Welche arten von hinterachsen gibt es?

Gefragt von: Hanni Link  |  Letzte Aktualisierung: 5. August 2021
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die Längslenkerachse bei Fahrzeugen mit Frontantrieb, die Raumlenkerachse oder die Integrallenkerachse als Beispiele für Mehrlenkerachsen. Bei Pkw mit Frontantrieb werden hinten häufig Verbundlenkerachsen und deren Varianten verwendet.

Welche Bauarten von Radaufhängungen gibt es?

Bauformen sind: Einzelradaufhängungen (nebenstehende Abbildung), Starrachsen und Verbundachsen. Die Bauteile der Radaufhängung zählen zum Fahrwerk eines Fahrzeugs. Die Gestaltung der Radaufhängung ist ein wesentlicher Teil der Fahrzeugtechnik.

Welche Arten von Achsen gibt es?

Varianten
  • Feststehende Achse.
  • Umlaufende Achse.
  • Achszapfen und Achsstummel.
  • Voll- und Hohlachsen.

Was versteht man unter Einzelradaufhängung?

Die Einzelradaufhängung ist eine Bauart der Radführung, bei der die beiden gegenüberliegenden Räder mehrspuriger Straßenfahrzeuge unabhängig voneinander einfedern können.

Was ist ein Vierlenker?

Bei der Vierlenker-Vorderachse wird der Aufbau des Fahrzeuges indirekt über das auf dem Traglenker montierte Federbein abgestützt. Das Rad wird durch vier stabförmige Querlenker und eine Spurstange geführt.

Die Achseinstellung verstehen lernen !

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Was bedeutet Mehrlenker-Hinterachse?

Bei der Mehrlenker-Hinterachse nehmen drei Quer- und ein Längslenker pro Rad (Vierlenker-Prinzip) jeweils unterschiedliche Kräfte auf. Dadurch können Längs- und Querdynamik gezielt und nahezu unabhängig voneinander abgestimmt und ein Höchstmaß an Fahrstabilität und Komfort erreicht werden.

Was ist mehrlenkerachse?

Die Mehrlenkerachse (auch Multilink-Achse genannt) ist eine Bauart der Einzelradaufhängung an Automobilen, bei der jedes der beiden Räder einer Achse mit Hilfe von vier oder fünf Lenkern geführt wird.

Welche Vorteile bietet die Einzelradaufhängung?

Die Einzelradaufhängung ermöglicht es den Rädern einer Achse (die als Bauteil praktisch nicht mehr vorhanden ist), unabhängig voneinander auf Fahrbahneinflüsse zu reagieren, was hilft, sowohl den Fahrkomfort wie auch die Fahreigenschaften deutlich zu verbessern.

Für was ist ein Panhardstab?

Der Panhardstab ist eine Möglichkeit, diese Kräfte abzustützen. Er schränkt somit einen der sechs Freiheitsgrade der Achse ein, da er die Querführung der Achse übernimmt. Einige Beschreibungen bezeichnen den Panhardstab wegen dieser Funktion auch als Querlenker.

Wie funktioniert eine Pendelachse?

Die Pendelachse (auch Schwingachse) ist eine einfache Form der Einzelradaufhängung an Automobilen. ... Die beiden Gelenke der Achse befinden sich bei der Zweigelenk-Pendelachse nahe beieinander oder fallen bei der Eingelenk-Pendelachse zusammen. Beim Ein- und Ausfedern ändern sich der Sturz der Räder und die Spurweite.

Wie werden Achsen noch genannt?

Die horizontale Achse ( rechts-links ) wird in der Regel als X-Achse bezeichnet. Die vertikale Achse ( hoch-runter ) wird in der Regel als Y-Achse bezeichnet. Der Punkt, an dem sich beide Achsen schneiden, wird Ursprung genannt. Auf den Achsen werden Zahlenangaben angeschrieben, nach oben bzw.

Welche Zapfenarten an Achsen und Wellen gibt es?

Zapfen dienen zum Tragen und Lagern von Maschinenelementen. Sie sind meist abgesetzte Enden von Wellen und Achsen oder als Einzelelement (z.B. Kurbelzapfen) vorhanden. Zapfen können zylindrisch, kegelig oder kugelförmig ausgebildet sein.

Was versteht man unter Achse?

die allgemeine Mittenlinie einer Fläche oder Körpers in der Geometrie, siehe Längsachse. Symmetrieachse in der Geometrie, siehe Achsensymmetrie. speziell Raumachse oder Drehachse, siehe Rotationsachse. eine spezielle Mittenlinie einer komplizierteren Kontur, die Mediale Achse.

Welche Radstellungsgrößen gibt es?

Radstellungsgrößen
  • Radstand.
  • Spurweite.
  • Spur.
  • Sturz.
  • Spreizung.
  • Nachlauf.
  • Lenkrollhalbmesser.
  • Spurdifferenzwinkel.

Welche Radaufhängung findet man bei Pkw für gelenkte Räder?

Freiheitsgrade der Einzelradaufhängung

Handelt es sich um gelenkte Radträger, so liegen zwei Freiheitsgrade pro Radträger vor.

Wie funktioniert eine Radaufhängung?

Innerhalb des Fahrwerks ist die Radaufhängung für die Radführung verantwortlich. Sie überträgt durch ihre Verbindung zwischen den Rädern und der Karosserie die Kräfte und die Bewegungen von den Radträgern auf das Fahrzeug. Der Prozess läuft dabei sehr schnell und direkt ab.

Welche Vorteile hat eine Raumlenkerachse?

Die revolutionäre Raumlenkerachse lässt nur die Ein- und Ausfederbewegung zu und hält das Rad dabei in der optimalen Position. Das Ergebnis ist ein weitgehend neutrales Fahrverhalten, das die Fahrsicherheit spürbar erhöht.

Für was ist der Querlenker?

Als Querlenker werden bei der Einzelradaufhängung an Kraftfahrzeugen quer zur Fahrtrichtung angeordnete Lenker bezeichnet. Sie führen den Radträger annähernd in vertikaler Richtung und übertragen die Querkräfte zwischen Rad und Fahrzeugkörper.

Welche Hinterachse hat der Golf 7?

Während die beiden Vorgänger VW Golf 5 und Golf 6 grundsätzlich eine Mehrlenker-Hinterachse hatten, gibts es beim VW Golf 7 und all seinen Plattform-Brüdern nun eine zweite Hinterachsvariante.