Was sind focus groups?

Gefragt von: Gerald Döring  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juli 2021
sternezahl: 5/5 (37 sternebewertungen)

Unter einer Fokusgruppe versteht man eine Form der Gruppendiskussion, die zum Beispiel in der qualitativen Sozialforschung sowie in der Marktforschung eingesetzt wird. Es handelt sich um eine moderierte Diskussion mehrerer Teilnehmer, welche sich meist an einem Leitfaden orientiert.

Was bedeutet Fokusgruppe?

Die Fokusgruppe ist eine moderierte Gruppendiskussion mit tatsächlichen oder potenziellen Nutzern Ihres Produktes. Sie eignet sich z. B. zur Erhebung von Anforderungen der Nutzer oder zum Einholen von Nutzerfeedback schon während der Konzeptionsphase einer neuen Anwendung.

Was ist eine Fokusstudie?

Im Rahmen der Fokusstudie werden zwei wesentliche Teilaspekte der wirkungsorientierten Verwaltungssteuerung – Wirkungsorientierung und wirkungsorientierte Folgenabschätzung (WFA) – insbesondere unter den Gesichtspunkten der Steuerungskompetenz und Qualitätssi- cherung beleuchtet.

Wie funktioniert eine Fokusgruppe?

Teilnehmer. Fokusgruppen-Interviews sammeln qualitative Daten aus einem fokussierten Gespräch einer homogenen Gruppe. Gleichzeitig ist aber auch eine gewisse Variation unter den Teilnehmern notwendig, um gegensätzliche Meinungen zu ermöglichen.

Was ist eine Gruppendiskussion?

Die Gruppendiskussion ist eine Erhebungsmethode der empirischen Sozialforschung, bei der im Gegensatz zu Erhebungen mit einzelnen Individuen die thematischen Aussagen einer Gruppe bzw. die Kommunikation in einer Gruppe erfasst werden soll.

How do focus groups work? - Hector Lanz

21 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert eine Gruppendiskussion?

Die Gruppendiskussion sollte circa eine bis anderthalb Stunden dauern und von einer Moderation geleitet werden.

Wie verhält man sich in einer Gruppendiskussion?

So punkten Sie bei der Gruppendiskussion
  1. Eine positive Körpersprache signalisieren.
  2. Gute Ideen anderer wertschätzen.
  3. Stillere Teilnehmer miteinbeziehen.
  4. Gemeinsamkeiten festhalten.
  5. Kompromissbereitschaft zeigen.
  6. Konflikte umgehen oder auflösen.
  7. Ruhig und sachlich diskutieren.

Wann Fokusgruppen?

Allgemein gilt: Wenn Sie mit Ihrem Kunden in eine Konversation über den zukünftigen Kurs einsteigen möchten, sollten Sie sich für eine Fokusgruppe entscheiden. Wenn Sie jedoch konkrete Fragen haben und eine große bzw. mehrere Kundengruppen erreichen möchten, ist eine Umfrage vermutlich besser geeignet.

Was kosten Fokusgruppen?

Häufig liegt der Preis zwischen 8.000 EUR und 12.000 EUR. Der Preis ist abhängig von der Anzahl der Fokusgruppen und der Komplexität des Untersuchungsgegenstands.

Was ist ein Fokusgruppen Interview?

Der Name Fokusgruppe („Focus Group“) kommt aus dem Englischen und bedeutet, dass sich beim Fokusgruppeninterview zum Beispiel im Bereich der Sozial- oder Marktforschung mehrere Teilnehmer zum Diskutieren über ein bestimmtes Thema in einer Gruppe an einem bestimmten Ort zusammenfinden.

Wie lange dauert eine Fokusgruppe?

Die Dauer einer Fokusgruppe kann je nach Intensität und Anzahl der Teilnehmer relativ stark variieren, es zeigt sich jedoch immer wieder, dass nach etwa 2 bis 2.5 Stunden die "Kondition" der Teilnehmer wie auch des Moderators ziemlich erschöpft ist.

Wann ist eine Gruppendiskussion sinnvoll?

Gruppendiskussionen sind vor allem dann sinnvoll, wenn es ein gruppenbezogenes Erkenntnisinteresse gibt, wenn etwa gruppenbezogene Interaktionen erforscht werden sollen. In anderen Fällen müssen Vor- und Nachteile gut abgewogen sein. Die Zusammenstellung der Gruppe hängt genuin vom Forschungsinteresse ab.

Was versteht man unter einem Assessment Center?

Bei einem Assessment-Center handelt es sich um einen Teilbereich des Auswahlverfahrens im Laufe des Bewerbungsprozesses. Dabei werden Top-Kandidaten meist über einen Zeitraum von ein bis zwei Tagen im Rahmen verschiedener Assessment-Center-Übungen auf den Prüfstand gestellt.

Welche Bestandteile hat ein Assessment Center?

Bestandteile eines Assessment-Centers
  • Rollenspiel.
  • Tests.
  • Interview.
  • Gruppendiskussion.
  • Selbstpräsentation/ Vortrag.

Was versteht man unter einem Assessment?

Das Wort an sich bedeutet „Beurteilung“. So, wie der Begriff Assessment im HR-Bereich gebraucht wird, bedeutet das eine Beurteilung von persönlichen Qualitäten und Kompetenzen, meist in Zusammenhang mit Personalauswahl.

Was versteht man unter einem AC?

Die Abkürzung AC steht für "Alternating Current". Im Deutschen sagen wir dazu Wechselstrom. Die Abkürzung DC steht für "Direct Current", also Gleichstrom. Beim Wechselstrom (AC) wird die Polung des Stroms regelmäßig gewechselt.