Welche autos haben steuerketten probleme?
Gefragt von: Hans-Jörg Wiesner-Voigt | Letzte Aktualisierung: 9. Februar 2022sternezahl: 4.3/5 (71 sternebewertungen)
Die aktuell bekannten Steuerketten-Problemfälle beziehen sich auf die VW EA111-TSI-Motorenfamilie. Der 1.2 TSI und 1.4 TSI ist in zahlreichen Modellen von Audi, Seat, Skoda und VW eingebaut. Volkswagen gibt als Grund für den frühen Motorentod durch Steuerketten-Probleme fehlerhafte Teile eines Zulieferers an.
Welche Autos haben Steuerkette statt Zahnriemen?
- Die meisten BMWs.
- Die meisten Mercedes.
- Alle Cadillacs.
- Alfa Romeo 159.
- Chevrolet Corvette.
- Dacia Duster, Sandero, Sandero Stepway.
- Honda Jazz.
- Mazda mit Skyactiv-G Motor.
Kann ein Auto Steuerkette und Zahnriemen haben?
Haben Benzinmotoren eine Steuerkette oder ein Zahnriemen? Ob Ottomotor oder Selbstzünder: Es hat keinen Einfluss auf die Art der Nockenwellensteuerung – Benziner wie Diesel können mit einem Zahnriemen oder mit einer Steuerkette ausgestattet sein.
Welcher Opel Motor hat eine Steuerkette?
Steuerketten kommen beim Corsa E in den Benzinern mit einem Liter Hubraum zum Einsatz, sowie in den 1.2ern und 1.4ern. Diese Motoren tragen die Bezeichnungen 1.0 ecoTEC, 1.2, 1.4 ecoFLEX, 1.4 Turbo und 1.4 Turbo ecoFLEX.
Was treibt die Steuerkette an?
Die drehende Kurbelwelle treibt die Steuerkette an, und diese dreht die Nockenwelle, damit sich die Ventile öffnen und schließen können. Wenn die Steuerkette plötzlich bei laufendem Motor reißt, bleiben die Nockenwelle und damit die Ventile stehen.
Wie beurteilt man eine Steuerkette? Ein kurzer Überblick auf was man achten sollte!
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Wie funktioniert die Steuerkette?
Die Steuerkette arbeitet ähnlich wie eine Fahrradkette: Sie überträgt Kraft von einer Welle zur nächsten. Der Drehimpuls der Kurbelwelle wird über die Kettenglieder auf die Nockenwellen übertragen. Die Kette läuft dabei auf Zahnrädern innerhalb des geschlossenen Motors.
Kann man eine Steuerkette Nachspannen?
IMHO wird die Steuerkette automatisch nachgespannt. Ist die Kette zu lange wird sie halt komplett gegen eine Neue getauscht.
Hat mein Opel Astra eine Steuerkette?
Der Opel Astra K ist mit zahlreichen unterschiedlichen Motorisierungen erhältlich. Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie eine Steuerkette für den Antrieb der Nockenwelle nutzen.
Welcher Opel Mokka hat eine Steuerkette?
Der 1,4-Liter Ottomotor besitzt eine Steuerkette, die einen oftmals teuren Zahnriemenwechsel überflüssig macht. Opel spendiert dem Mokka nach eigenen Angaben langlebige Verschleißteile und gewährt zudem eine zweijährige Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung.
Hat der Motor des Opel Mokka einen Steuerriemen oder eine Steuerkette?
Vom Opel Mokka gibt es einige Modelle, die mit einer Steuerkette versehen sind. Darunter sind einige Varianten mit 1.4-Liter Motoren. Die 1.6-Liter Motoren sind jedoch mit einem Zahnriemen ausgestattet.
Welche Riemen hat ein Auto?
Im Gegensatz zum Keilriemen sind Keilrippenriemen breiter und flacher. Außerdem verlaufen die Rillen an der Innenseite des Riemens längs. In modernen Autos kommen fast nur noch Keilrippenriemen zum Einsatz.
Welche TSI Motoren haben Zahnriemen?
Bisher haben nur der 1.2 TSI und 1.4 TSI im Octavia III einen Zahnriemen. Das wird auch so bleiben, bis die anderen Modelle auf auf dem MQB laufen.
Wann muss die Steuerkette erneuert werden?
Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. Den höher belastbaren Duplexketten (doppelte Kettenreihe) sagt man Laufleistungen bis zu 500.000 Kilometern nach.
Haben alle Autos einen Zahnriemen?
Heute werden ca. 75% aller Fahrzeuge mit Zahnriemen ausgestattet. ... Sie wird nur in wenigen Autos eingebaut, meist in Sportwagen, da die Schwungmasse eines Zahnriemens geringer ist, als die einer Steuerkette, so dass der Motor agiler wird.
Wie erkenne ich eine Steuerkette?
- Steuerkette rasselt beim Starten des Motors.
- Steuerkette rasselt beim Kaltstart.
- Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)
- Leuchtende Motorwarnleuchte.
Wie lange hält die Steuerkette?
Einfachrollketten halten durchschnittlich 80.000 bis 120.000 km. Duplexketten, wie sie in den meisten Fällen verbaut werden, können bis 500.000 km halten. Grundsätzlich sind die meisten Steuerketten laut Herstellerangaben wartungsfrei.
Wie viel kostet eine Steuerkette wechseln?
Die Kosten für den Wechsel einer Steuerkette können stark variieren. Sie sind vor allem von der Bauweise des Motors und dem damit vorhandenen Aufwand für den Austausch abhängig. Die Materialkosten für einen Steuerkettensatz liegen häufig bei etwa 150,- Euro bis 500,- Euro.
Wie viel Kilometer hält ein Zahnriemen?
Bis zu 240.000 Kilometer halten Zahnriemen heutzutage. Eine regelmäßige Sichtkontrolle ist bei langen Wechselintervallen Pflicht. Die Intervalle zum Wechseln können sich von Modell zu Modell deutlich unterscheiden, sie liegen zwischen 60.000 und bis zu 240.000 Kilometern.
Wie zuverlässig ist der Opel Mokka?
In der ADAC Pannenstatistik 2018 schneidet der Opel Mokka in allen Jahren gut ab. In der TÜV Statistik sieht es insgesamt gut aus, nur die im Vergleich zur Konkurrenz doppelte so hohe Anzahl an Problemen mit Ölverlust trübt das Bild etwas.
Hat der Opel Astra Zahnriemen oder Steuerkette?
Für die Baureihen Opel Astra J und Opel Astra H wird ein Zahnriemenwechsel zwischen 60.000 bis 150.000 km Laufleistung empfohlen. Die Zahnriemen der älteren Astra Modelle, wie Astra F oder G, haben eine kürzere Lebensdauer und Laufzeit.
Was kostet eine Steuerkette für Opel Astra?
Die Kosten setzen sich aus den Materialkosten für die Steuerkette (100 bis 500 Euro) und der Arbeitszeit für das Tauschen der Steuerkette zusammen (320 bis 1.440 Euro).
Wann Steuerkette wechseln Opel Astra J?
Was die Wechselintervalle für den Zahnriemenservice angeht, müssen fast alle Motor-Varianten bei einer Laufleistung von jeweils 150.000 km in die Werkstatt. Ausnahmen: 1.4, 1.4 Turbo und 1.3 CDTi – sie verfügen über weitgehend wartungsarme Steuerketten.
Wie erkennt man ein Problem mit der Steuerkette?
Daran erkennst du rechtzeitig eine defekte Steuerkette:
Kettenrasseln beim Starten des Motors oder beim Kaltstart. Rasseln, Klackern im Leerlauf. Unruhiger Motorlauf. Meldung der Motorkontrollleuchte im Cockpit.
Kann man die Steuerkette selber wechseln?
Ein Wechsel der Steuerkette ist in Eigenregie nicht möglich und selbst bei entsprechenden Kenntnissen nicht zu empfehlen. Hat man nicht gerade das benötigte Spezialwerkzeug zur Hand, ist man in der Werkstatt immer besser aufgehoben.
Welche BMW Motoren haben Probleme mit der Steuerkette?
Übermäßiger Steuerkettenverschleiß bei BMW Motoren
Ausgerechnet der Massendiesel mit dem Motorcode N47 hat es mit chronischen Schwierigkeiten an der Steuerkette zu tun. Betroffen sind Aggregate mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum, die unter anderem in 1er-, 3er- und 5er-Modellen verbaut wurden.