Was sind bezugskosten rechnungswesen?

Gefragt von: Daniela Ehlers MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 2. Juli 2021
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Bezugskosten (Beschaffungskosten) sind im Rechnungswesen diejenigen Kosten, die bei der Beschaffung von Material oder Fertigerzeugnissen anfallen.

Was sind Bezugskosten Beispiel?

Zu dieser Kategorie gehören alle Kosten, die im Zusammenhang mit der Beschaffung von Waren, Material, Fertigerzeugnissen etc. stehen, zum Beispiel Transportkosten, Verladekosten, Transportversicherung, Verpackung und ähnliches. Bezugskosten sind Bestandteil der Anschaffungskosten.

Was sind Bezugskosten für ein Konto?

Diese Aufwendungen erhöhen als Anschaffungsnebenkosten die Kosten für Waren oder Stoffe und werden auf einem Unterkonto ("Bezugskosten Waren") des entsprechenden Wareneingangskontos erfasst. Als solches wird das Konto Bezugskosten auch über das jeweilige Wareneingangkonto abgeschlossen.

Wie werden Bezugskosten gebucht?

1. Bezugskosten: Entstehen durch den Transport von gekauften Waren oder Anlagegütern für das Unternehmen Kosten, welche durch dieses selbst bezahlt werden müssen, so bezeichnet man diese als Bezugs- kosten. Grundsätzlich werden diese Kosten auf demselben Konto verbucht, auf dem auch der Einkauf verbucht wurde.

Was sind Bezugskosten für Rohstoffe?

Bezugskosten stellen Anschaffungsnebenkosten dar und müssen als aktivierungspflichtige Anschaffungskosten beim Kauf von Rohstoffen auf dem Aktiven Bestandskonto „Rohstoffe“ gebucht werden.

Buchung Beschaffung, Rabatt und Bezugskosten, Lieferung, Einkaufsbuchung (FOS / BOS)

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Was gehört alles zu den Handlungskosten?

b) Handlungskosten i.e.S.: Übrige Kosten handelsbetrieblicher Tätigkeit, z.B. Personalkosten, Raumkosten, Miete, Transport-, Kfz-, Verpackungskosten, Kosten für selbsterstellte Leistungen (Reparaturen, Installationen u.a.), Zinsen, Abschreibungen, allg. Verwaltungskosten.

Sind Bezugskosten Skontierbar?

Von der Art her sind sie nicht skontierbar. Denn sie basieren im wesentlichen auf Arbeitsleistung. Und dem Fahrer kann man nicht einfach das Gehalt kürzen, weil der Auftraggeber weniger zahlt. Es kommt darauf an, wie die Rechnung gestellt ist.

Wann werden Bezugskosten gebucht und wann nicht?

Bezugskosten werden direkt den Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen netto zugerechnet, es erfolgt keine Buchung in einem Aufwandskonto, denn sie sind nach § 255 Handelsgesetzbuch dann aktivierungspflichtig, wenn sie als Einzelkosten direkt einem Kostenträger zugeordnet werden können.

Auf welchen Konten werden Bezugskosten verbucht?

Bezugskosten werden auf dem gleichen Konto wie der Einkauf gebucht.

Wie werden Transportkosten gebucht?

Bei der Buchung trägst Du die Transportkosten in Höhe von 100 Euro in die entsprechenden Kontennummern mit der Bezeichnung Bezugsnebenkosten im Soll ein. Die Gegenbuchung erfolgt auf das Konto Bank im Haben. Das Konto Bank trägt im Kontenrahmen SKR 03 die Nummer 1200 und in SKR 04 die Nummer 1800.

Was ist Frachtkosten für ein Konto?

Frachtkosten, die bei Auslieferung von Waren an Kunden anfallen, sind als Betriebsausgaben abzugsfähig. Die Buchung erfolgt auf das Konto "Ausgangsfrachten" 4730 (SKR 03) bzw. 6740 (SKR 04).

Warum wird der Bezugsaufwand aktiviert?

Sie erhöhen den Einkaufspreis und werden auch als Anschaffungsnebenkosten bezeichnet. Nach § 255 Absatz 1 HGB sind Bezugsaufwendungen zu aktivieren, d. h. auf einem Aktivkonto zu verbuchen. Dadurch wird der Bezugsaufwand trotz seiner Bezeichnung nicht als „Aufwand“, sondern als Bestandsgröße verbucht.

Was gibt es für Bezugskosten?

Bezugskosten sind all jene Kosten, die im Rahmen der Beschaffungslogistik anfallen. Dazu gehören beispielsweise Verlade-, Umlade- und Transportkosten (inkl. Zoll), Aufwendungen für Lagerung, Versicherung und Verpackung, aber auch Vermittlungs- und Maklerkosten, welche die Beschaffung teils erst ermöglichen.

Was fällt unter bezugsnebenkosten?

b) Bezugsnebenkosten: Zölle, Transportversicherung, Verpackung, Frachten; c) Nebenkosten der Inbetriebnahme: Fundamentierungskosten, Montagekosten u.a.; - d) Die Kosten müssen einzeln zuordenbar sein. Fianzierungskosten fallen regelmäßig nicht unter die Anschaffungskosten.

Wann buche ich Aufwandsorientiert?

Bei einer aufwandsorientierten Buchung (Just-in-time-Buchung) werden die Wareneinkäufe auf dem Konto "Aufwendungen für Waren" gebucht. Auf dem Konto "Waren" werden lediglich der Warenanfangsbestand und der Warenschlussbestand (durch Inventur ermittelt) erfasst.

Werden Bezugskosten bei Anlagegütern aktiviert?

Die Kosten für den Bezug von Waren sind ein Teil der Anschaffungskosten. Für Maschinen und Anlagen besteht eine Aktivierungspflicht auf Grundlage der Anschaffungskosten. Das heißt, die Kosten für den Bezug erhöhen die aktivierungspflichtigen Anschaffungskosten für Anlagegüter.

Wann sind Nachlässe zu buchen?

Nachdem der Kunde den Mangel beanstandet und der Lieferant eine Gutschrift in Form eines Preisnachlasses erstellt hat, kann der Mangel auf dem entsprechenden Unterkonto (Nachlässe) des entsprechenden Bestandskontos (z.B. Rohstoffe) verbucht werden.

Sind Transportkosten Skontierfähig?

Die Transportkosten sind nicht skontierfähig und werden durch Banküber- weisung beglichen. Für die Einrichtung der Maschine entstehen eigene Personalkosten in Höhe von 10.000,00, die auf dem Konto „Personalaufwendungen“ verbucht sind.

Was ist Skontierfähig?

Ein Skonto wird nicht für die Ware gewährt, sondern lediglich für die schnelle Zahlung. Ein zeitiger Zahlungseingang wird also mit einem Preisnachlass (in Prozent) belohnt. Dieser wird vom Bruttobetrag der Rechnung abgezogen und bezieht sich auf die skontierfähigen Positionen der Rechnung.