Was sind journalistisch redaktionelle texte?
Gefragt von: Frau Prof. Dr. Luise Kaufmann | Letzte Aktualisierung: 22. August 2021sternezahl: 4.1/5 (2 sternebewertungen)
Was sind journalistisch redaktionelle Inhalte? Ein journalistisch redaktioneller Inhalt ist dann gegeben, wenn der jeweilige Aussagegehalt eines Beitrags sowohl sprachlich, als auch grafisch oder akustisch geeignet ist, auf die öffentliche Meinungsbildung einzuwirken.
Was ist ein redaktioneller Text?
Bei einem redaktionellen Artikel oder redaktionellen Beitrag handelt es sich um die eigene Leistung eines Journalisten. Damit steht er im Gegensatz zu einem vorgefertigten Text, beispielsweise einer Pressemeldung.
Was ist redaktionelle Berichterstattung?
Um redaktionelle Inhalte handelt es sich, wenn der Beitrag seiner Gestaltung nach als objektive neutrale Berichterstattung durch ein Medienunternehemen (z.B. Printmedien, Hörfunk, TV, Internet etc.) erscheint.
Was sind redaktionelle Anzeigen?
Bei der redaktionellen Werbung geht es um Werbung für ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung in einem redaktionellen Beitrag, z.B. in einem Bericht einer Zeitung oder Zeitschrift; bei der redaktionell getarnten Werbung geht es um eine Werbeanzeige, die den Eindruck eines redaktionellen Beitrags macht.
Was bedeutet Inhaltlich verantwortlich?
„Die journalistisch verantwortliche Person, die im Impressum genannt ist, haftet in vollem Umfang sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich für den Inhalt der Texte.
Journalistisch-redaktioneller Inhalt: Worum es dabei geht und was Sie unbedingt dazu wissen sollten
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Was versteht man unter Telemedien?
Telemedien ist ein Rechtsbegriff für elektronische Informations- und Kommunikationsdienste, insbesondere eine Vielzahl von Internetdiensten. Der Begriff wird unter anderem im Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien und im Jugendmedienschutz-Staatsvertrag der Länder sowie im Telemediengesetz des Bundes verwendet.
Wer ist der Verantwortliche einer Website?
Für eine Website gibt es prinzipiell immer zwei verantwortliche Stelle mit größtenteils disjunkten Aufgabenbereichen. Dem Betreiber obliegt die Hoheit über den eigentlichen Inhalt der Website, also der veröffentlichten Informationen, der Webhoster ist für die (technische) Verfügbarkeit der Website verantwortlich.
Was ist eine redaktionelle Änderung?
Redaktionelle Bearbeitung ist die sprachliche Überprüfung eines Textes, um sicherzustellen, dass die Grammatik-, Interpunktions- und Rechtschreibregeln befolgt wurden. ... Der Bearbeiter korrigiert keine Probleme im Zusammenhang mit dem Format oder Layout des Texts.
Was versteht man unter einer Schleichwerbung?
Schleichwerbung bezeichnet laut ORF-Gesetz und deutschem Rundfunkstaatsvertrag „die Erwähnung oder Darstellung von Waren, eines Herstellers von Waren oder eines Erbringers von Dienstleistungen in Programmen, wenn sie vom Veranstalter absichtlich zu Werbezwecken vorgesehen ist und mangels Kennzeichnung die Allgemeinheit ...
Was ist ein Advertorial?
Ein Advertorial, auch Adverticle oder Publireportage genannt, ist die redaktionelle Aufmachung einer Werbeanzeige.
Was sind redaktionelle Dienstleistungen?
Redaktionelle Dienstleistungen sind Kernkompetenz
Ein Brief an einen Kunden, eine Produktinformation, ein Kundenporträt für die Homepage – vielleicht kennen Sie das: Manchmal kostet schon der erste Satz viel Kraft und Energie. Andererseits befördert ein guter Text Ihre Kommunikation.
Was gehört zum nicht redaktionellen Teil?
Reklamebilder, die zum Zweck augenfälliger Eigenwerbung Markenfabrikate oder Herstellernamen des abgebildeten Erzeugnisses über Gebühr groß erscheinen lassen, gehören nicht in den redaktionellen Teil.
Was ist Schleichwerbung Beispiel?
Zu Schleichwerbung zählen laut dem deutschen Rundfunkstaatsvertrag (RStV) die Erwähnung oder Darstellung von Waren, Dienstleistungen, Namen, Marken oder Tätigkeiten, die Werbezwecken dient, aber vom Veranstalter nicht als solche gekennzeichnet wird.
Was passiert wenn man Schleichwerbung einbaut?
Denn auch online ist Schleichwerbung nicht erlaubt und wird von den Medienanstalten geahndet. Unter Schleichwerbung versteht man die Nennung oder Darstellung von Waren oder Dienstleistungen, wenn sie absichtlich zu Werbezwecken eingebaut werden, nicht gekennzeichnet sind und Zuschauer deshalb in die Irre führen können.
Wo kommt Schleichwerbung vor?
Grundsätzlich liegt Schleichwerbung in Filmen, Zeitschriften oder auch allen anderen Medien immer dann vor, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: Die Verbraucher wissen nicht, dass es sich um Werbung handelt. Das Produkt oder die Marke wird gegen eine Sach- oder Geldleistung verwendet, gezeigt bzw. erwähnt.
Wer ist für das Impressum verantwortlich?
Dem Anbieter der Webseite steht es frei, wen er zum Verantwortlichen bestimmt. Er kann das selbst sein, aber auch jeder Mitarbeiter kommt in Betracht. Die Person muss im Impressum deutlich als „Verantwortlicher“ gekennzeichnet werden.
Was ist Pflicht auf einer Website?
Ein Impressum beinhaltet eine ladungsfähige Anschrift des Inhabers einer Website, damit rechtliche Ansprüche gegen diesen gerichtlich durchgesetzt werden können. Die Pflicht zur sogenannten "Anbieterkennzeichnung" (Impressumspflicht) ergibt sich aus § 5 TMG sowie § 55 RStV.
Was muss eine Webseite enthalten?
- Name des Website-Betreibers bzw. ...
- (Geschäftliche) Anschrift.
- Kontaktdaten (E-Mail und Telefonnummer sollten unbedingt angegeben werden; Fax, wenn vorhanden)
- Register und Registernummer des Unternehmens.
- Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/Wirtschafts-Identifikationsnummer.
Was sind Telemedien Beispiele?
Zu den Telemedien im Sinne des Jugendschutzgesetzes und des Jugendmedienschutz-Staatvertrages der Länder gehören nahezu alle Angebote im Internet wie zum Beispiel: Soziale Medien und Blogs. Chatrooms. Spiele-Apps.
Wer fällt unter das TMG?
Das Telemediengesetz gilt nach § 1 Abs. 1 für alle elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste, soweit diese nicht dem Telekommunikationsgesetz oder dem Rundfunkstaatsvertrag unterstehen. Es findet auf alle Anbieter einschließlich der öffentlichen Stellen Anwendung.
Wer ist Diensteanbieter im Sinne des TMG?
Telemediengesetz (TMG) § 2 Begriffsbestimmungen. ist Diensteanbieter jede natürliche oder juristische Person, die eigene oder fremde Telemedien zur Nutzung bereithält oder den Zugang zur Nutzung vermittelt, 2.
Wie muss Schleichwerbung gekennzeichnet werden?
Zusammenfassung. drohen Abmahnungen wegen wettbewerbswidriger Schleichwerbung. Verwenden Sie stattdessen ausschließlich die eindeutigen Begriffe Werbung oder Anzeige.
Was ist der Unterschied zwischen Schleichwerbung und Produktplatzierung?
Die Produktplatzierung erfolgt üblicherweise gegen Entgelt, während bei der Schleichwerbung die Zahlung eines Entgelts ein bloßes Indiz für deren Vorliegen ist.
Was ist eine Schockwerbung?
Schockwerbung ist ein Unterfall der gefühlsbezogenen Werbung. Zumindest ein Teil des Publikums wird sie wie übertrieben sexbezogene Werbung als geschmacklos empfinden.
Was gehört alles zu einer Zeitung?
Die fünf wichtigsten und klassischen Ressorts einer Tageszeitung sind Politik, Wirtschaft, Kultur, Lokales und Sport; dazu kommen heute oft noch die Wissenschaft, Reise, Unterhaltung und Weiteres. Eine Zeitung besteht aus einzelnen gefalteten Papierlagen, die nicht zusammengeheftet sind.