Welche bedeutung hat assoziieren?

Gefragt von: Egon Burkhardt  |  Letzte Aktualisierung: 20. März 2021
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Das bildungssprachliche Verb assoziieren meint das Aufstellen und Verknüpfen von Gedankenverbindungen oder Vorstellungen. Des Weiteren kann assoziieren aber auch bedeuten, verschiedene Parteien oder Gemeinschaften zusammenzuschließen oder zu vereinigen.

Wie entstehen Assoziationen?

Assoziation bezeichnet den Prozess, dass wenn mehrere psychische Inhalte (z. B. ... Das Ergebnis waren Assoziationsgesetzte: Hiernach entstehen Assoziationen hauptsächlich durch Ähnlichkeit, Kontrast und räumliche wie zeitliche Kontiguität.

Was bedeutet Gedankenverbindung?

Definition von Gedankenverbindung im Wörterbuch Deutsch

zwischen verschiedenen Gedanken , Sachverhalten o. Ä. hergestellte bzw. herstellbare gedankliche Verbindung, gedanklicher ZusammenhangBeispieletwas mit etwas in eine Gedankenverbindung bringen.

Wie assoziiert man?

Das bildungssprachliche Verb assoziieren meint das Aufstellen und Verknüpfen von Gedankenverbindungen oder Vorstellungen. Des Weiteren kann assoziieren aber auch bedeuten, verschiedene Parteien oder Gemeinschaften zusammenzuschließen oder zu vereinigen.

Was ist assoziatives Denken?

Beim assoziativen Denken werden neue Informationen mit bereits bekannten Eindrücken verglichen und miteinander verknüpft. Assoziieren bedeutet verknüpfen bzw. verbinden.

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Was ist assoziatives Lernen?

assoziatives Lernen, E associative learning, Bezeichnung für die Bildung neuronaler Verknüpfungen zwischen einem neutralen Reiz und einem zweiten Stimulus, der entweder positive oder negative Auswirkungen auf den Organismus hat (im Experiment: Belohnung und Bestrafung).

Was ist Assoziationsfähigkeit?

Assoziation bezeichnet die Fähigkeit, anhand von Wahrnehmungen einzelner Komponenten durch die Sinnesorgane, zu interpretieren und Reize schnell zuzuordnen.

Was heißt assoziativ gelockert?

Assoziative Lockerung ist die Einschränkung/Störung des assoziativen Denkens und Lernens, der sinnvollen, kognitiv kontrollierten und auf gesellschaftlichen Übereinkünften beruhenden Verknüpfung (Assoziation) von Denkinhalten.

Was ist eine formale Denkstörung?

Formale Denkstörungen beziehen sich auf den Ablauf der Gedanken wie z.B. eine Verlangsamung des Denkens oder eine gedankliche Zerfahrenheit. Gedanken, die von den Betroffenen als unangenehm und störend empfunden werden bzw. als nicht zu ihnen gehörend.

Was ist Ideenflucht?

Schnelles, sprunghaftes Denken. Betroffene mit dieser Denkstörung sprechen viel, ohne einen Gedanken zu Ende zu führen. Ideenflucht ist typisch für Patienten mit Manie, Hypomanie und Gehirnerkrankungen.

Was ist eine Überwertige Idee?

1 Definition

Bei einer überwertigen Idee handelt es sich sozusagen um eine "Vorstufe" eines unkorrigierbaren Wahns. Es wird einer Idee, Vorstellung oder Überzeugung eine überwertige Bedeutung beigemessen, die nicht mehr der Realität entspricht. Im Vergleich zu einem Wahn, ist die "überwertige Idee" noch korrigierbar.

Sind Zwangsgedanken inhaltliche Denkstörungen?

Inhaltliche Denkstörungen beschreiben eine Kategorie von psychiatrischen Symptomen, welche ein irreales, pathologisches Abweichen des Denkinhaltes bezeichnen. Zu den inhaltlichen Denkstörungen gehören der Wahn, die überwertige Idee und Zwangsgedanken.

Was ist eine Denkstörung?

Denkstörungen sind Beeinträchtigungen des Denkvorgangs durch medizinische Krankheit. In der Psychopathologie stellen Denkstörungen eine Gruppe von Symptomen dar, die bei verschiedenen neurologischen und psychischen Erkrankungen auftreten.

Was ist eine perseveration?

Von Perseveration spricht man, wenn jemand an Gedanken, Redewendungen, Fragen oder Worten haftenbleibt, die vorher gebraucht wurden, im aktuellen Zusammenhang aber nicht mehr sinnvoll sind.

Was versteht man unter einem Wahn?

Bei Wahn handelt es sich um eine Fehlbeurteilung der Realität, bei der sich die Betroffenen ganz sicher sind, dass sie z.B. verfolgt oder von anderen hintergangen werden, ohne dass es dafür objektive Beweise gibt.

Was ist nicht assoziatives Lernen?

nicht-assoziatives Lernen, einfacher Lernakt, bei dem das Lebewesen nur Informationen über die Eigenschaften eines einzigen Reizes bekommt und sein Verhalten danach orientiert; es erfolgt keine Verknüpfung zweier Reize. Habituation, Lernen, Sensitivierung.