Was sind grob und feinziele?

Gefragt von: Friedhelm Bär-Weigel  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juni 2021
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Grobziel: Die Kinder gestalten ein Bild mit den Füßen. Feinziel: Die Kinder nemen die Farbe am Fuß bewusst wahr (z.B. durch Fragen "Wie fühlt sich die Farbe an?") Feinziel: Die Kinder experimentieren mit den Farben (am Fuß). Feinziel: Die Kinder gestalten das Bild auf nur einem Bein (z.B. durch hüpfen).

Was ist ein Feinziel?

Feinziele sind sehr konkret formuliert und beziehen sich auf einzelne inhaltliche Sequenzen. Sie beschreiben ganz genau das Wissen und die Fertigkeiten, die die Teilnehmer erlernen sollen.

Was sind Feinziele Beispiele?

Beispiele für Feinziele für den kognitiven Bereich können sein: Die Kinder lernen taktile Reize zu differenzieren, indem sie die verschiedenen Naturmaterialien mit den Händen und Füßen berühren. Die Kinder erweitern ihren Wortschatz, indem wir über die gesammelten Dinge sprechen.

Welche Grobziele gibt es?

Beispiele für Grobziele können sein:
  • Die Kinder üben und erweitern ihre Handgeschicklichkeit, indem sie unterschiedliche Naturmaterialien aufsammeln. ...
  • Die Kinder verstärken ihre feinmotorischen Fähigkeiten durch die einzelnen Bastelschritte.

Was sind Richt grob und Feinziele?

Feinziele stellen eine sehr präzise Lernzielformulierung dar. Das Ziel wird eindeutig vor-gegeben. Bsp.: Für jeden der 10 Buchungstexte den richtigen Buchungssatz angeben. Grobziele weisen einen mittleren Grad an Eindeutigkeit auf und lassen eine breite Palette von Alternativen offen.

Pädagogik: Lernzielarten

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Was ist das richtziel?

Richtziele. Die Richtziele gehen von bestimmten Handlungssituationen aus, die zum Bereich des Leitziels gehören; sie beschreiben eine Verhaltensbereitschaft, welche die Lernenden in der Situation aktivieren sollen.

Was sind Teillernziele?

Lernziele beschreiben den angestrebten Lerngewinn eines Lernenden, bezogen auf einen bestimmten Lernstoff. ... Die Kombination von Lehr- und Lernziel bezeichnet man als Unterrichtsziel.

Was sind Lernziele Erzieher?

Affektive Lernziele sind Lernziele im Bereich von Gefühlen, Einstellungen und Werten. Sie werden über die Reflexion, den Austausch und praktische Anwendung geübt (Affektiv = gefühlsmäßig). Affektive Lernziele stehen in den Bereichen Erziehung, politische Bildung, aber auch Sozialkompetenzen im Vordergrund.

Welche pädagogischen Ziele gibt es?

Ziele und Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit
  • Die Eingewöhnungszeit. ...
  • Das Lernen von Anderen. ...
  • Die Selbständigkeitsentwicklung. ...
  • Das Erleben der Gemeinschaft. ...
  • Das Begleiten und Fördern. ...
  • Unser pädagogisches Handeln. ...
  • Unsere Zusammenarbeit mit den Eltern. ...
  • Der Übergang in den Kindergarten.

Was ist ein Teilziel?

Teilziele sind in erster Linie dafür da, größere Ziele im gesetzten Zeitrahmen zu erreichen. ... Sie zeigen auch auf, ob das gesetzte Haupt-Ziel gut gewählt war oder nicht. So kann im laufenden Prozess nachgebessert werden.

Wie viele Feinziele?

4. Wie formuliert man Feinziele? Ein sorgfältig ausformuliertes Feinziel umfasst drei Teile, nämlich das Endverhalten, die Bedingungen und den Maßstab. Die Beschreibung des von den Lernenden erwarteten Endverhaltens muss in eindeutige Begriffe gefasst werden.

Was sind richtziele Pädagogik?

Beispiele für Richtziele können sein:

Die Kinder erlernen und erweitern ihr Wissen über die Natur, indem sie sich aktiv damit auseinandersetzen. ... Die Kinder erlangen Kenntnisse über die Gestaltung des Lebens in der Natur und stärken ihr Gemeinschaftsgefühl durch gemeinsame Aktivitäten.

Wie formuliere ich ein Feinlernziel?

Unter dem Strich ist also ein Feinlernziel durch folgende Merkmale gekennzeichnet: Es bezieht sich auf einen Lerngegenstand, eine Situation oder ein Verhalten. Die Handlung muss durch den Auszubildenden selbstständig durchführbar. Es gibt das gewünschte Endverhalten oder das Ergebnis präzise an.

Was ist Sachkompetenz bei Kindern?

Sachkompetenz meint, sich die Welt aneignen, die sachlichen Lebensbereiche erschließen, sich theoretisches und praktisches Wissen und Können (Fähigkeiten und Fertigkeiten) aneignen und dabei urteils- und handlungsfähig werden, Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit entwickeln.

Was sind emotionale Lernziele?

Lernziele für die emotionalen Lehr- und Lernaspekte. Für den emotionalen Lernziel-Bereich bietet sich eine Taxonomie der Emotionen und ihrer Steuerung (emotionale Intelligenz) an. Diese befasst sich mit dem Zulassen von Emotionen über die Impulskontrolle bis zur Abstimmung der eigenen mit fremden Emotionen.

Was ist ein Richtungsziel?

Wirkungsziel (von Spiegel 2000): Ein erwünschter Zustand, der am Ende der Hilfe erreicht sein sollte. Richtungsziel (Lüttringhaus und Streich 2007): Ein Ziel, das in einem Zeitraum von bis zu 6 Monaten erreicht werden kann.

Wie formuliere ich meine Ziele?

So formulieren Sie Ziele
  1. konkret. Schreiben Sie statt „Ich will mehr Geld verdienen“, konkret, wie viel Sie mehr verdienen wollen.
  2. positiv. Das Ziel soll beschreiben, was Sie erreichen, und nicht, was Sie beenden oder vermeiden möchten. ...
  3. realistisch. ...
  4. zeitlich.