Wechselbrücke was ist das?

Gefragt von: Manfred Baur  |  Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2022
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Ein Wechselaufbau ist ein austauschbarer Ladungsträger, der – ähnlich wie ein ISO-Container – von dem Trägerfahrzeug unterfahren oder gekrant wird und sich ebenso trennen lässt.

Was ist eine Wechselbrücke?

Die Wechselbrücke ist demnach ein austauschbarer Ladungsträger für LKW und Anhänger. Austauschbar deshalb, weil man sie vom jeweiligen Trägerfahrzeug trennen kann. ... Einige Synonyme für eine Wechselbrücke sind: Wechselaufbau, Wechselbehälter und Wechselkoffer.

Wie lange ist eine Wechselbrücke?

Das standardisierte Verriegelungsgrundmaß der Wechselbrücken beträgt 5853 mm und ist damit identisch zu dem Container Abmessungen. Die Längenabmessungen sind jedoch unterschiedlich. Für die Wechselbrücken sind folgende Längen Maße festgelegt: 7.150 mm (C 715)

Welche Arten von Wechselbrücken gibt es?

Für den Umschlag per Kran oder Stapler können Wechselbrücken über verschiedene Aufnahmepunkte verfügen. Es gibt zwei Typen von Wechselbrücken: „Kofferaufbauten“ (aus Holz/ Metall) und „Planenaufbauten“ (durch „Spriegel“ aus Holz/Leichtmetall).

Wie sieht eine Wechselbrücke aus?

Optisch sieht eine Wechselbrücke aus wie der Aufbau eines ganz normalen Lkws. ... Wechselbrücken können mit einer Plane ausgerüstet sein, als geschlossener Kofferaufbau, mit Rolltor, mit Flügeltür oder komplett als Sonderaufbau.

Wechselbrücke aufbrücken (KURZ ERKLÄRT)

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Was bedeutet Abbrücken?

Der Wechselbrücken-LKW wird auch Lafette-LKW oder Wechselfahrzeug genannt. Was bedeutet Umbrücken? Umbrücken bezeichnet den Wechsel des Trägerfahrzeuges einer Wechselbrücke. Die Beladung wir Aufbrücken genannt und die Entladung wird Abbrücken genannt.

Wie funktionieren Wechselbrücken?

Bei diesen Behältern werden vier Stützbeine an den Seiten heruntergeklappt, danach kann das Fahrzeug – durch Entlüften der Bälge der Luftfederung – abgesenkt und unter dem abgestellten Aufbau herausgefahren werden. Diese Form wird häufig als Wechselbrücke bezeichnet.

Was ist ein brückenzug?

Der neue Brückenzug sieht die Beschleunigung der Straßenbahn durch einen separaten Bahnkörper, zwei Fahrstreifen pro Richtung für den motorisierten Individualverkehr mit Spurbreiten von 3,25 Meter für die rechte und 3 Meter für die linke Fahrspur sowie den Ausbau von beidseitigen getrennten Geh- und Radwegen vor.

Was ist eine BDF Norm?

Wechselfahrgestelle und Wechselbrücken findet man heute vorrangig in Deutschland. Am verbreitesten ist das BDF-System. Die dafür geltenden Normen wurde durch den Bundesverband des Deutschen Güterfernverkehrs (BDF), heute Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. empfohlen und festgelegt.

Was ist ein wechselfahrgestell?

Das Wechselfahrgestell ist ein beliebtes Transportfahrzeug, vor allem in der Logistikbranche. Das Wechselfahrgestell ermöglicht, durch seine einzigartige Bauweise, die einfache Aufnahme von speziellen Containern.

Wie viel Kubikmeter hat eine Wechselbrücke?

Eine Standardbrücke bringt es nur auf 7,45 Meter Länge und 2,48 Meter Höhe (85 Kubikmeter pro Zug). Mit den großzügigeren Abmessungen erhöht sich das Volumen um knapp 19 Prozent. Vor der Einführung hat IDS die High Cube-Wechselbrücken zunächst getestet.

Wie viel wiegt eine Wechselbrücke?

Um dies auch weiterhin gewährleisten zu können, ist es unabdingbar, dass die Wechselbrücken mit einem Mindest- gewicht von 8.500 kg (Jumbobrücke) bzw. 7.000 kg (Normalbrücke) beladen sein müssen (ohne seitliche von au- ßen erkennbare Ausbeulungen der Plane).

Was ist eine Brücke Logistik?

Die Wechselbrücke, auch Wechselkoffer, Wechselpritsche oder Wechselaufbau, ist ein austauschbarer Ladungsträger für LKW und Anhänger. Sie kann vom Trägerfahrzeug getrennt und alleinig genutzt werden. ... Im Gegensazu zum ISO-Container ist die Wechselbrücke auf die Europalettenmaße genormt.

Was ist ein Trägerfahrzeug?

6.1 zeigt ein Trägerfahrzeug für Container und Wechselbehälter. Wesentliches Kennzeichen ist, dass dieses Fahrzeug kein anderes Ladegut, z. B. Sand oder Fassladung, befördern kann.

Was ist ein BDF Fahrzeug?

Die BDF Wechselbrücke

Die BDF Wechselbrücken besitzen vier Stützbeine, die seitlich heruntergeklappt werden und so für einen sicheren Stand sorgen. Hierdurch sind Wechselbrücken in der Regel nicht stapelbar. Zum Aufnehmen der Wechselbrücke werden die Bälge der Luftfederung am Fahrzeug entlüftet.

Wie breit ist die Ladefläche eines Lkw?

2,55 m alle Fahrzeuge, also auch Lastkraftwagen, Anhänger und Sattelauflieger. 2,60 m größte Breite der Aufbauten von klimatisierten Fahrzeugen, die für die Beförderung von Gütern in temperaturgeführtem Zustand ausgerüstet sind und deren Seitenwände einschließlich Wärmedämmung mindestens 45 mm dick sind.

Wie viele Brücken gibt es in Duisburg?

Die Stadt Duisburg selbst verwaltet 156 Brücken. Hinzu kommen noch Brücken anderer Träger (Hafen, Bahn usw.). Die 1936 erbaute Brücke wurde nach der Zerstörung im Krieg 1950 in der ursprünglichen Form als Zügelgurtbrücke wieder aufgebaut.

Was gibt es für Lkws?

Lastkraftwagen unterscheidet auch der Gesetzgeber nach dem Gesamtgewicht der Fahrzeuge.
  • Kleinlaster. Kleine LKW und umgebaute PKW bis zu 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht.
  • Leichte LKW. LKW bis zu 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht.
  • Mittelschwere LKW. LKW bis zu 18 t zulässigem Gesamtgewicht.
  • Schwere LKW.

Wie viel kann eine Wechselbrücke laden?

Die gebräuchlichen Wechselbrücken der Länge 7,15 Metern bieten Platz für 17 beziehungsweise Europaletten [Pfoh18, S. 163]. Ihre Zuladung beträgt bis zu 16 Tonnen, sodass ein Lkw mit Anhänger zwei Wechselbrücken transportieren kann [Vahr05]. Es wird zwischen Planen- und Stahlkoffer-Wechselaufbauten unterschieden.

Wie lange darf ein Gliederzug sein?

Einzelfahrzeuge dürfen eine maximale Länge von 12m haben. Für die Länge von Glieder- und Sattelzügen gelten in den Ländern der EU einheitliche Vorschriften. Die Richtlinie 96/53EG gilt seit 1997. Danach beträgt die maximal zulässige Gesamtlänge für Gliederzüge 18,75m und für Sattelzüge 16,50m.

Was ist ein sattelmotorfahrzeug?

Ein Sattelzug (amtlich in Deutschland Sattelkraftfahrzeug und in der Schweiz Sattelmotorfahrzeug genannt) ist ein Gespann aus einer Sattelzugmaschine (auch Sattelschlepper genannt) und einem Sattelauflieger (auch Sattelanhänger, Auflieger oder Trailer genannt).

Was bedeutet gesamtzuggewicht?

ist es Das zulässige Gesamtgewicht (zGG) bezeichnet die Summe aus Leergewicht plus maximaler Zuladung eines Fahrzeuges. Oft taucht auch der Begriff der zulässigen Gesamtmasse (zGG) auf, was verwirren kann. Des Rätsels Lösung ist: beide Begriffe werden synonym verwendet.

Was ist Adhäsionsgewicht?

Die Lokreibungslast (auch Reibungslast, Reibungsgewicht, Reibungsmasse oder Adhäsionsgewicht) bezeichnet den Anteil der Masse einer Lokomotive, der auf angetriebenen Achsen ruht.