Was sollte man bei einem logo beachten?

Gefragt von: Silvana Ulrich MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 15. Januar 2022
sternezahl: 4.7/5 (62 sternebewertungen)

Wenn Agenturen oder freiberufliche Grafiker als Designer ein Firmenlogo erstellen, achten sie vor allem auf folgende Aspekte:
  • Das Logo soll verständlich sein. ...
  • Logos sollen unverwechselbar sein. ...
  • Ein Logo muss einprägsam sein. ...
  • Logos sollten sich gut reproduzieren lassen.

Wie erstelle ich ein Logo Tipps?

5 Tipps für ein gutes Logo
  1. Ein Logo muss verständlich sein. Das Logo muss Ihr Unternehmen / Ihre Marke / Ihr Produkt / Ihre Tatigkeit wiederspiegeln. ...
  2. Ein Logo muss auf Zielgruppe angepasst sein. ...
  3. Ein Logo muss sich einprägen. ...
  4. Ein Logo muss eigenständig sein. ...
  5. Ein Logo muss reproduzierbar sein.

Welche Kriterien machen ein gutes Logo aus?

9 Kriterien für ein gutes Logo
  1. Das Logo ist nicht zu kompliziert. ...
  2. Es fügt sich perfekt ins Corporate Design ein. ...
  3. Es passt zur Botschaft des Unternehmens. ...
  4. Es weckt positive Emotionen. ...
  5. Es bleibt im Gedächtnis. ...
  6. Die Farben wurden klug ausgewählt. ...
  7. Die Schrift ist ausreichend gross. ...
  8. Es hat die richtigen Proportionen.

Wie viel kann man für ein Logo verlangen?

Wie viel kostet ein Logo? Ein Logo kann kostenlos sein oder dich zehntausende Euro kosten. Wenn du ein kleines Unternehmen oder Startup bist, das nach einem hochwertigen Design sucht, solltest du zwischen 300 € und 1.300 € für die Kosten deines Logos einplanen.

Welche Eigenschaften sollte ein Logo haben?

6 Eigenschaften, die ein gutes Logo ausmachen
  • Ein gutes Logo trifft eine klare Aussage. ...
  • Ein gutes Logo ist einfach. ...
  • Ein gutes Logo ist zeitlos. ...
  • Ein gutes Logo basiert auf einem Logosystem. ...
  • Ein gutes Logo spiegelt eine Unternehmensidentität wider. ...
  • Ein gutes Logo ist nicht alles.

Logo - Worauf du bei deinem Logo achten solltest

15 verwandte Fragen gefunden

Was macht ein Logo gut?

Ein Logo ist ein Symbol, das aus Text und Bildern besteht und ein Unternehmen kennzeichnet. Ein gutes Logo zeigt, was ein Unternehmen macht und welche Markenwerte es vertritt. Beim Logodesign geht darum, das perfekte Markenzeichen für ein Unternehmen zu kreieren.

Welche Funktionen hat ein Logo?

Logodesign: Was sollte ein Logo unbedingt beinhalten? Ein Logo hat drei besonders wichtige Aufgaben: Es ist Symbol – es steht für das Unternehmen mit seiner Marke und dessen Markenwerte in Form einer bildlichen Darstellung. Wiedererkennungswert – Bilder lassen sich besser und schneller erfassen und merken.

Wie viel zahlt man für ein Logo?

Abhängig von den Fähigkeiten des Designers/ der Designerin kann ein Logo zwischen 250 und 2.500 Euro kosten. Dabei ist es auch wichtig zu wissen, wie viele Skills diese/r schon besitzt und ob er/sie in Stunden oder pro Projekt abrechnet.

Was kostet Grafik Design?

Die Stundensätze für Grafikdesigner werden, wie in anderen Branchen auch, von Angebot, Nachfrage und Qualifikation bestimmt. So bieten semiprofessionelle Freelancer, die weder eine lange Ausbildung noch ein eigenes Büro haben, ihre Dienste schon ab 15 € die Stunde an, während etablierte Profis 300 € kalkulieren können.

Wer entwirft mir ein Logo?

Zeichner und Grafiker werden häufig damit beauftragt, für ihre Kunden Logos zu entwerfen. Eine Aufgabe, die von außen betrachtet vielleicht erst einmal leicht erscheint – ist es aber nicht!

Welche Farben für ein Logo?

Logo Farben | die richtige Wahl des Logos
  • Rot. Kraftvoll und leidenschaftlich: Vertrauen – Energie – Intensität. ...
  • Gelb. Spaß und freundlich: Glück – Optimismus – Vorsicht. ...
  • Blau. Ruhe und Logik: Gelassenheit – Stabilität – Ruhe. ...
  • Rosa / Pink. Weiblich und süß: Weiblichkeit – Wärme – Energie.

Was kostet ein Logo vom Grafiker?

Bei einer zielgerichteten Konzeption und einem ausgearbeiteten Design sollten Sie mit Kosten zwischen 500 und 1.300 Euro rechnen. Als Start-up-Unternehmen können Sie mit etwas Verhandlungsgeschick auch zu günstigeren Konditionen ein Logo entwickelt bekommen.

Wie sollte ein Logo aufgebaut sein?

Ein gutes Logo beruht auf einer Idee, die deinen Markenkern transportiert: Deine Vision, Werte, Botschaft, Angebot und Zielgruppe sollten sich darin widerspiegeln. Im Idealfall kannst du anhand des Firmenlogos deinen Mitarbeitern, Partnern und Kunden erklären, wofür die Marke steht.

Wie gestaltet man ein Firmenlogo?

Lerne die 6 Regeln kennen, auf die Designer der erkennbarsten Markenzeichen zugreifen.
  1. Mache dir zum Beginn keinen Stress um die Farbgebung. ...
  2. Verwende nicht zu viele Farben. ...
  3. Nutze nicht zu viele Schriftarten (höchstens zwei) ...
  4. Gestalte nicht zu künstlerisch: Das Logo sollte praktisch bleiben. ...
  5. Weniger ist Mehr.

Wo kann ich mein eigenes Logo erstellen?

Anders als bei anderen Diensten fallen beim Jimdo Logo Creator keinerlei Lizenz-, Nutzungs- oder andere Gebühren an. Du kannst so viele Logos erstellen, wie du möchtest, sie komplett kostenlos herunterladen und überall dort einsetzen, wo du willst.

Was kostet ein Grafiker in der Stunde?

Als selbstständiger Grafiker liegt der durchschnittliche Stundensatz bei 67 Euro, für Top-Grafiker sind auch 100 Euro stündlich möglich. Allerdings sind auch 20 – 30 Euro pro Stunde keine Seltenheit. Die Ausbildung zum Grafikdesigner ist eine schulische Ausbildung und dauert 2 – 3 Jahre, sie ist jedoch keine Pflicht.

Was kostet eine Broschüre erstellen?

Die Kreativkosten für eine Broschüre hängen vom Aufwand ab, den eine Agentur für die Realisierung erbringen muss. Es gibt aber Mittelwerte für die Kosten einer Broschüre, an denen man sich orientieren kann: Der Entwurf einer Broschüre, also das grafische Konzept, kostet zwischen 800 und 1.200 Euro.

Wie kann ich Grafikdesigner werden?

Wenn du Grafikdesigner werden möchtest, musst du dich auf eine schulische oder hochschulische Ausbildung einstellen. Es gibt keinen betrieblichen dualen Ausbildungsberuf zum Grafikdesigner, sondern landesrechtlich geregelte schulische Ausbildungen an Berufskollegs und –fachschulen.

Wie viel kostet ein Corporate Design?

Bei den meisten Agenturen steht der Corporate Design Preis in Relation zur Größe des Unternehmens: je größer das Unternehmen ist, desto teurer wird es. Bei den bekanntesten deutschen Agenturen kann allein die Logoentwicklung 80.000 Euro kosten.

Wie viel kostet ein Website Design?

Der Preis richtet sich nach der Individualität, dem Aufwand für das Design, dem Sicherheitsanspruch und den benötigten Funktionalitäten. Häufig bieten Web-Agenturen Unternehmen auf ihrer Internetseite sogenannte Paketpreise an, die je nach Funktionen und der Anzahl an Unterseiten zwischen 700 € und 10.000 € liegen.

Welches Programm Logo erstellen?

Klassische Programme zur Logo-Entwicklung sind Illustrator (für Windows- und Mac-Rechner erhältlich) sowie CorelDraw (nur für Windows), die beide das Erstellen von Vektorgrafiken ermöglichen. Für Rastergrafiken bietet sich hingegen Photoshop von Adobe an.

Was ist ein Firmenlogo und wozu brauchen Firmen überhaupt ein solches Logo?

Symbole und Zeichen sind für Menschen essentiell, um abstrakte Dinge schnell begreifbar zu machen und zu kommunizieren. Um es kurz zu fassen: Ein Firmenlogo bietet Kunden und potentiellen Kunden Orientierung und Information. ... Haben sich Kunden ein Logo einmal eingeprägt, steigt die Bereitschaft zum erneuten Kauf.

Was ist eine Logo Steuerung?

Logo (eigene Schreibweise LOGO! oder SIPLUS LOGO!) ist ein DDC-Modul (englisch Direct Digital Control), also eine kleine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) der Siemens AG. Sie entspricht baulich der DIN 43880, sodass sie auf die Hutschiene eines Verteilers passt.

Warum gibt es Markenzeichen?

Markenzeichen dienen der Kennzeichnung (Markierung) der Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens und unterscheiden diese von ähnlichen Waren oder Dienstleistungen anderer Unternehmen.

Was zeichnet ein gutes Logo aus?

Logos bestehen in der Regel aus Typografie, Grafiken und Farbschemata. Dies sind visuelle Designelemente und ihre Qualität kann subjektiv sein. Trotzdem nutzen gute Logodesigner Markenforschung und Logodesign-Prinzipien, um diese Elemente zu optimieren.