Was soll auf deckblatt hausarbeit?

Gefragt von: Burkhard Voß  |  Letzte Aktualisierung: 3. November 2021
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Im Detail sollte dein Titelblatt folgende Angaben enthalten:
  1. Art der Arbeit (z. ...
  2. Titel der Hausarbeit.
  3. das Abgabedatum der Hausarbeit.
  4. Name und ggf. ...
  5. Name des Studiengangs, der Fakultät sowie das Fachsemester.
  6. Name des Kurses oder Seminars.
  7. Name deiner zuständigen Lehrkraft.

Was schreibt man auf ein Deckblatt?

Deckblatt der Bewerbung - was muss drauf?
  • Überschrift.
  • Dein Bewerbungsfoto.
  • Berufsbezeichnung der gewünschten Stelle inkl. Referenznummer (falls vorhanden)
  • Deine Kontaktdaten: Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.
  • Anlagenverzeichnis: Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate usw.

Was gehört auf ein Titelblatt einer Arbeit?

Text auf dem Deckblatt

Das Deckblatt Ihrer Bachelorarbeit sollte mindestens folgende Informationen enthalten: den Namen der Hochschule, den Titel der Arbeit, die Namen und Titel des 1. und 2. Betreuers/Gutachters; den Vor- und Zunamen sowie die Matrikelnummer des Studierenden und den Abgabetermin.

Wird das Deckblatt mitgezählt?

Hinweis: Das Deckblatt wird bei der Anzahl der Seiten zwar mitgezählt, jedoch erscheint die Seitenzahl erstmals auf der zweiten Seite der Hausarbeit. Ist die zweite Seite das Inhaltsverzeichnis, hat dieses also die Seitenzahl »2«.

Wie kann man ein Deckblatt gestalten?

Schritt 2: Deckblatt in Word gestalten
  1. Art der Arbeit (z. B. ...
  2. Titel und Untertitel der Arbeit.
  3. Name und ggf. Logo der Schule/Hochschule.
  4. Persönliche Angaben: Name, E-Mail, ggf. Matrikelnummer, ggf. ...
  5. Name der Betreuungsperson.
  6. Name deines Fachbereichs bzw. Studiengangs.
  7. Abgabedatum.

Deckblatt gestalten | So wird deine Hausarbeit zum echten Hingucker! ?

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Wie macht man ein Deckblatt auf Word?

Hinzufügen eines Deckblatts
  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Seiten auf Deckblatt.
  2. Klicken Sie im Katalog mit Optionen auf ein Deckblattlayout. Nachdem Sie ein Deckblatt eingefügt haben, können Sie den Beispieltext durch Ihren eigenen Text ersetzen.

Wie mache ich ein Deckblatt bei Open Office?

Öffnen Sie die Liste und wählen Sie ganz unten "Weitere". Anschließend öffnet sich ein kleines Fenster mit allen Format-Vorlagen. Unter der Kategorie "Seitenvorlagen" wählen Sie nun die Option "Erste Seite" mit einem Doppelklick aus (siehe Bild). Sie können die Titelseite nun nach Ihren Wünschen gestalten.

Wo beginnt man mit den Seitenzahlen?

Erst ab der Seite, auf der der Fließtext der Arbeit beginnt, werden die Seiten nummeriert. Meist ist das Seite 3. Um die Seitenzahlen erst auf Seite 3 beginnen zu lassen, solltest du das Word Dokument zunächst in Abschnitte unterteilen und dann die Verknüpfung der Kopf- bzw. Fußzeilen der beiden Abschnitte trennen.

Ist das Deckblatt Die erste Seite?

Nein, das Deckblatt der Seminararbeit bekommt keine Seitenzahl. Die Zählung der Seiten beginnt erst mit dem eigentlichen Text, also mit der ersten Seite der Einleitung.

Wo beginnt seitenzählung?

4.2 Seitenzahlen

Die Paginierung (Seitenzahlen) beginnt mit der Einleitung. Hierbei empfiehlt es sich, die Zahlen rechts oben auf der Seite zu platzieren, in einer Schriftgröße von l2pt.

Wie sieht das Deckblatt einer Seminararbeit aus?

Was auf dein Deckblatt für deine Seminararbeit gehört
  1. Name der Universität und Fakultät (mit Logo)
  2. Studiengang und Fachsemester sowie Name des Moduls/Kurses.
  3. Titel & Art der Arbeit (Seminararbeit)
  4. dein Name zusammen mit Anschrift, E-Mail-Adresse und ggfs. ...
  5. Matrikelnummer.
  6. Name der betreuenden Lehrkraft.
  7. Abgabedatum.

Was steht im abbildungsverzeichnis?

Im Abbildungsverzeichnis deiner Abschlussarbeit werden sämtliche verwendeten Abbildungen mit Abbildungsnummer, Beschriftung und Seitenzahl aufgelistet. Die Reihenfolge der Abbildungen erfolgt in genauso wie in deiner Arbeit, beginnend bei ‚Abbildung 1'.

Welches abgabedatum auf Hausarbeit?

Die Frist zur Abgabe deiner Hausarbeit endet immer am angegeben Tag um 23:59 Uhr. Versäumst du es, deine Hausarbeit abzugeben, dann kann deine Hausarbeit mit einer Note 5,0 bewertet werden.

Ist das Inhaltsverzeichnis die erste Seite?

Das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis haben aber keine Seitenzahlen. ... Mit der Einleitung der Hausarbeit geht es im Inhaltsverzeichnis Deiner Arbeit dann mit der Seitenzahl 1 los. Danach folgt der Hauptteil Deiner Hausarbeit.

Hat ein Deckblatt eine Seitenzahl?

Keine Seitenzahl auf dem Deckblatt

Da in der Hausarbeit aber alle Seiten gezählt werden, trägt die auf das Deckblatt folgende Seite – meist das Inhaltsverzeichnis – also die Seitenzahl „2“.

Wo Erste Seite anders Word?

Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen auf Kopfzeile oder Fußzeile > Kopfzeile bearbeiten oder Fußzeile bearbeiten. Wählen Sie Erste Seite anders aus. Hinweis: Die Option Erste Seite anders kann auf die erste Seite eines jeden Abschnitts in Ihrem Dokument angewendet werden, und nicht nur auf die allererste Seite.

Wann beginnt man mit Seitenzahl?

Muss ich meine Seitenzahlen erst ab der dritten Seite beginnen lassen? Generell ist es Vorgabe für die meisten wissenschaftlichen Arbeiten, dass die erste nummerierte Seite die der Einleitung ist. Dies ist oft die Seite 3, da die Einleitung in der Regel nach dem Deckblatt und dem Inhaltsverzeichnis folgt.

Wo fängt man an zu zählen?

So fängt man etwa in Deutschland meist mit dem Daumen an zu zählen und öffnet Finger für Finger die ganze Hand. In den USA hingegen beginnt man normalerweise mit dem Zeigefinger, der Daumen kommt als Letztes für die Fünf.

Wie kann man Seitenzahlen erst ab Seite 3 einfügen?

Damit Sie Seitenzahlen erst ab Seite 3 einfügen können, müssen Sie Ihr Dokument zunächst in Abschnitte gliedern: Klicken Sie ganz ans Ende des Textes auf der zweiten Seite. Meist ist dies das Inhaltsverzeichnis. Wählen Sie die Registerkarte "Layout" im Menü und klicken Sie auf "Umbrüche" und dann auf "Nächste Seite".

Wie kann man bei OpenOffice eine neue Seite einfügen?

Dabei platziert man den Cursor an der Stelle, wo der Text getrennt werden soll. Dann drückt man die Tasten Strg und Return (Entertaste). Schon springt der Text hinter dem Cursor an den Anfang einer neuen Seite.

Wie mache ich ein Inhaltsverzeichnis bei Open Office?

Klicken Sie auf "Einfügen" > "Verzeichnisse" > "Verzeichnisse...". Verändern Sie zunächst keine Einstellungen (der Typ Inhaltsverzeichnis ist voreingestellt) und klicken Sie auf "OK". Schon ist Ihr Verzeichnis erstellt.

Wie kann ich bei Open Office Seitenzahlen einfügen?

Kurzanleitung: Seitenzahlen einfügen in OpenOffice
  1. Klicken Sie auf "Einfügen" > "Fußzeile" > "Standard". Alternativ können Sie auch eine Kopfzeile erstellen. ...
  2. Gehen Sie nun in der Menüleiste auf "Einfügen" > "Feldbefehl" > "Seitennummer".

Wie kann ich ein Deckblatt für eine Bewerbung gestalten?

Diese Angaben gehören in der Regel auf das Deckblatt:
  1. eine Überschrift: der Titel „Bewerbung“ ist vollkommen ausreichend.
  2. die angestrebte Position.
  3. dein vollständiger Name und deine Kontaktdaten.
  4. ein aktuelles und professionelles Bewerbungsfoto.
  5. ein Inhaltsverzeichnis über die Unterlagen in deiner Bewerbung.

Wie füge ich ein PDF Dokument in Word ein?

Hinzufügen einer PDF-Datei zu einer Office-Datei
  1. Klicken Sie auf Einfügen und dann in der Gruppe Text auf Objekt. ...
  2. Klicken Sie auf Aus Datei erstellen > Durchsuchen.
  3. Navigieren Sie zu der PDF-Datei, die Sie einfügen möchten, und klicken Sie dann auf Öffnen.
  4. Klicken Sie auf OK.

Wie gestalte ich ein Word-Dokument schön?

Anwenden von Designs
  1. Wählen Sie Entwurf > Designs aus.
  2. Zeigen Sie auf ein Design, um in einer Vorschau anzuzeigen, wie es in Ihrem Dokument aussehen wird.
  3. Wählen Sie ein Design aus.