Was sind die vollkosten?

Gefragt von: Frau Dr. Steffi Kurz  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Vollkosten setzen sich in der betriebswirtschaftlichen Kostenrechnung aus den Einzelkosten und den Gemeinkosten zusammen.

Was versteht man unter Vollkosten?

Vollkosten sind die einer Einheit eines einzelnen Kostenträgers zugerechneten Einzelkosten und anteiligen Gemeinkosten bzw. variablen Kosten und anteiligen fixen Kosten. Die Addition sämtlicher Vollkosten der Produkteinheiten ergibt als Summe die Gesamtkosten des Unternehmens.

Was sind Vollkosten Beispiel?

Die Vollkostenrechnung setzt sich aus der Verbindung aller Kostenrechnungen zusammen. Sie erfasst also fixe Kosten von deinem Unternehmen, wie zum Beispiel Bereitschaftskosten, Miete und Abschreibungen, aber auch variable Kosten bzw. Einzelkosten (beispielsweise Rohstoffe und Bauteile).

Was zählt zur Vollkostenrechnung?

Vollkostenrechnung Definition

Die Vollkostenrechnung beschreibt jene Verfahren der Kostenrechnung, die sämtliche Leistungen und Kosten, also sowohl fixe als auch variable Kosten, auf die Kostenträger verteilen. Sie steht damit im direkten Gegensatz zur Teilkostenrechnung.

Was ist Vollkosten und Teilkostenrechnung?

Der Ansatz der Vollkostenrechnung besteht darin, dass auf langfristiger Sicht alle im Unternehmen entstandenen Kosten durch die Kostenträger gedeckt werden müssen. Im Gegensatz dazu bezieht sich die Teilkostenrechnung auf kurzfristige Betrachtungen.

Voll- und Teilkostenrechnung erklärt

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Was versteht man unter Teilkostenrechnung?

Die Teilkostenrechnung (TKR) ist ein Verfahren der Kostenrechnung. Die Teilkostenrechnung ist dadurch charakterisiert, dass sie eine Trennung der gesamten Kosten in fixe und variable Kosten vornimmt. Den einzelnen Kostenträgern werden hierbei nur die variablen Kosten direkt zugerechnet.

Was gehört zur Teilkostenrechnung?

Hierbei handelt es sich um Fertigungsgemeinkosten (Abschreibungen, Instandhaltungen, Gehälter für Angestellte und Hilfslöhne), Materialgemeinkosten (Hilfs- und Betriebsmaterial), Verwaltungsgemeinkosten (Gehälter für die Geschäftsleitung) und Vertriebsgemeinkosten (Gehälter für den Vertrieb, Provisionen, Werbekosten, ...

Was sind ist und Normalkosten?

die Durchschnittskosten vergangener Abrechnungsperioden, um die normalen Zuschläge (Soll- oder Plankosten) im Rahmen der Zuschlagskalkulation zu berechnen. Sie ermöglichen die Kalkulation vor Beginn der Produktion; Istkosten sind die tatsächlich entstandenen Kosten.

Was ist eine Äquivalenzziffernkalkulation?

Die Äquivalenzziffernkalkulation ist eine wichtige Kalkulationsmethode der Kostenträgerrechnung. Sie ist eine Weiterentwicklung der Divisionskalkulation zur Erfassung der anteiligen Kostenverursachung. Daher wird sie auch häufig als Divisionskalkulation mit Äquivalenzziffern bezeichnet.

Welche Arten von Kosten gibt es?

Einteilungskriterien der Kostenarten
  • Beschaffungskosten,
  • Lagerkosten,
  • Fertigungskosten/Herstellungskosten,
  • Verwaltungskosten,
  • Vertriebskosten,
  • Wagniskosten.

Warum ist die Vollkostenrechnung nicht geeignet?

Die Vollkostenrechnung ist nicht für Produktentscheidungen geeignet. Hat man mit dieser Methode ein Verlustprodukt identifiziert und nimmt es aus dem Programm, wird sich das Unternehmensergebnis nicht verbessern, sondern sogar verschlechtern. Es entfallen nur die variablen Kosten und die Erlöse.

Wann Vollkosten und Teilkostenrechnung?

Die Teilkostenrechnung unterscheidet sich von der Vollkostenrechnung nicht durch den zugrundeliegenden Kostenbegriff und die Art der Kostenerfassung. Der Unterschied besteht im Umfang der Kostenverrechnung auf die Kostenträger.

Ist Kosten Def?

Istkosten Definition

Istkosten bezeichnen die in einer abgelaufenen Abrechnungsperiode (z.B. einem Monat) angefallenen tatsächlichen Kosten – das Gegenstück sind die geplanten Kosten bzw. Plankosten, denen die Istkosten gegenüber gestellt werden können.

Was sind Einzel und Gemeinkosten?

Der Begriff Einzelkosten umfasst alle Kosten, die einem einzelnen Produkt direkt zugerechnet werden können – zum Beispiel Rohstoffe und Komponenten. Gemeinkosten müssen von Unternehmen im Rahmen der Kostenstellenrechnung hingegen erst den passenden Kostenstellen zugeordnet werden.

Wie kommt man auf die Äquivalenzziffer?

Wie kann ich die Äquivalenzziffer ermitteln?
  1. Äquivalenzziffer = Bezugsgröße des Produkts i / Bezugsgröße des Einheitsprodukts.
  2. Äquivalenzziffer = Bezugsgröße des Produkts i / Bezugsgröße des Einheitsprodukts.
  3. Äquivalenzziffer = 75% / 100%

Warum Äquivalenzziffernkalkulation?

Die Äquivalenzziffernkalkulation ist eine spezielle Form der Divisionskalkulation. Die Anwendung ist nur sinnvoll, wenn es sich um gleichartige Produkte (Sortenfertigung) handelt. Die Erzeugnisse müssen also artgleich sein und in einem festen Kostenverhältnis zueinander stehen.

Was drücken Äquivalenzziffern aus?

Die Äquivalenzziffern eines Produktes sind Umrechnungsziffern, die angeben, in welchem Verhältnis die Kosten dieses Produktes zu den Kosten eines Einheitsproduktes stehen.

Was sind Istkosten und was sind Normalkosten?

Die Istkostenrechnung arbeitet mit tatsächlich angefallenen Kosten und nimmt auch Preisschwankungen mit auf, zum Beispiel bei Rohstoff-Einkäufen. In der Normalkostenrechnung wird dagegen mit durchschnittlichen Istkosten gearbeitet, um diese Preisschwankungen zu relativieren.

Wie berechnet man die Normalkosten?

Die Ermittlung der Normalkosten gestaltet sich relativ einfach. Man muss nur die durchschnittliche Istmenge mit den durchschnittlichen Istpreisen multiplizieren. Der Vorteil der Normalkostenrechnung liegt in der einfachen Kalkulation.

Was versteht man unter Einzelkosten?

Allgemein: Kosten, die einem bestimmten Bezugsobjekt (Bezugsgröße, z.B. Kunden oder Produkt) direkt zugerechnet werden bzw. zugerechnet werden können. 2. Die Vollkostenrechnung bezieht die Unterscheidung zwischen Einzelkosten und Gemeinkosten allein auf die Produkte (Kostenträger).

Welche Aufgaben hat die Teilkostenrechnung?

Teilkostenrechnung / 2 Was ist die Aufgabe der Teilkostenrechnung? Mit der Teilkostenrechnung wird der Einfluss der Fixkosten auf die Stückkosten eliminiert. Damit werden Schlüsselrechnungen vermieden und Verrechnungen auf die Kostenträger überflüssig.

Was ist das Ziel der Teilkostenrechnung?

Ziele: Die Teilkostenrechnung dient also insbesondere als Kontrollinstrument (Wirtschaftlichkeitskontrolle) und als Instrument zur Fundierung kurzfristiger unternehmerischer Entscheidungen, z.B. über das Eingehen bestimmter Geschäfte und/oder die Preisuntergrenze.

Sind Löhne Gemeinkosten?

Zurechenbarkeit der Personalkosten auf die Kostenträger

Hilfslöhne werden den Gemeinkosten zugerechnet. Gehälter als zeitabhängige Entgelte werden ebenfalls den Gemeinkosten zugerechnet. Personalzusatzkosten und der kalkulatorische Unternehmerlohn werden auch den Gemeinkosten zugerechnet.

Was versteht man unter dem Break Even Point?

Der Break-even-Point bezeichnet also den (Zeit-) Punkt, an dem deine Einnahmen (Umsatzerlöse) genauso hoch sind wie die Ausgaben (Gesamtkosten). Einnahmen und Ausgaben heben sich gegenseitig auf, es gibt weder Verlust noch Gewinn.

Ist und Soll Kosten?

Unter Sollkosten wird die zum Planpreis bewertete Planmenge bei Istbeschäftigung verstanden – also Kosten, die bei einem geplanten Beschäftigungsgrad hätten anfallen sollen. Erst durch die Berechnung der Sollkosten ist die Ermittlung der Beschäftigungsabweichung möglich.