Was ist eine sortimentserweiterung?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hans-Martin Kunze B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 16. März 2021
sternezahl: 5/5 (49 sternebewertungen)

Sortimentserweiterung. Es handelt sich um eine Sortimentserweiterung, wenn sich ein Einzelhandelsunternehmen dazu entschließt, bisher noch nicht geführte Waren oder Artikel ins Sortiment aufzunehmen.

Was versteht man unter sortimentsstruktur?

Die Sortimentsstruktur gibt Auskunft darüber, welche Bedeutung bestimmte Warengruppen, Warenarten und Artikel für den Gesamtumsatz haben und wie lange ihre Verweildauer im Sortiment ist.

Welche Sortimentsarten gibt es?

07. Welche Sortimentsarten lassen sich unterscheiden?
  • Nach der Bedeutung des Sortiments: Sortimentsarten nach der Bedeutung. Kernsortiment. Saisonsortiment. ...
  • Nach der Ausrichtung des Sortiments: Herkunftsbezogenes Sortiment. Materialien gleicher Herkunft oder gleicher Technik. Textilien, Porzellan, Hifi-Geräte.

Welche Faktoren beeinflussen die Sortimentspolitik?

Ziele der Sortimentspolitik
  • Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz.
  • Verminderung der Kosten.
  • Verbesserung der Wettbewerbssituation.
  • Streuung der Risiken.
  • Auslastung und evtl. ...
  • Steigerung der Verbundkäufe und der Absatzmengen.
  • Positionierung auf dem Markt und gegenüber Wettbewerbern.

Was ist das Ziel der Sortimentspolitik?

Eine der wichtigsten Aufgaben der Sortimentspolitik ist die Gestaltung eines optimalen Sortimentsmix, um die jeweiligen Unternehmensziele bestmöglich zu realisieren. Die Artikelauswahl sollte auch von den Substanzen, d. h. von den Ausgangsstoffen abhängig gemacht werden, die bei der Produktion verwendet werden.

Sortiment Tiefe und Breite

39 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter Programm und Sortimentspolitik?

Zusammenfassung. Die Produkt- und Sortimentspolitik umfaßt alle Entscheidungstatbestände, die sich auf die marktgerechte Gestaltung des Leistungsprogramms einer Unternehmung beziehen. ... In diesem Sinne wird die Produkt- und Sortimentspolitik auch treffend als „Herz des Marketing“ bezeichnet.

Was versteht man unter produktdiversifikation?

Von Produktdiversifikation spricht man, wenn neue Produkte in das Sortiment eines Unternehmens aufgenommen werden. Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing ist es, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, oder bestehenden Kunden neue Produkte zu bieten.

Welche Informationen benötigen Sie für die Sortimentsgestaltung?

Sortimentsgestaltung (Sortimentspolitik)
  • an den eigenen Marketingzielen mit der darauf aufbauenden Strategie.
  • an den eigenen Ressourcen (z. B. Mitarbeiter, finanzielle Möglichkeiten, Größe des Supermarktes usw.)
  • an dem Bedarf der Kunden.
  • an der Konkurrenz.
  • Einkommen/Kaufkraft.

Was versteht man unter einem schmalen Sortiment?

Ein breites Sortiment umfasst also viele verschiedene Produkte, ein schmales Sortiment dagegen nur wenige verschiedene Produkte. ... Ein breites Sortiment umfasst also viele verschiedene Produkte, ein schmales Sortiment dagegen nur wenige verschiedene Produkte.

Was ist ein breites Sortiment Beispiel?

Breites Sortiment:

Ein Warenhaus, das viele Warenarten, wie z. B. Textilien, Spielzeug, Getränke, Süsswaren, Obst, Gemüse, Drogerieartikel, Elektroartikel usw. anbietet, hat ein breites Sortiment.

Was versteht man unter dem Begriff Sortiment?

1. Begriff: Gesamtheit aller beschafften oder selbst hergestellten Absatzgüter (Produkte und Dienstleistungen), die ein Handelsbetrieb zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Absatzmarkt anbietet.

Was ist ein Produktsortiment?

Als Sortiment bezeichnet man die Gesamtheit aller ausgewählten und angebotenen Waren (Artikel) eines Handelsunternehmens. Die Zusammenstellung von verschiedenen Artikeln zu einem Sortiment ist eine spezifische Dienstleistung von Handelsbetrieben.

Wie ist die Sortimentspyramide aufgebaut?

Charakterisierung: Systematische Gliederung des Warenangebots im Sortiment: a) Sortiment, bestehend aus Warengruppen, z.B. Waren des Bekleidungsbedarfs, Wohnungsbedarfs, Nahrungsmittelbedarfs. ... Nach dieser Einteilung ist die Ware die kleinste zum Verkauf angebotene Einheit in einem Handelsbetrieb.

Was ist ein Kern und randsortiment?

Während das Kernsortiment die Gewinnerwartung zum größten Teil erfüllen sollte, aber durchaus auch Artikel beinhaltet, die wenig Gewinn abwerfen oder sogar einen Verlust darstellen, sollten sich im Randsortiment in jedem Fall nur Produkte befinden, die zu einer Umsatzsteigerung beitragen.

Was versteht man unter Produktinnovation?

Definition: Was ist "Produktinnovation"? Aufnahme neuartiger Produkte als Ergebnis eigener oder fremder Forschung und Entwicklung in das Absatzprogramm.

Was sind Produktpolitische Maßnahmen?

Was sind produktpolitische Maßnahmen? Unter den Instrumenten der Produktpolitik versteht man Maßnahmen zur Anpassung des Produktionsprogrammes an die Marktgegebenheiten.

Warum diversifizieren?

Diversifikation mindert das Risiko

Durch eine sogenannte Diversifikation des Anlageportfolios lassen sich viele Risiken im vornherein minimieren. So können Verluste bei einem Wert durch andere ausgeglichen werden. Entscheidente Bedeutung kommt dabei der Auswahl der einzelnen Werte und deren Gewichtung im Portfolio zu.

Was ist unter dem Begriff Marketing zu verstehen?

Versuchen wir es also etwas praxisnäher: Beim Marketing dreht sich vereinfacht gesagt alles um die Bedürfnisse von (potenziellen) Kunden. Ziel ist es, deren Wünsche und Erwartungen in alle Unternehmensentscheidungen einzubeziehen und so bestimmte Unternehmensziele zu erreichen.