einem Ende, und genau definierte Inputs und Outputs dar. Wesentlich ist in diesem Zusammenhang die Messbarkeit der In- & Outputgrößen.

Warum müssen Prozesse dokumentiert werden?

Ein Prozessdokument dient als Orientierungshilfe für Ihre Organisation, die Ihnen hilft, den aktuellen Status eines Prozesses zu ermitteln, um bei Bedarf Verbesserungen vornehmen zu können. Jede Aufgabe, die mehrmals durchgeführt wird oder an der mehrere Personen beteiligt sind, muss dokumentiert werden.

Warum ist Prozessmanagement wichtig?

Bei methodisch sinnvoll umgesetztes Prozessmanagement können durch Effizienzsteigerungen die Prozesse in Ihrem Unternehmen verbessert werden. Die besten Resultate erzielt man dabei, wenn man methodisch und konsequent vorgeht. Verschiedene Methoden unterstützen die Umgestaltung und Optimierung von Prozessen.

Warum Prozessmodellierung?

Warum sollte eine Prozessmodellierung verwendet werden? Unternehmen können mit Hilfe der Prozessmodellierung verschiedenste Ziele verfolgen und erreichen. Das grundlegendste Ziel ist hierbei die Erfassung und Dokumentation der vorhandenen Geschäftsprozesse.

Was ist ein Geschäftsprozess Beispiel?

Geschäftsprozesse Beispiele

Ein Kellner nimmt diese Bestellung auf (Auftragsabwicklung) und leitet diese (Auftrag) an die Küche weiter. Ein Koch bereitet die gewünschte Bestellung des Kunden zu und gibt das Produkt heraus. Der Kunde zahlt seine Rechnung, welche von der Kassiererin bearbeitet wird.

Was fordert die ISO 9001?

Die ISO 9001 fordert explizit die Darstellung der „Wechselwirkungen“ von Prozessen. Ein prozessorientiertes QM-System begleitet alle wesentlichen betrieblichen Prozesse und durchleuchtet sie; dies führt auch bei guter Organisation zu Optimierungsmöglichkeiten.

Was versteht man unter einem prozessorientierten Ansatz?

Der prozessorientierte Ansatz ermöglicht einer Organisation, ihre Prozesse und deren Wechselwirkungen zu planen. ... Betrachtung der Prozesse im Hinblick auf Wertschöpfung; Erreichen einer wirksamen Prozessleistung; Verbesserung von Prozessen basierend auf der Bewertung von Daten und Informationen.

Was kennzeichnet ein Geschäftsprozess?

Ein Geschäftsprozess ist eine Reihe miteinander verbundener Aufgaben, an deren Ende die Bereitstellung einer Dienstleistung oder eines Produkts für den Kunden steht. Ebenso wird eine Folge von Aktivitäten und Aufgaben, die zum Erreichen eines Unternehmensziels führen, als Geschäftsprozess definiert.