Was spricht für eine sortimentserweiterung?

Gefragt von: Herr Prof. Hellmut Blum B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 18. Februar 2022
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Ein Vorteil des Konzepts ist es, dass sich das Sortiment nahezu grenzenlos erweitern lässt: Ob schönes Geschirr, Accessoires für den Hund, Textilien, Dekoartikel oder Genussprodukte – die Produktvielfalt ist nahezu unerschöpflich. Und genau das zieht Kunden an.

Warum erweitern Unternehmen ihr Sortiment?

Stellt ein Unternehmen nur wenige Produkte her, trägt es ein hohes Produktrisiko. Besser ist es in vielen Fällen, das Sortiment zu erweitern. Dann besteht die Möglichkeit, Umsatzrückgänge bei dem einen Produkt durch Umsatzsteigerungen bei anderen Produkten auszugleichen.

Was versteht man unter dem Begriff Sortimentspolitik und von welchen Faktoren wird sie beeinflusst?

Die Sortimentspolitik beschreibt all diejenigen Maßnahmen in einem Unternehmen, die sich mit dem Sortiment eines Unternehmens beschäftigen, mit dem Ziel, dieses an die Erfordernisse des jeweiligen Marktes anzupassen. Die verschiedenen Maßnahmen verändern entweder die Sortimentsbreite oder die Sortimentstiefe.

Welche Faktoren beeinflussen das Sortiment?

Der Markt wird bekannterweise von Angebot und Nachfrage bestimmt. Nur wer ein Warensortiment anbietet, das dem Kunden gefällt und entsprechend stark angefragt wird, kann sich über den erwünschten Umsatz freuen.

Welches Ziel verfolgt ein Großhändler durch eine sortimentsbereinigung?

Verkaufsoptimierung durch Sortimentsbereinigung

Um herauszufinden, welche Artikel zu den Topsellern nach Umsatz oder Gewinn gehören, ist es notwendig, dass Sie den durchschnittlichen Abverkauf Ihrer Artikel und deren Gewinnspanne kennen.

Sortimentspolitik, Sortimentspyramide | Marketing

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Was ist das Ziel der Sortimentspolitik?

Sortimentspolitik (Produktpolitik, etwa bei Handelsmarken), ist die Maßnahme eines Handelsunternehmens zur marktgerechten Gestaltung seines gesamten Angebots, um die Ziele des Handelsmarketings zu erreichen: Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz. Verminderung der Kosten.

Welchem Zweck dient die Sortimentspyramide?

Im Rahmen der Sortimentspolitik werden Entscheidungen über das Sortiment der Handelsunternehmung getroffen. Neben der Betriebstypenpolitik bildet die Sortimentspolitik die zweite Facette des doppelten Leistungsprinzips des Handels.

Welche Arten von Sortimenten gibt es?

Sortimentsarten
  • Kernsortiment.
  • Randsortiment.
  • Zusatzsortiment.

Welche Aspekte spielen bei der Sortimentsgestaltung eine Rolle?

Die Sortimentsgestaltung zählt zu den wichtigsten Aufgabenbereichen des Marketings. Hier wird entschieden, welche Produkte ein Unternehmen anbietet, künftig anbieten wird oder vom Markt nehmen sollte. Entsprechend umfangreich sind die möglichen Maßnahmen der Sortimentspolitik.

Wie wird das Sortiment festgelegt?

Das generelle Ziel der Sortimentspolitik besteht darin, durch eine bedarfsgerechte Zusammenstellung von einzelnen Waren eine Profilierung am Markt zu erreichen. ... Gleichzeitig ist auch das Qualitätsniveau des Sortiments zu bestimmen, indem die Güte der angebotenen Waren festgelegt wird.

Was versteht man unter Sortimentstiefe?

Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen. Führt ein Lager/Distributionszentrum beziehungsweise Handel beispielsweise Bekleidung, Lebensmittel, Elektroartikel und Kosmetika, ist die Sortimentsdimension breit.

Was versteht man unter Sortimentsgestaltung?

Sortimentsgestaltung (Sortimentspolitik) Die Sortimentsgestaltung (auch als Sortimentspolitik bezeichnet) umfasst alle Entscheidungen/Maßnahmen, welche sich mit der Zusammenstellung und eventuellen Veränderungen des Sortiments befassen.

Was versteht man unter Programm und Sortimentspolitik?

Die Produkt- und Sortimentspolitik ist ein absatzpolitisches Instrument im Rahmen des Bankmarketing und beschäftigt sich mit der Gestaltung der einzelnen Bankdienstleistungen (Leistungsartenpolitik), der Festlegung des Sortiments an Bankdienstleistungen (Leistungsprogrammpolitik) sowie mit der Garantie- und ...

Welche Überlegungen müssen Sie vor der Aufnahme neuer Artikel ins Sortiment anstellen?

Sechs Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie neue Produkte aufnehmen
  • Erweitert es mein bestehendes Angebot? ...
  • Kann ich mein Angebot der Nachfrage anpassen? ...
  • Haben meine Kunden danach gefragt? ...
  • Wie viel werden Ihre Kunden dafür bezahlen? ...
  • Was werden meine Mitarbeiter davon halten?

Warum Produktdifferenzierung?

Wichtigstes Ziel der Produktdifferenzierung ist, die Ansprüche der Zielgruppe zu befriedigen und neue Zielgruppen zu erschließen. Die Produktdifferenzierung ist regelmäßig mit einer Preisdifferenzierung verbunden, sodass unterschiedliche Konsumenten aus unterschiedlichen Schichten zum Kauf angeregt werden.

Warum ist es wichtig sich für ein bestimmtes Warenangebot zu entscheiden?

Das Sortiment entscheidet über die Attraktivität eines Shops

In erster Linie hängt sein Urteil aber von den Produkten ab, die Sie in Ihrem Shop anbieten. ... Ohne ein solches Interesse wird es nicht dazu kommen, dass er das Geschäft auch tatsächlich betritt und damit die Voraussetzung für einen Einkauf schafft.

Was gehört zur Sortimentskontrolle?

Die Sortimentskontrolle hat festzustellen, ob sich das Sortiment im Einklang mit der Nachfrage der Kunden, also im Sortimentsgleichgewicht, befindet und ob die Sortimentsleistung mit einem wirtschaftlich vertretbaren Einsatz von Betriebsfaktoren, also mit vertretbaren Kosten erbracht wird.

Was sollte bei einer Produktelimination beachtet werden?

Folgende Kriterien können bei einer Prüfung, ob ein Produkt eliminiert werden soll, angelegt werden: Wie hoch ist der Deckungsbeitrag? (Stufendeckungsbeitragsrechnung durchführen) Wie hoch ist der Umsatzanteil des Produktes am Gesamtumsatz? Wie hoch ist die Umschlagshäufigkeit des Lagerbestandes?

Was ist Sortimentstiefe Beispiele?

Die Sortimentstiefe definiert die Zahl der Artikel pro Warengruppe. ... Bezogen auf die Warengruppe der Molkereiprodukte entsteht die Sortimentstiefe zum Beispiel durch Milch mit verschieden Fettgehalten und durch Milch in verschiedenen Packungsgrößen.

Was ist eine Warengruppe Beispiel?

Warenbereich Papier, Bürobedarf, Schreibwaren

> Papier > Bürobedarf > Künstlerbedarf > Schreibgeräte > Schulbedarf > Bücher/Zeitschriften > Geschenkartikel (sofern nicht Glas/Porzellan als Schwerpunkt!)

Was ist Übersortierung?

Dabei kann allgemein unter einer Übersortierung der Anteil des Warenangebots einer Handelsunternehmung verstanden werden, der - aus welchen Gründen auch immer - nicht (mehr) regelmäßig nachgefragt wird.

Warum führt man eine sortimentsbereinigung durch?

Von einer Sortimentsbereinigung spricht man, wenn das bisherige Sortiment um Artikel oder Sorten verringert wird. Diese Strategie („Auslistung“) bietet sich z. B. für Artikel mit übermäßiger Lagerdauer, abnehmendem Image, unattraktiv werdenden Einkaufskonditionen oder schrumpfender Handelsspanne an.

Was sind Preisabschriften?

Preisabschriften. Eine mithilfe des Spannenvergleichs für eine Warengruppe durchgeführte Rohgewinnkontrolle ist nur dann aussagekräftig, wenn Wareneingang und -ausgang in einer Periode sich in etwa entsprechen. Ansonsten sind weitere Korrekturen um die Lagerbestandsveränderungen erforderlich (Betriebshandelsspanne).

Was sind die Aufgaben der Produkt und Sortimentspolitik?

Zusammenfassung. Die Produkt- und Sortimentspolitik umfaßt alle Entscheidungstatbestände, die sich auf die marktgerechte Gestaltung des Leistungsprogramms einer Unternehmung beziehen. ... In diesem Sinne wird die Produkt- und Sortimentspolitik auch treffend als „Herz des Marketing“ bezeichnet.

Was versteht man unter Produkt und Sortiments -) Politik und was ist Ihr Ziel?

Unter Produktpolitik versteht man alle Planungen und Maßnahmen hinsichtlich des Produkts. Dazu zählen zunächst die Entscheidung, dieses Produkt überhaupt auf den Markt zu bringen, und dessen Entwicklung sowie nach Markteinführung die Produktpflege und –elimination (nach Gabler Wirtschaftslexikon).