Was sind mediaziele?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Edmund Dittrich B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. Januar 2022
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Aus den Kommunikationszielen lassen sich die Mediaziele ableiten. Diese lassen sich in drei Bereiche unterteilen, nämlich der Reichweite und Kontakthäufigkeit, dem Gross Rating Points (GRP) und der zeitlichen und geografischen Verteilungskonzeption.

Was ist eine Mediaplanung?

Die Mediaplanung ist Kernbestandteil der Werbestrategie. Sie umfasst den gesamten Planungsprozess jener Medien, die ein Unternehmen nutzt, um die für seine jeweiligen Werbezwecke relevante Zielgruppe gezielt zu erreichen.

Was beinhaltet ein Mediaplan?

Der Mediaplan ist das Ergebnis der Mediaplanung. Der Mediaplan ist ein Dokument, in dem die Ergebnisse der Mediaplanung festgehalten werden, also die ausgewählten Kanäle für eine Marketing- oder Werbekampagne, das Timing, die Frequenz von Werbung, die Kosten und auch wichtige Kennzahlen zur Erfolgskontrolle.

Wie geht Mediaplanung?

Die Mediaplanung ist ein zentraler Bestandteil der Werbestrategie, in dem geeignete Medien, Werbeträger und Werbemittel zur Erreichung der Werbeziele ausgewählt werden. Der Fokus liegt dabei darauf, über den Transport von Werbebotschaften die bestmögliche Werbewirkung innerhalb einer relevanten Zielgruppe zu erzielen.

Was ist der Payfaktor?

Payfactor: Der "Payfactor" errechnet sich aus dem Verhältnis der Summe aller Konditionen (inklusive AE, kalkulatorischem Skonto von 2%) zur Medialeistung.

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Was bedeutet Netto-Reichweite?

Diese definiert die Anzahl an Personen, die mindestens einen Kontakt mit der Kampagne hatten. Jede Person wird dabei nur einmal gezählt, unabhängig von der Ansprachehäufigkeit. Die Nettoreichweite kann in absoluten Zahlen oder anteilig (in%) der Zielpersonen am Zielgruppenpotential ausgedrückt werden.

Was bedeutet Brutto-Reichweite?

Die Brutto-Reichweite gibt nur die Zahl der insgesamt anfallenden Kontakte an, sagt jedoch nichts über die Anzahl der erreichten Personen aus. Die Netto-Reichweite dagegen gibt an wie viele Personen durch die Kombination der Medien mindestens einmal erreicht werden.

Wie erstelle ich einen Werbeplan?

  1. Die Ziele der Werbung bestimmen. ...
  2. Das Budget für Ihre Werbung definieren. ...
  3. Aufteilung des Budgets auf verschiedene Kommunikationsobjekte. ...
  4. Die Zielgruppe bestimmen. ...
  5. Die zentrale Werbebotschaft formulieren. ...
  6. Die Werbemittel festlegen. ...
  7. Das Timing. ...
  8. Die Werbekanäle bestimmen.

Was macht man in einer Mediaagentur?

In erster Linie hilft eine Mediaagentur ihren Kunden bei der Platzierung von Werbung. ... Weitergehend berät sie ihre Kunden bei der Auswahl von geeigneten Medien, verhandelt Preise und spielt die Werbung letztendlich in den ausgewählten Kanälen aus.

Was verdient ein mediaplaner?

Die Gehaltsspanne ist für einen Mediaplaner sehr groß, jährlich kannst du zwischen 25.000 Euro und 99.000 Euro verdienen.

Was ist die wichtigste Kennzahl bei der Auswahl von Medien?

GRP = Netto-RW in % x Durchschnittskontakte

Gibt an, wie viele Personen innerhalb der Zielgruppe mit mindestens einer Schaltung in einem Werbeträger/ -mittel bzw. innerhalb einer Kampagne erreicht wurden.

Welche Medien werden geworben?

In welchen Medien kann geworben werden?
  • Print: Zeitungen, Anzeigenblätter, Fach- und Pubikumszeitschriften etc.
  • TV: öffentlich-rechtlich, privat, Pay-TV.
  • Radio: über 340 Radiosender und ca. ...
  • Außenwerbung: Plakate, Ambient-Media, Verkehrsmittel etc.
  • Kino: über 4800 Leinwände.

Was ist Kampagnenmanagement?

Das Kampagnenmanagement wird für eine effiziente Planung und Durchführung von Marketing-Aktionen, wie beispielsweise Werbebotschaften, in Unternehmen eingesetzt. Die Ziele der einzelnen Kampagnen können unterschiedlich sein, jedoch zahlen sie in der Regel in das strategische Unternehmensziel ein.

Was ist ein Werbemittel Beispiel?

Zu den gedruckten Werbemittel gehören zum Beispiel Plakate, Anzeigen, Prospekte oder Werbeflyer. Elektronische Werbemittel sind Werbespots in TV und Hörfunk, Mailings, Billboards oder Product-Placements. Als sonstige Werbemittel gelten Werbegeschenke, Produktproben oder Give-aways.

Was ist ein Werbedruck?

Unter einem Werbedruck versteht man das Gestalten und Bedrucken von Werbeartikeln beispielsweise mit einer individuellen Werbebotschaft, einem Firmenlogo oder einem Motiv, welches zu Werbezwecken eingesetzt wird.

Was sind Werbeträger?

Werbeträger oder auch Streumedien genannt, sind Medien, die geeignet sind, werbliche Botschaften zu tragen. Sie sind somit Träger der eigentlichen Werbebotschaften und dienen als Hilfe, um die Botschaft zu verbreiten. Das heißt, ein Werbeträger ist das Medium, auf dem sich die Werbebotschaft befindet.

Was ist Kundennetto?

Kundennetto bezeichnet den Betrag, den der Kunde für einen Spot zahlen muss. Das Kundennetto ergibt sich aus dem Preislistenbrutto abzüglich aller gewährten Umsatzrabatte und abzüglich der Agenturprovision, sofern über eine Mediaagentur gebucht wurde.

Was ist eine netzwerkagentur?

Beim Konzept der Netzwerkagentur bildet eine einzelne Agentur die Schnittstelle zum Kunden und übernimmt die Koordination spezialisierter Dienstleister. ... In die andere Richtung unterstützen wir befreundete Agenturen vor allem im Bereich SEO und Content.

Was ist ein mediaetat?

Der Etat umfasst den Mediaeinkauf sowie die -planung in den USA, Kanada und Europa und gilt für alle Marken des Konzerns. Dazu gehören beispielsweise Alfa Romeo, Fiat, Fiat Professional, Maserati, Ram und Vauxhall gehören.

Was gehört in ein Werbekonzept?

Ein Werbekonzept bezeichnet einen strategischer Komplettplan für Werbekampagnen. Dazu gehört das Vorhaben, der Entwurf, die Ausgestaltung und die Durchführung von Werbung. Ziel des Werbekonzept ist die Bekanntmachung, Image-Erhaltung und Verkaufsförderung eines Produkts oder einer Marke.

Wie muss eine Werbung aufgebaut sein?

Eine Werbebotschaft sollte kurz, knackig und vor allem verständlich verpackt sein. Vermeiden Sie generell umständliche Schachtelsätze, Floskeln, Verallgemeinerungen, Fachsprache und zweideutige Formulierungen! Berücksichtigen Sie, wie bereits zu Beginn erwähnt, die „Sprache Ihrer Zielgruppe“.

Was soll beworben werden?

Was soll beworben werden?
  • das Unternehmen insgesamt.
  • seine Politik, Strategie, Wirkungen.
  • das Image des Unternehmens.
  • eine Marke des Unternehmens.
  • ein oder mehrere Produkte.
  • einzelne Merkmale eines Produkts oder einer Leistung (neue Funktion, besonderer Preis)
  • zusätzliche Leistungen zu einem (bekannten) Produkt.

Was bedeutet in Reichweite?

Die Reichweite beschreibt, wie viele Menschen durch ein bestimmtes Medium erreicht werden. Das bedeutet, dass sich mit der Reichweite der relative Erfolg eines Mediums messen lässt. Dabei wird die Anzahl der erreichten Personen meistens in Prozent oder in absoluten Werten angegeben.

Was bedeutet kumulierte Reichweite?

Bei der kumulierten Reichweite handelt es sich um die addierte Zahl aller mit den Ausgaben einer Sendung erreichten Kontakte ohne Berücksichtigung von Mehrfachkontakten, d. h., es wird pro erreichter Person nur ein Kontakt zur kumulierten Reichweite gezählt.

Wie berechnet man die nettoreichweite?

Bei Mehrfachbelegung eines Mediums werden alle Nutzer, die mindestens einmal erreicht wurden, nach Abzug von internen und externen Überschneidungen addiert (kumulierte Netto-Reichweite). Jede Person wird also – unabhängig davon, wie oft sie erreicht wurde – nur einmal gezählt.