Was sind wortmarken?

Gefragt von: Heinz Reichel B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 19. Januar 2021
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Die Wortmarke ist eine Form der Marke, die aus Buchstaben oder Ziffern besteht. Eine Wortmarke muss für die von der Marke erfassten Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens eine konkrete Eignung gegenüber denen anderer Unternehmen besitzen, um als Unterscheidungsmittel zu gelten.

Was oder wer kann als Marke geschützt werden?

Schutzfähig sind Zeichen, die geeignet sind, Waren und/oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden. Das können beispielsweise Wörter, Buchstaben, Zahlen, Abbildungen, aber auch Farben, Hologramme, Multimediazeichen und Klänge sein.

Was ist eine Wortmarke?

Die reine Wortmarke besteht ausschließlich aus Buchstaben oder Ziffern ohne jegliche grafische Ausgestaltung. Auch der verwendete Schriftfont ist dabei unerheblich. Der Gegensatz hierzu ist die reine Bildmarke. Die Bildmarke besteht ausschließlich aus grafischen Gestaltungselementen ohne Buchstaben und Ziffern.

Was bedeutet Markendarstellung?

1. Die Markendarstellung ist zwingender Bestandteil der Markenanmeldung; sie muss die Marke genau wiedergeben! ... Reichen Sie Ihre Marke genau so ein, wie sie geschützt werden soll, denn nachträglich können Sie die Markendarstellung nicht ändern!

Was schützt eine Wortmarke?

Schutz bietet eine Wortmarke gegen die Nutzung identischer und ähnlicher Wörter, Buchstaben oder Zahlen durch Dritte für identische oder ähnliche Waren oder Dienstleistungen.

Was sind "klassische Marken"? Was unterscheidet Wortmarken, Wort-Bild Marken & Bildmarken?

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Was ist eine Individualmarke?

Einzelmarke eines Herstellers; dem Markengesetz zufolge handelt es sich bei einer Individualmarke um eine markenrechtlich geschützte Marke eines Unternehmens, mit der dieses sine Produkte oder Dienstleistungen von denen der Konkurrenz abgrenzt.

Was ist besser Wortmarke oder Wort Bildmarke?

Während es für die Benutzung einer Wortmarke ausreicht, wenn das Wort – egal in welcher grafischen Darstellung – verwendet wird, muss eine Wort-/Bildmarke in der registrierten Form verwendet werden. Damit haben Sie nicht die Möglichkeit, ihr Logo zu relaunchen und ihren Markenschutz aufrechtzuerhalten.

Wie viel kostet es einen Namen zu schützen?

Für die Markenanmeldung kommen Gebühren für die Anmeldung (für drei Waren- oder Dienstleistungsklassen) und eventuelle weitere Gebühren ab der vierten Klasse auf Sie zu. Die Markenanmeldung kostet 300 €, die Kosten für den Markenschutz ab der vierten Klasse belaufen sich auf 100 € für jede weitere Klasse.

Wie schützt man sich einen Namen?

Um Ihren Firmennamen oder Ihr Firmenlogo in Deutschland als Marke anzumelden, stellen Sie beim Deutschen Marken- und Patentamt (DPMA) einen Antrag auf Markenanmeldung. Die Anmeldung ist sowohl per Post als auch persönlich, per Fax oder online möglich.

Was kann nicht als Marke geschützt werden?

Der Inhaber einer Marke kann aber beispielsweise niemandem verbieten, seinen eigenen Namen oder seine Anschrift zu benutzen. Nicht verbieten kann er auch, dass jemand ein mit der Marke identisches oder ähnliches Zeichen zur Beschreibung von Merkmalen oder Eigenschaften von Waren oder Dienstleistungen verwendet.

Was versteht man unter Markenschutz?

Eine Marke dient der Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens. Ein Unternehmen kann sich vor Nachahmern schützen, indem es seine Marke beim Patent- und Markenamt anmeldet. Schutzfähig sind alle Zeichen, mit denen man das Angebot eines Unternehmens von dem anderer Unternehmen unterscheiden kann.

Wer kann Markeninhaber sein?

Wer darf eine Marke anmelden? Inhaber einer Marke können natürliche und juristische Personen sowie rechtsfähige Personengesellschaften sein. Auch eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts kann daher Markeninhaber sein, wenn mindestens ein vertretungsberechtigter Gesellschafter mit Namen und Anschrift angegeben wird.

Kann ich als Privatperson eine Marke anmelden?

Marken können grundsätzlich von jedem Unternehmen und von jeder Privatperson angemeldet werden, für beliebige Waren und Dienstleistungen. Ein Geschäftsbetrieb ist nicht erforderlich.

Was kostet eine Markenrecherche?

Die Preise für die fachanwaltliche Beratungsleistung beginnen bei 250 Euro. Daher sollten für eine professionelle Markenrecherche mindestens 400 Euro insgesamt veranschlagt werden.

Wann sollte man eine Marke schützen?

Es ist richtig, dass man keine Marke anmelden muss, um eine Ware oder Dienstleistung am Markt anbieten zu dürfen. Eine gesetzliche Pflicht zur Anmeldung von Marken gibt es nicht. Wer auf eine Markenanmeldung verzichtet, riskiert allerdings, dass das eigene Markenzeichen (ggf. nach Jahren) von Dritten registriert wird.

Wo kann man sich einen Firmennamen schützen lassen?

Einen deutschlandweiten Schutz Ihres Firmennamens erhalten Sie, wenn Sie diesen beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) als Wortmarke eintragen lassen. Nach der Registrierung darf der Name für die registrierten Waren und Dienstleistungen in Deutschland nur von Ihnen benutzt werden.

Wie finde ich heraus ob ein Logo geschützt ist?

Die erste Anlaufstelle wäre definitiv das deutsche Patentamt, hier kannst du selbst recherchieren ob es schon was in der Richtung gibt. Am Sonsten sollte sich die besagte Firma selbst über die eigene Rechtsabteilung absichern, dass es dieses Logo nicht gibt.

Wie finde ich heraus ob ein Name urheberrechtlich geschützt ist?

entweder per Anfrage beim Patent- und Markenamt, oder auf deren Webseite unter http://depatisnet.dpma.de, oder man beauftragt direkt einen Anwalt mit der Recherche, die wissen meistens am Besten was man beachten und wo man suchen muss.

Wie kann man sich ein Wort schützen lassen?

Begriffe oder Namen schützen lassen: DPMA, EUIPO oder WIPO

Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Das kann man allerdings online erledigen. Möchte man sich Namensrechte europaweit sichern, ist das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) zuständig.