Was sind technische unterlagen?
Gefragt von: Hans-J. Neumann | Letzte Aktualisierung: 29. April 2021sternezahl: 4.1/5 (43 sternebewertungen)
Eine Technische Dokumentation umfasst alle Informationsprodukte, die ein technisches Erzeugnis beschreiben und zu seiner Nutzung, Wartung oder Reparatur anleiten. Sie bereitet die Informationen systematisch auf und strukturiert sie so, dass der jeweilige Zweck vollständig erfüllt wird.
Was gehört zu einer technischen Dokumentation?
Typische Bestandteile sind Pflichtenhefte, Berechnungsunterlagen, Versuchsberichte, Risikobeurteilungen, technische Zeichnungen und Fertigungsunterlagen, Nachweise über Maßnahmen der Qualitätssicherung sowie die gesamte externe Technische Dokumentation des Produkts.
Was versteht man unter Technische Dokumentation?
Der Begriff Technische Dokumentation fasst alle Informationen und Dokumente zusammen, die ein Produkt (wie Gerät, Maschine, Anlage, Software) beschreiben und seine Verwendung und Funktionsweise erläutern.
Was gehört in eine Anlagendokumentation?
Hierzu zählen vor allem die Beschreibungen der Maschinen(-anlage), Zeichnungen und Schaltpläne, aber ebenso technische (Prüf-)Berichte und Risikobeurteilungen. Weiterer fester Bestandteil jeder Anlagendokumentation ist die Betriebsanleitung zur Anlage.
Wie schreibt man eine technische Beschreibung?
Sicherheitshinweise, die gut verständlich und erkenntlich sind. Handlungsanweisungen, die der Nutzer erkennt und in der richtigen Reihenfolge befolgt. Bilder und Grafiken, um Sachverhalte verständlich zu erklären. Kurze, verständliche Sätze - ohne Füllwörter.
Extra #002 Technische Dokumentation – Was ist das eigentlich?
22 verwandte Fragen gefunden
Was macht einen guten technischen Text aus?
Tipp 5: Aktiv und im Kontakt mit Leser und Leserin
Zum Beispiel „Es wurden Fehler gemacht“, „Es bleibt zu prüfen“ und keiner ist zuständig. Leider mag das auch keiner lesen. Deshalb ist ein guter technischer Text aktiv formuliert und an den Leser und die Leserin gewandt.
Was muss in einer Bedienungsanleitung enthalten sein?
- Technische Daten.
- Vorsorgemaßnahmen und Sicherheitsanweisungen.
- Beschreibung des Produkts; Zusammensetzung des Produkts.
- Montage, Installation, Ingebrauchnahme.
- Beschreibung der Bedienung; Art der Verwendung.
- Wartung und Wartungsplan.
- Außerbetriebsetzung.
Was ist IETD?
Interaktive Elektronische Technische Dokumentation
IETD bedeutet, dass die Erstellung, Verteilung und Nutzung von Technischer Dokumentation auf rein elektronischem Weg erfolgt.
Was ist eine as built Documentation?
Bei einer AS-Built Dokumentation, auch Baustellendokumentation genannt, wird das gewünschte Gebäude mehrmals mit verschiedenen Techniken vermessen. Wir nutzen dazu vorrangig den NavVis Trolley M6 für den Innenbereich und Drohnen für den Außenbereich eines Gebäudes.
Wie dokumentiert man ein Projekt?
Grundsätzlich gilt: Die wesentlichen Einflussfaktoren eines Projektes sollten dokumentiert werden. Dazu gehören: Anforderungen und Änderungen an die Komponenten des magischen Dreiecks des Projektmanagements wie Inhalt und Umfang, Kosten, Zeit, Qualität und Risiko.
Was macht eigentlich ein technischer Redakteur?
Technische Redakteure haben viele verschiedene und abwechslungsreiche Aufgaben: Konzepte für Layout und Design entwickeln. Benennungen und Schreibregeln festlegen. Nutzung von Technologien analysieren und Informationen recherchieren.
Was ist eine technische Kommunikation?
Technische Kommunikation ist der Prozess der Definition, Erstellung und Bereitstellung von Informationsprodukten für die sichere, effiziente und effektive Verwendung von Produkten (technische Systeme, Software, Dienstleistungen).
Hat der Käufer eines Produkts einen Anspruch auf eine technische Dokumentation?
Der Hersteller eines technischen Produktes hat eine Instruktionspflicht gegenüber dem Kunden, die er durch die Übergabe einer Gebrauchsanleitung erfüllen muss; diese ist daher ein Bestandteil des Produkts.
Was ist eine Betriebsdokumentation?
Betriebsdokumentation (Beschreibung des Einsatzes des Systems in den fachlichen Prozessen, Ablage von Arbeitsanweisungen usw., Internes Kontrollsystem, Sicherheits- und Archivierungskonzepte)
Wie schreibt man eine gute Anleitung?
- eine übersichtliche Gliederung,
- kurze Absätze und Sätze,
- aktive Sprache,
- aussagekräftige Unterüberschriften,
- eine schlüssige Formatierung,
- ein Inhaltsverzeichnis und.
- ggf. ein Glossar.
Wie gestaltet man eine Anleitung?
- Gehe die Handlung des Vorgangs im Kopf durch und mach dir Notizen.
- Lege die Reihenfolge der Schritte fest und notiere sie dir.
- Leg eine Überschrift fest, die den Vorgang definiert. ...
- Schreibe deine Vorgangsbeschreibung in sachlicher, einheitlicher und leicht zu verstehender Sprache.
Wie erstelle ich eine Bedienungsanleitung?
- Die Zielgruppen berücksichtigen. ...
- Die Anleitung als einen Teil des Produkts betrachten. ...
- i. Die Anleitung in geeigneter Weise bereitstellen. ...
- Die Qualität der Anleitung sicherstellen.
Was macht einen professionellen Text aus?
Abkürzungen nicht ausschreiben: Content-Marketing-Inhalte sind keine Recherche-Notizen. Der Text sollte sich flüssig lesen. Aus diesem Grund gilt: Texter müssen Abkürzungen immer ausschreiben. Passiv statt aktiv: Schlechte Texte werden geschrieben, aber nicht von Horst, denn der schreibt gute Texte.
Wie soll ein Text sein?
- Erste Regel: Texte durch Absätze auflockern und Infokästen erstellen. ...
- Regel #1: Absätze. ...
- Zweite Regel: Den Leser ansprechen! ...
- Regel #2: Interesse. ...
- Dritte Regel: Klare, lebendige Sprache benutzen. ...
- Regel #3: Schachtelsätze. ...
- Vierte Regel: Fremdwörter vermeiden. ...
- Regel #4: Anglizismen.