Was sind registraturen?
Gefragt von: Kirstin Bittner | Letzte Aktualisierung: 15. Februar 2021sternezahl: 4.4/5 (52 sternebewertungen)
Die Registratur ist die mit der Schriftgutverwaltung besonders beauftragte Stelle. Man unterscheidet die Zentralregistratur mit Zuständigkeit für eine ganze Behörde, Institution u. Ä. und die Abteilungsregistratur mit entsprechend eingeschränkter Zuständigkeit.
Was versteht man unter einer Registratur?
(Schriftgut-)Ablage. ... Begriff: Einordnung und Verwaltung von Schriftgut. Die Registratur kann zentral oder dezentral erfolgen.
Welche Aufgabe hat die Registratur?
Funktionen. Neben der Aufbewahrung der Schriftgutbehälter sind der Registratur und ihren Alternativen gleichermaßen unter anderem die folgenden Aufgaben zu eigen: zweckmäßige Aktenbildung in Absprache mit den zuständigen Sachbearbeitern. Vergabe von Aktentiteln, Aktenzeichen nach Aktenplan (Registraturplan) und -nummer.
Warum ist Registratur wichtig?
Sie ist nicht nur für die Führung des Aktenverzeichnisses sowie deren Vergabe von Aktentitel und Aktenzeichen verantwortlich, sondern auch für die Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Akten. ... Auch die Bereitstellung, Abgabe von Akten sowie Überwachung der Aufbewahrungsfristen gehören zu den Aufgaben einer Registratur.
Welche Registraturen gibt es?
- T-Gleit-Registratur.
- Pendelregistratur.
- Kassettenregistratur.
- Hängeregistratur vertikal.
- velox vertikal.
- Altablage.
- Langzeitarchiv.
- Registratur Zubehör.
Tutorial: Dokumentenablage und Registraturformen
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Welche Schriftgutbehälter gibt es?
- Steh-/Regalordner (z. B. Ringordner von Leitz, Bene …) ( ...
- Hängemappen (z. B. ...
- liegende Ablage (z. B. ...
- Steh-/Einstellmappen (z. B. ...
- kaum/keine Papierablage, wir nutzen ein „papierloses“ Büro (6%, 27 Stimmen)
- andere (1%, 4 Stimmen)
Was gibt es für Ordnungssysteme?
Welche Varianten von Ordnungssystemen im Büro gibt es? Möglich sind z.B. nummerische, chronologische, alphanumerische, oder geographische Ordnung sowie die Ordnung nach Stichwörtern, Piktogrammen, Symbolen und Farben.
Was ist eine Zentralablage?
In der Zentralablage wird das gesamte Schriftgut einer Dienststelle verwaltet. Bereichsablage: Für mehrere Beschäftigte können Schriftgutablagen zu Bereichsablagen zusammengefasst werden. Sie kommen insbesondere in Betracht, wenn regelmäßig mehrere Beschäftigte die zu denselben Akten gehörenden Vorgänge bearbeiten.
Was ist ein Einheitsaktenplan?
Wenn ein Aktenplan ausschließlich für eine Organisationseinheit einer Behörde Gültigkeit hat, wird er als Teilaktenplan bezeichnet. Gilt der Aktenplan für die gesamte Behörde, spricht man vom Gesamtaktenplan. Der Einheitsaktenplan wird in mehreren Behörden angewandt.
Wann ist der Einsatz eines Aktenplans sinnvoll?
Die Schriftgutpflege ist dann sinnvoll organisiert, wenn jedes Schriftstück schnell abgelegt und sicher wiedergefunden werden kann. Es darf nicht dem Belieben des einzelnen Bearbeiters überlassen bleiben, nach welchen Kriterien das Schriftgut geordnet wird.
Wie lange müssen Behörden Unterlagen aufbewahren?
Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Bearbeitung abgeschlossen worden ist, und endet mit dem Ablauf eines Kalenderjahres. 4. Die Aufbewahrungsfrist sollte nicht länger als 30 Jahre sein.
Was versteht man unter einer chronologischen Ordnung in der Ablage?
Chronologisch: Ablage von Daten vieler Kunden zum gleichen Thema. Bei denen nicht viel nachgeforscht werden muss. Alphabetisch: Geeignet wenn man nur den Namen des Kunden als zusätzliche Ablage hat und man den Kontakt zu diesem fördern will. Name ist persönlicher als eine Nummer.
Was ist eine Mnemotechnische Ordnung?
Das mnemotechnische Ordnungssystem
Schriftstücke mit ähnlichen oder gleichen Nummern sind so schneller zu unterscheiden. Das Mnemotechnische Ordnungssystem lässt sich am Besten an einem Beispiel erklären. Ein Kunde bestellt in einem Unternehmen Waren. Die Kundenbestellungen werden fortlaufend nummeriert.
Was versteht man unter chronologischer Ordnung?
Das Adjektiv chronologisch bedeutet „der zeitlichen Abfolge nach geordnet“. Es handelt sich um das Abjektiv zu Chronologie, dessen Ursprung in den griechischen Substantiven chrónos für „Zeit“ und lógos für „Lehre“ liegt.
Was ist ein Schriftgutbehälter?
Ein Schnellhefter (umgangssprachlich: „Hefter“ oder „Ordner“) ist ein Behälter für gelochtes Schriftgut. Schnellhefter (oder Aktenordner) werden häufig in Verbindung mit einem Aktenschrank (Registratur) genutzt, um lose Blätter zeitweise oder permanent aufzubewahren. ...
Wie funktionieren Schnellhefter?
einem Kunststoffstreifen fixiert. Schnellhefter funktionieren somit wie eine „Sammelmappe“, bei der das Schriftgut dicht übereinander liegt. Durch die Heftung sind die einzelnen Blätter zwar vor dem Herausfallen und dem Zerknicken geschützt, doch es sind auch einige Nachteile mit diesem Ordnungsmittel verbunden.
Wie nennt man das weiße Teil im Schnellhefter?
Ein Heftstreifen ist eine meist aus Metall bestehende gebogene Klammer in einem gelochten Papp- oder Kunststoffstreifen, mit der gelochte Blätter zusammengeheftet werden können und die man, anhand des Papp- oder Kunststoffstreifens, anschließend selbst in einen Aktenordner heften kann.
Was ist ein Ösenhefter?
Dem Namen nach haben Ösenhefter Ösen, mit denen sie beispielsweise in einem Ordner abgeheftet werden können. Damit unterscheiden sie sich von Einhakheftern, die formal ähnlich aufgebaut sind, aber nicht geheftet, sondern eingehakt werden. Denn die Ösenhefter unterteilen die Ordner für zwischengroße Akten. ...
Welche Schnellhefter sind die besten?
Schnellhefter Bestenliste: Was ist die beste Schnellhefter? - unser Vergleichssieger DURABLE Hunke & Jochheim Schnellhefter DURALUX®, hat die Wertung 95 Prozent. Der ist mit der Wertung von 78 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger. Original Falken 10er Pack Premium Schnellhefter Trendmix.