Was sind zusatzverkäufe?

Gefragt von: Selma Greiner  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juli 2021
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Der Begriff Zusatzverkauf (oder Mehrverkauf) stammt aus dem Marketing bzw. Vertrieb. Er bezeichnet den Verkauf von ergänzenden Produkten und Dienstleistungen an Personen oder Organisationen..

Was ist der Nutzen von Zusatzverkäufen?

Zusatzverkauf bedeutet, dem Kunden durch weitere Empfehlungen dazu zu bringen, mehr bzw. hochwertiger zu kaufen, als dieser ursprünglich geplant hat. Ziel ist es, dass der Kunde so ein noch besseres Kauferlebnis hat – und mit der gekauften Sache noch leichter seinen Zielen näherkommt.

Was ist Up und Cross Selling?

Up-Selling ist die Praxis, Kunden zum Kauf eines vergleichbaren höherwertigen Produkts als das fragliche zu ermutigen, während Cross-Selling Kunden zum Kauf verwandter oder ergänzender Artikel auffordert.

Wie verkaufe ich Zusatzartikel?

Nutzen Sie jeden Kundenkontakt für das anbieten von Zusatzartikeln. Hier kommt es auf die Formulierung (das „wie“) und vor allem auf den Zeitpunkt an, dann wirkt es auf den Kunden alles andere als aufdringlich.

Was sind Zusatzartikel im Einzelhandel?

Ein Zusatzangebot liegt vor, wenn der Verkäufer dem Kunden einen Artikel anbietet, der in direktem Zusammenhang mit dem Hauptartikel steht und den Kundennutzen steigert (z.B. Pflegespray für die neuen Schuhe).

Wie funktionieren Zusatzverkäufe am besten?

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Was sind Ergänzungs oder Zusatzartikel?

Kauft ein Kunde bei Ihnen ein Produkt ist es oft sinnvoll einen oder mehrere Artikel zusätzlich anzubieten, die mit dem Produkt in Verbindung stehen. ... Auch für den Kunden ist der Ergänzungs- oder Zusatzartikel vorteilhaft, denn er steigert, erhält oder erweitert den Kundennutzen.

Wann ergänzungsartikel anbieten?

Der richtige Zeitpunkt für das Anbieten eines Zusatz- / Ergänzungsartikels ist in der Regel gegeben, wenn der Kunde sich zum Kauf des Hauptartikels entschieden hat.

Wie sollte das Angebot von Zusatzartikel formuliert werden?

Zeigen Sie das Zusatzangebot dem Kunden nach Möglichkeit dann, wenn der Hauptartikel angeboten wird, also noch bevor der Kunde bezahlt hat. Denken Sie immer an die Vorteile des Kunden, wenn Sie einen Zusatzverkauf anstreben. Sprechen Sie diese Vorteile auch ausdrücklich an.

Für was braucht man Alternativangebote?

Möchte die Kundin unbedingt eine weiße Bluse zu ihrem blauen Kostüm, oder hätte eine pastellfarbene für sie den gleichen Nutzwert? Alternativangebote vermindern die Zahl der Nicht-Käufe und tragen zur Verbesserung des Umsatzes bei.

Welche Arten von Kundeneinwänden gibt es?

Die 5 häufigsten Kundeneinwände:
  • #1 Kundeneinwand: „Schick mir ne Email“ Heutzutage bekommt jeder Entscheider duzende kommerzielle Infos jeden Tag. ...
  • #2 Kundeneinwand „Kein Interesse“ Vom „Nein“ zu „Ja“, darin liegt die Kunst des Sales. ...
  • #3 Kundeneinwand: „Kein Budget“ „Kein Budget“ ist Normalzustand. ...
  • #4 Kundeneinwand: „Preis ist zu hoch“

Was versteht man unter Cross Selling?

Unter Cross-Selling versteht man den Verkauf von verwandten bzw. ergänzenden Produkten oder Dienstleistungen – je nachdem, welche Produkte Kunden bereits gekauft haben bzw.

Wie funktioniert Cross Selling?

Cross Selling (deutsch: Querverkauf) ist ein Begriff aus dem Marketing und bezeichnet das Bemühen eines Händlers, zusätzlich zu einem nachgefragten Artikel weitere passende Produkte oder Dienstleistungen mit dem Ziel von Vertriebseffizienz und höherem Umsatz zu verkaufen.

Was ist Down Selling?

Bezeichnung für die Angabe eines preiswerteren Produktes als das, was ich gerade ausgewählt habe, um einen Kaufabbruch zu vermeiden. auch: Cross-Selling, Up-Selling. ...

Was sind notwendige ergänzungsangebote?

Ergänzungsangebote sind notwendige Artikel, ohne die der Hauptartikel nicht genutzt werden kann. Fehlt z. B. in einer Taschenlampe die Batterie, kann der Kunde die Taschenlampe nicht nutzen.

Was sind die Vorteile eines Verkäufers?

Pro für den Verkäufer:

Beteiligung/Engagement des Kunden. Sie treffen die unterschiedlichsten Menschen. Das Wissen ist übertragbar. Es finden sich überall Geschäftsgelegenheiten.

Was ist die ja aber Methode?

Die „Ja, aber“-Methode

Kommen Sie den Kunden mit einer bedingten Zustimmung entgegen. An diese knüpfen Sie anschließend eine relativierende Argumentation, die die Vorteile Ihres Angebots benennt und als höher als den Einwand priorisiert: „Sie haben Recht, dieses Produkt ist nicht billig.

Was sind echte Einwände?

Ein echter Einwand liegt immer dann vor, wenn Ihr Kunde sich ernsthaft mit Ihrem Angebot auseinander setzt. Ein unechter Einwand (Vorwand) liegt immer dann vor, wenn Ihr Kunde Vorbehalte gegen Ihr Angebot und gegen Sie hat.

Warum bringen Kundeneinwände vor?

Handfeste Einwände Ihres Kunden signalisieren Ihnen, dass er ein klar feststellbares Problem mit Ihrem Angebot hat. Ihr Kunde äußert das, indem er beispielsweise sagt, dass ihm Ihr Angebot zu teuer ist. Oder er sagt, dass er zu diesem Zeitpunkt kein Bedarf hat.

Wann sind Alternativangebote sinnvoll?

Um den Kunden also nicht ohne einen Verkauf gehen zu lassen und ihn trotz des Fehlartikels noch zufriedenzustellen, sollten Sie als Mitarbeiter im Einzelhandel stets Alternativangebote anbieten. ... Die Sinne des Kunden sollten auch bei einem Alternativangebot mit in das Verkaufsgespräch einbezogen werden.