Welche registraturen gibt es?
Gefragt von: Lucia Schott | Letzte Aktualisierung: 17. Mai 2021sternezahl: 5/5 (75 sternebewertungen)
- T-Gleit-Registratur.
- Pendelregistratur.
- Kassettenregistratur.
- Hängeregistratur vertikal.
- velox vertikal.
- Altablage.
- Langzeitarchiv.
- Registratur Zubehör.
Welche Schriftgutbehälter gibt es?
...
Drei Arten der Papierablage
- liegende Ablage – die Dokumente werden liegend, z. B. übereinander (gestapelt) abgelegt (in Mappen, Sammlern etc.)
- hängende Ablage – die Dokumente hängen, z. B. ...
- stehende Ablage – die Dokumente „stehen“ im entsprechenden Schriftgutbehälter, z. B.
Welche Registraturformen unterscheidet man?
Man unterscheidet zwischen der laufenden Registratur, in der die aktuellen Geschäftsvorgänge (die laufenden Akten) bereitgestellt werden, und der Altregistratur, in die abgeschlossene Vorgänge (geschlossenen Akten) eingeordnet werden.
Was ist eine Registraturform?
Die Registratur beschreibt die Ordnung und Verwaltung von Schriftgut, wie beispielsweise Karteien, Urkunden, Akten oder Verzeichnisse. ... Man unterscheidet außerdem zwischen der laufenden Registratur, welche aktuelle Geschäftsvorgänge beinhaltet und der Altregistratur, in die abgeschlossene Vorgänge geordnet sind.
Welchen Nachteil hat die Ordner Registratur?
Relativ hoher Aufwand bei Selbstbeschriftung. Gut geeignet für Dokumente mit geringerem Umfang. Da meist in Stapeln aufbewahrt sehr unübersichtlich, zudem kompliziert im Zugriff. Hoher Zeitaufwand beim Lochen.
Tutorial: Dokumentenablage und Registraturformen
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Welche Ordnungssysteme gibt es im Büro?
Welche Varianten von Ordnungssystemen im Büro gibt es? Möglich sind z.B. nummerische, chronologische, alphanumerische, oder geographische Ordnung sowie die Ordnung nach Stichwörtern, Piktogrammen, Symbolen und Farben.
Was macht man in der Registratur?
Ablage von Schriftstücken in der entsprechenden Akte, bedarfsweise Entnahme zur Bearbeitung. gegebenenfalls Führung des Inhaltsverzeichnisses der Akte. in Einzelfällen Registrierung von Schriftstücken. Führung von Termin- und Wiedervorlagelisten und rechtzeitige Bereitstellung der Akten.
Was versteht man unter einem Aktenplan?
Aktenpläne dienen der Strukturierung des Aktenbestandes eines Unternehmens (oder einer Organisation). Die Struktur ist hierarchisch – in Oberkategorien und Unterkategorien – angelegt.
Welche Arten von Kosten verursacht eine Registratur?
Nach einer Studie des Rationalisierungskuratoriums der Deutschen Wirtschaft kostet die Ablage eines DIN A4- Dokumentes 21 € . Ein „laufender Meter“ Akten verursacht demnach Kosten von ca. 2.500 € , wobei der Aufwand für die Suche im Archiv sowie die Ablagemittel noch nicht berücksichtigt sind.
Was ist eine Abteilungsablage?
Bei der Abteilungsablage sind die Akten Ablage 33 Page 5 fUr jeden Mitarbeiter direkt zuganglich. Das setzt eine groBe personliche Disziplin von allen voraus. Denn nach der Bearbei- tung muB das Schriftstuck sofort in die Ablage zuruck. Sinnvoll ist ein gemeinsam erarbeiteter - Aktenplan.
Wann ist der Einsatz eines Aktenplans sinnvoll?
Unter einem „Aktenplan“ versteht man die systematische Ordnung des gesamten Schriftgutes einer Behörde, eines Unternehmens oder einer sonstigen Organisation – also der Akten. ... Der Aktenplan wird aber auch immer dann wichtig, wenn Dokumente nach dem Ausscheiden eines Mitarbeiters noch gefunden und genutzt werden müssen.
Was ist ein Schriftgutbehälter?
Ein Schnellhefter (umgangssprachlich: „Hefter“ oder „Ordner“) ist ein Behälter für gelochtes Schriftgut. ... Schnellhefter (oder Aktenordner) werden häufig in Verbindung mit einem Aktenschrank (Registratur) genutzt, um lose Blätter zeitweise oder permanent aufzubewahren.
Was sind Hängeordner?
Hängemappen sind in erster Linie für die Aufnahme von Unterlagen im DIN-A4-Format ausgelegt, es werden aber auch andersformatige Mappen angeboten, beispielsweise für das Format A3 und Röntgenfilme. Die normale Hängemappe besteht aus einem gefalteten Kartonblatt, ist seitlich offen und hängt mit dem Falz nach unten.
Was ist eine liegende Registratur?
Häufig handelt es sich bei der liegenden Ablage nur um eine "temporäre Zwischenablage" für Dokumente, die sich aktuell noch in Bearbeitung befinden. ... Im ungünstigsten Fall wird die liegende Ablage zum echten Dokumenten-Friedhof. Diesen Informationsverlust kann sich keine Organisation erlauben.
Warum Aktenplan?
Ein Aktenplan sorgt für Übersichtlichkeit und Transparenz im digitalen Aktenschrank. ... Der Aktenplan repräsentiert ein Instrumentarium zur systematischen Einteilung des gesamten Schriftgutes (Akten, Dokumente, Belege etc.) einer Behörde, eines Unternehmens oder einer Organisation.
Was ist ein digitaler Aktenplan?
Der digitale Aktenplan ermöglicht es, dass Online-Anträge von Bürger*innen digital bearbeitet und elektronisch in klaren Strukturen abgespeichert werden können. Damit lassen sich Dokumente bequem recherchieren, bearbeiten, prüfen oder an Mitarbeiter*innen gezielt verteilen.
Welche Gründe sprechen für eine Registratur?
Die Registratur dient der geordneten Aufbewahrung und Verwaltung von Schriftgut. Es wird somit auch die Aufbewahrungsstelle von Akten als Registratur bezeichnet. Schriftgut muss aus Betrieblichen und Gesetzlichen Gründen aufbewahrt werden.
Wie kann ich mich im Büro besser organisieren?
- Grundstruktur mit Prioritäten für tägliche Arbeiten. ...
- Beschriftete Fächer und Ordner nutzen. ...
- Kleine Aufgaben nicht aufschieben – bündeln oder direkt erledigen. ...
- To-Do-Buch statt Zettelwirtschaft. ...
- Das Büro organisieren mit dem Papierkorb als wichtiges Alltagsutensil.