Was wir dachten was wir taten welche klasse?

Gefragt von: Manuel Niemann  |  Letzte Aktualisierung: 10. August 2021
sternezahl: 4.4/5 (68 sternebewertungen)

Besonders geeignet ist »Was wir dachten, was wir taten« für die Klassenstufen 7 bis 9. Die Stärke des Romans als Unterrichtslektüre liegt inhaltlich in den jugendnahen Themen Schule, Familie und Geschwister. Er bietet hinsichtlich der Figuren viel- fältige Identifikationsangebote für Mädchen und Jungen.

Was wir dachten was wir taten kurze Zusammenfassung?

Mit „Was wir dachten, was wir taten“ zeichnet sie eine komplexe sozialpsychologische Studie. Für Jugendliche relevante Themen wie Mobbing, Essstörung und Gewalt in der Schule werden wie nebenbei mit der Handlung verwoben: Die authentische Auseinandersetzung damit führt die LeserInnen gewissermaßen durch den Amoklauf.

Was wir dachten was wir taten Herr Filler Beruf?

Aus drei Perspektiven wird „Was wir dachten, was wir taten“ erzählt: Da ist zum einen der Mathelehrer Herr Filler, einerseits Vertrauenslehrer an der Schule, andererseits aber durchaus auch von einigen Schülerinnen und Schülern gehasst wegen seiner Zielstrebig- und Unnachgiebigkeit.

Was wir dachten was wir taten Beschreibung Amokläufer?

Amokalarm. Eine maskierte Person dringt ins Klassenzimmer ein und diktiert mit geladener Pistole Aufgaben, die erbarmungslos die Geheimnisse aller an die Oberfläche zerren. Arroganz, Diebstähle, Mitläufertum, Lügen – hinter sorgsam gepflegten Fassaden tun sich Abgründe auf.

Was wir dachten was wir taten Wie alt sind die Schüler?

Empfohlen ab 14 Jahren. Die Geschichte entfaltet sich im begrenzten chronotopischen Rahmen eines Amoklaufs: 143 Minuten erzählte Zeit auf 180 Seiten, fast alle innerhalb eines Klassenzimmers. Drei Handlungszeugen – die Schüler Fiona und Mark sowie der Lehrer A.

Kapitel 1 & Kapitel 2.1 - Was wir dachten, was wir taten

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Was wir dachten was wir taten wahre Geschichte?

Was wir dachten, was wir taten ist die Geschichte eines Amoklaufs, den es so nicht gegeben hat, der aber doch sehr Realitätsnah erzählt wurde. Als Leser landet man mitten in einer Mathestunde als der Amokalarm ausgerufen wird.

Was wir dachten was wir taten Mark und Fiona?

Die Schülerin Fiona, der Schüler Mark und der Lehrer, Herr Filler, haben alle drei Angst und dennoch denken sie alle etwas anderes. ... Dabei vergisst sie, dass Angst ein Schutzmechanismus des Körpers ist und es manchmal am vernünftigsten ist, auf seinen Instinkt zu hören. So bringt sie sich selbst letztendlich in Gefahr.

Wie realistisch ist der Roman was wir dachten was wir taten?

Lea-Lina Oppermann beschreibt realistisch, wie aus einer relativ homogenen Schulklasse durch die berechtigte Todesangst Täter und Gegner werden. Wie Geheimnisse gelüftet und Beziehungen und Lebensträume zerstört, Helden zu Feiglingen und Außenseiter zu mutig Handelnden werden.

Was wir dachten was wir taten prezi?

"Brisante, für Jugendliche relevante Themen wie Amoklauf, Mobbing, Essstörung und Gewalt im Schulkontext werden zu einer dichten Handlungsspirale verwoben, die den Leser authentisch und spannend durch die 143 Minuten eines Amoklaufs führt."

Wie heißt Herr Filler mit Vornamen?

Da es drei Hörbuchsprecher gibt, heißt das auch, dass die Geschichte aus drei Perspektiven erzählt wird. Wir haben zum einen den Mathelehrer Herrn Filler, dem Sebastian Rudolph seine Stimme leiht.

Wie alt ist Mark aus dem Buch was wir dachten was wir taten?

Sie verachtet (anfangs) Mark (S. 11), schwärmt für Herrn Filler (S. 14) und fürchtet den Amokläufer (S. 38 f.).

Was macht Lea Lina Oppermann heute?

Daneben widmete sie sich auch der Schauspielerei, unter anderem im Musical Die Chroniken von Narnia. Von 2016 bis 2020 studierte sie Sprechkunst an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart.

Wo wohnt Lea Lina Oppermann?

Geboren 1998 in Berlin, wohnt in Hennef (Nordrhein-Westfalen).