Was sind presseinfos?

Gefragt von: Ansgar Gross MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 30. April 2021
sternezahl: 4.3/5 (68 sternebewertungen)

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI) genannt, in der Schweiz meistens Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Wie läuft eine Pressemitteilung ab?

Der richtige Aufbau einer Pressemitteilung

eine treffende und nicht zu lange Überschrift wählen: Redaktionen erhalten täglich unzählige Pressemitteilungen. Ob eine Meldung beachtet wird oder nicht, hängt entscheidend von der Überschrift ab. niemals Ort und Datum vergessen. das Wichtigste an den Anfang stellen.

Warum eine Pressemitteilung?

Um Informationen mit der Öffentlichkeit zu teilen, ist die Pressemitteilung eines der meist benutzen, Werkzeuge in der Öffentlichkeitsarbeit. Ziel ist es, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und die Journalisten für sein Thema zu interessieren. Damit es zu einer Erwähnung in Zeitung, Fernsehen oder im Internet kommt.

Was macht eine Pressemitteilung aus?

Eine Pressemitteilung respektive Presseinformation heißt so, weil wir PR-Leute und Pressesprecher damit die Presse informieren bzw. einen Sachverhalt, eine Meinung oder Hintergrundwissen mit der Presse teilen. Viel zu viele Presse-Mitteilungen (!) geben aber gar nichts her, was man teilen könnte.

Wie formuliere ich einen Pressetext?

Pressemitteilung schreiben - Anleitung
  1. Wie Sie Pressetexte schreiben sollten. ...
  2. Neugier wecken. ...
  3. Daten und Fakten einbinden. ...
  4. In Presseaussendung, Meldung und Nachricht strengstens verboten. ...
  5. Sachverhalte und Leistungen anschaulich beschreiben. ...
  6. Gute Pressearbeit gibt Kompetenz-Stichprobe ab.

Was ist Pressearbeit? So macht man es richtig!

34 verwandte Fragen gefunden

Was muss in einen Pressetext?

Wenn es um eine Messeteilnahme, eine Veranstaltung oder auch um Personalia geht, helfen die 5 Ws weiter, die Grundregeln eines Pressetextes:
  • Was ist das Thema, worum geht es in der Meldung.
  • Warum soll ich das lesen / warum die Veranstaltung besuchen.
  • Wann findet die Veranstaltung statt.
  • Wo findet die Veranstaltung statt.

Wie schreibt man an die Redaktion?

Kontaktaufnahme zur Redaktion
  1. Chefredakteur: publizistische Verantwortung.
  2. Chef vom Dienst (CvD): Verantwortung für einzelne Ausgaben (Layout, Abläufe)
  3. Ressortleiter: Verantwortung für die Arbeit innerhalb eines Ressorts.
  4. Redakteur: journalistische Arbeit, Betreuung der freien Mitarbeiter.
  5. Freie Mitarbeiter: journalistische Arbeit.

Was macht gute Pressearbeit aus?

Für die Pressearbeit heißt das: nachhaken, aufmerksam machen und dabei nicht nerven. Alles zusammen macht im Endeffekt eine gute Pressearbeit aus. Wichtig ist es also, sich bei der Pressearbeit in die Rolle des Journalisten zu versetzen und sich zu fragen: Was ist wirklich relevant?

Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Wann versende ich die Pressemitteilung? Auf jeden Fall vor Redaktionsschluss! Die richtige Uhrzeit für das Versenden liegt morgens zwischen neun und zwölf Uhr, sodass der Text noch vor der ersten Redaktionskonferenz wahrgenommen werden und mit in die Planungsrunde der Redaktion gelangen kann.

Wo erscheinen Pressemitteilungen?

Die Pressemitteilung als Dienstleister für Journalisten

Besagter Beitrag kann sowohl in einem Print- und Online-Medium erscheinen, als auch im Fernsehen ausgestrahlt oder vom Hörfunk übertragen werden.

Wie lang ist ein langer Pressetext?

Dabei gilt auch zu beachten, dass viele Online-Presseportale bereits vorgeben, wie viele Zeichen ein dort veröffentlichter Pressetext haben darf. In der Regel liegt die dort gestattete Länge bei zwischen 2.500 und 3.500 Zeichen.

Wie funktioniert Presseportal?

Presseportale sind ein Instrument der Online-PR. Ein Presseportal hilft Ihnen dabei, Ihre Pressemitteilungen breitflächiger zu verteilen. So werden die Meldungen bei Google und ggf. dadurch auch von Journalisten besser gefunden.

Was wollen Journalisten?

Objektiv berichten, analysieren und Geschehnisse einordnen. Das – darüber sind sich Journalisten und ihr Publikum in Deutschland einig – sind die wichtigsten Aufgaben des Journalismus. Aber auch Toleranz und kulturelle Vielfalt innerhalb der Gesellschaft zu fördern, sei geboten.

Was macht einen guten Pressesprecher aus?

In erster Linie muss ein Pressesprecher Spaß an der Kommunikation und dem Umgang mit vielen verschiedenen Menschen haben. Neben einem großen externen Netzwerk sollte er auch intern gut vernetzt sein. Nur so weiß er, was im Unternehmen passiert, kann souverän nach innen und außen agieren.

Warum Pressearbeit wichtig ist?

Pressearbeit ist auch für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig, um den Kontakt zum Kunden herzustellen und das eigene Image zu pflegen. Sie soll Medien dazu bewegen, möglichst positiv, regelmäßig und umfassend über eine Firma zu berichten.

Was ist die Redaktion?

redigere „zurückbringen/-treiben, in einen Zustand bringen“) bezeichnet die Gesamtheit der Redakteure eines Medienbetriebs, deren Büro, und ihre Tätigkeit, das Redigieren. Eine Redaktion hat die Aufgabe, Informationen in eine zur Veröffentlichung geeignete Fassung zu bringen.

Wer schreibt Pressemitteilungen?

Im Grunde kann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Agentur oder einer anderen Organisation eine Pressemitteilung schreiben. In der Regel werden Pressemitteilungen und PR-Texte aber von Marketing- oder PR-Fachleuten einer Presseagentur erstellt.

Was macht man in der Presse und Öffentlichkeitsarbeit?

Klassische Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind die Erstellung von Presseverteilern, Pressemitteilungen, Pressemappen und Broschüren, die Organisation von Pressekonferenzen, Führungen und Informationsveranstaltungen und die persönliche Betreuung von Journalisten vor Ort.