Was soll auf den einzelnen folien einer präsentation unterschiedlich sein?

Gefragt von: Detlev Kuhn B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 16. August 2021
sternezahl: 4.9/5 (58 sternebewertungen)

Eine gute Folie ist unvollständig, d.h. die zentralen Aussagen sollten in Stichworte gefasst werden, eine Ausformulierung erfolgt im mündlichen Vortrag. Jede einzelne Folie sollte inhaltlich abgeschlossen sein. 6 Wörter pro Zeile und 6 Zeilen pro Folie sollten das Maximum sein.

Was ist bei einer PowerPoint Präsentation zu beachten?

Bei einer PowerPoint-Präsentation solltest Du Folgendes beachten:
  • Schreibe die Folien nicht zu voll: nicht mehr als sieben Zeilen pro Folie.
  • Die Mindestschriftgröße liegt bei 24 pt, damit jeder die Folien problemlos lesen kann.
  • Benutze eine leicht lesbare Schriftart wie Arial, Verdana oder Times New Roman.

Wie bewertet man eine Präsentation?

Der Vortrag ist weitestgehend frei, es wird nicht vorgelesen. Die Zuhörenden fühlen sich angesprochen durch Blickkontakt etc. Zentrale Aspekte des Themas werden benannt, unwichtige weggelassen. Korrekte Gewichtung von Haupt- und Nebenaspekten.

Was gehört alles zu einer Präsentation?

Der ganz einfache Aufbau einer Präsentation ist der: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Einleitung und Schluss sollten klar vom Hauptteil abgegrenzt werden. Achten Sie darauf, dass es eine Leitfrage gibt, die am Ende mit einem Fazit beantwortet werden kann.

Wie viele Folien in einer Präsentation?

Als Faustregel kann gelten: 2-3 Minuten pro Folie. Daraus folgt: maximal 30 Folien bei 60 Minuten Vortragszeit. Ihr Publikum sieht Ihren Vortrag zum ersten Mal und hat meistens auch keine Ahnung von Ihrem Thema.

Hör auf, Folien zu zählen! Warum du deine Präsentationen ab jetzt in Szenen denken solltest - EP093

41 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Folien für 20 Minuten Präsentation?

Wer die "10/20/30-Regel" befolgt, ist auf gutem Wege: maximal zehn Folien, höchstens 20 Minuten Vortrag, Schriftgröße mindestens 30 Punkte.

Wie viele Folien für 10 Minuten Vortrag?

Während einige 40 Folien in zehn Minuten empfehlen, kritisieren andere dies als „Trickfilm“ und raten zu gerade einmal zwei Folien in zehn Minuten. Sie können also, was die Anzahl Ihrer Folien angeht, getrost Ihr eigener Experte sein und sich für so viele Folien entscheiden, wie Sie für nötig und richtig halten.

Wie sollte eine gute Präsentation aufgebaut sein?

Eine erfolgreiche Präsentation beginnt mit einer richtigen Gliederung
  1. Hauptgliederung. Ein Vortrag gliedert sich immer in drei Bereiche. ...
  2. Einleitung. Eine gute Einleitung weckt Interesse und gibt Sicherheit. ...
  3. Hauptteil. ...
  4. Schlussteil. ...
  5. Zusammenfassung, Checkliste. ...
  6. Fazit. ...
  7. Share this:

Wie beginne ich am besten eine Präsentation?

10 Möglichkeiten, wie du eine Präsentation oder einen Vortrag beginnen kannst
  1. Benutze ein Zitat! ...
  2. Stelle eine Frage! ...
  3. Erzähle eine Geschichte! ...
  4. Benutze eine Statistik! ...
  5. Ziehe einen Vergleich! ...
  6. Stelle eine These auf! ...
  7. Schaffe einen Alltagsbezug! ...
  8. Erzähle einen Witz!

Was versteht man unter einer Präsentation?

Eine Präsentation ist die zielgerichtete Aufbereitung von Informationen zur Darstellung von Inhalten für ein bestimmtes Publikum. Präsentation bedeutet „Darstellung“ oder „Darbietung“ und kann sowohl eine Person als auch eine Sache betreffen.

Was ist ein Bewertungskriterium?

Bewertungskriterien reichen von der Festlegung, welche Antworten als richtig, teilrichtig oder falsch gewertet werden, bis hin zu genauen Regeln für die Punktevergabe. Die Objektivität, Zuverlässigkeit und Gültigkeit der Leistungseinschätzung können Sie durch gute und transparente Bewertungskriterien deutlich erhöhen.

Was sollte man bei einer Präsentation nicht machen?

11 Fehler bei einer PowerPoint-Präsentation, die du vermeiden solltest
  • Zu viel Text auf der Folie. ...
  • Eine zu kleine Schrift. ...
  • Zu viele verschiedene Schriftarten und „Effekte“ ...
  • Bilder hinter dem Text platzieren. ...
  • Hintergrund und Schriftfarbe sind gleich. ...
  • Die fehlende Gliederung. ...
  • Riesige Zitatblöcke.

Was muss man beachten wenn man einen Vortrag hält?

  • Achte auf den Einstieg deines Vortrags. Finde einen interessanten Einstieg. ...
  • SUCHE DEN ROTEN FADEN. ...
  • Gestik ist das A und O. ...
  • Gehe auf dein Publikum ein. ...
  • Achte auf eine verständliche Ausdrucksweise. ...
  • VERZICHTE AUF TEXTLASTIGE POWERPOINT-PRÄSENTATIONEN. ...
  • Bereite deinen Vortrag vor. ...
  • Bereite deinen Vortrag nach.

Wie soll ein Vortrag aufgebaut sein?

Der Kurzvortrag muss in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert werden. Am Schluss darf man eine eigene Stellungnahme mit hineinbringen oder einen Ausblick geben. Nur schriftliche Texte muss man in Einleitung, Hauptteil und Schluss teilen.

Wie nennt man das Inhaltsverzeichnis in einer Präsentation?

Eine Übersichtsfolie ist eine Folie mit einem Inhaltsverzeichnis. Bevor Sie mit dem eigentlichen Vortrag beginnen, werden Sie erst einmal die Agenda vortragen wollen.

Wie viele Wörter spricht man in 10 Minuten?

Die Faustregel: „10 Minuten, das macht 1000 Worte. “ Für Sprecher bei Hörfunk und Fernsehen gilt das Maß: 12 bis 14 Zeilen Manuskript macht eine Minute Redezeit. Anhand eines beliebigen Textes umgerechnet und ein verständliches Sprechtempo vorausgesetzt, bedeuten 1000 Worte demnach rund zehn Minuten Redezeit.

Wie lange für eine Folie?

Pro Folie eine Minute Redezeit: Nur keine Angst vor "Folienschlachten". Informationen sollten "in kleinen, gut verdaubaren Häppchen serviert werden", sagt Königstein. Sie kalkuliert mit einer Minute Redezeit pro Folie.

Wie lange braucht man um eine PowerPoint zu erstellen?

Im Allgemeinen sagt man, dass eine Minute Präsentation eine Stunde Vorbereitung erfordert. Sprechen Sie also 30 Minuten, werden Sie 30 Stunden zum Recherchieren, Organisieren und Proben des Ablaufs benötigen. Das klingt umfangreich, ist aber notwendig, wenn Ihre Präsentation gelingen soll.