Welche bmw motoren haben probleme mit der steuerkette?

Gefragt von: Dieter Wimmer  |  Letzte Aktualisierung: 18. November 2021
sternezahl: 4.1/5 (67 sternebewertungen)

Übermäßiger Steuerkettenverschleiß bei BMW Motoren
Ausgerechnet der Massendiesel mit dem Motorcode N47 hat es mit chronischen Schwierigkeiten an der Steuerkette zu tun. Betroffen sind Aggregate mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum, die unter anderem in 1er-, 3er- und 5er-Modellen verbaut wurden.

Welche BMW Motoren machen Probleme?

Bei BMW ist das Sorgenkind der Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit dem Code N74. Betroffen sind alle Motoren bis zum 1. September 2013, die unter anderem in der 1er-, 3er- und 5er-Reihe für Vortrieb sorgen. In Autos mit BMW-N47-Motor kündigen sich die Probleme häufig durch ein Rassel- und Schleifgeräusch an.

Welche BMW Modelle haben Steuerkette Probleme?

Auch kann die Steuerkette beim BMW – insbesondere beim BMW 318 und beim BMW 320 – überspringen, wodurch der Motor ebenfalls beschädigt werden kann. Der schlimmste Fall aber ist eine gerissene Kette bei laufendem Motor. ... Auch Besitzer eines BMW E46 und eines BMW E90 berichten häufiger von diesem Problem.

Wie lange hält die Steuerkette bei BMW?

Die Steuerkette des BMW wird gerne mal vergessen, was sehr schnell sehr teuer werden kann. Allerdings kann es auch beim BMW E90 oder einem BMW 320 nötig werden, die Steuerkette zu wechseln. Bei einem BMW E90 oder einem BMW der 1er-Serie ist das ab etwa 120.000 km der Fall.

Welche Autos haben Probleme mit der Steuerkette?

Die aktuell bekannten Steuerketten-Problemfälle beziehen sich auf die VW EA111-TSI-Motorenfamilie. Der 1.2 TSI und 1.4 TSI ist in zahlreichen Modellen von Audi, Seat, Skoda und VW eingebaut. Volkswagen gibt als Grund für den frühen Motorentod durch Steuerketten-Probleme fehlerhafte Teile eines Zulieferers an.

Warum haben BMW Motoren so viele Probleme?! Q&A: Ihr fragt, ich antworte!

39 verwandte Fragen gefunden

Welche TSI Motoren haben Steuerkette Probleme?

VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. Bei einigen Modellen verschleißt die Steuerkette und es kann zum Motorschaden kommen. Die Wolfsburger sprechen von Einzelfällen. Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß.

Wie erkennt man ein Problem mit der Steuerkette?

Daran erkennst du rechtzeitig eine defekte Steuerkette:

Kettenrasseln beim Starten des Motors oder beim Kaltstart. Rasseln, Klackern im Leerlauf. Unruhiger Motorlauf. Meldung der Motorkontrollleuchte im Cockpit.

Was kostet der Wechsel der Steuerkette bei BMW?

Beispielsweise liegen die Steuerkette wechseln Kosten beim Mercedes zwischen 800 und 2.000 Euro und beim BMW bei den neueren Modellen sogar bei bis zu 2.500 Euro oder gar 3.000 Euro.

Wie lange hält die Steuerkette?

Einfachrollketten halten durchschnittlich 80.000 bis 120.000 km. Duplexketten, wie sie in den meisten Fällen verbaut werden, können bis 500.000 km halten. Grundsätzlich sind die meisten Steuerketten laut Herstellerangaben wartungsfrei.

Was kostet es die Steuerkette wechseln zu lassen?

Die Kosten für den Wechsel einer Steuerkette können stark variieren. Sie sind vor allem von der Bauweise des Motors und dem damit vorhandenen Aufwand für den Austausch abhängig. Die Materialkosten für einen Steuerkettensatz liegen häufig bei etwa 150,- Euro bis 500,- Euro.

Welche BMW Motoren haben Zahnriemen?

Der 3er BMW gehört zu den erfolgreichsten Mittelklassefahrzeugen. Die meisten Modelle sind mit einer Steuerkette versehen. Bei den Modellen E30 sowie E36 erfolgt die Ventilsteuerung jedoch mittels Zahnriemen.

Was kostet Steuerkette N47?

Steuerkette wechseln N47 Motor BMW 1.750,-€ inkl. MwSt. – ES Autoservice KFZ Meisterbetrieb.

Was ist der beste BMW Motor?

Der in seiner Gesamtheit beste Motor ist zweifelsohne der 320d. Somit treffen schon jetzt die meisten Käufer die richtige Entscheidung. Ab Frühjahr empfiehlt sich der 320d Edition, der nochmals eine Kraftstoffreduzierung von gut einem halben Liter bewirken kann – bei nahezu unveränderten Fahrwerten.

Wie lange hält ein BMW Motor?

BMW setzt maximal Laufleistung von 150.000 km voraus.

Wer baut die Motoren von BMW?

Mehr als die Hälfte aller Fahrzeuge der BMW Group werden von einem in Steyr hergestellten Motor angetrieben. Aus Steyr wurden und werden Motoren auch an Lincoln, Landrover, Opel und Toyota geliefert.

Ist BMW schlecht?

Dürftig schneiden die deutschen Premiummarken Audi und BMW ab - mit 1,85 Problemen pro Fahrzeug liegen die Münchner sogar auf dem letzten Platz der Liste. Selbst Fiat (Mängelindex 179) schneidet noch besser ab. Das dürfte für einen echten Donnerschlag im Münchner Vierzylinder sorgen.

Ist eine Steuerkette wartungsfrei?

In modernen Fahrzeugen werden vor allem Steuerketten und Zahnriemen eingesetzt. Vorteil der Steuerkette: Anders als ein Zahnriemen ist sie weitestgehend wartungsfrei und hält in der Regel ein Autoleben lang. Sie ist allerdings Teil eines empfindlichen Systems.

Welcher Opel Motor hat eine Steuerkette?

Steuerketten kommen beim Corsa E in den Benzinern mit einem Liter Hubraum zum Einsatz, sowie in den 1.2ern und 1.4ern. Diese Motoren tragen die Bezeichnungen 1.0 ecoTEC, 1.2, 1.4 ecoFLEX, 1.4 Turbo und 1.4 Turbo ecoFLEX.

Wie erkennt man defekte Steuerkette BMW?

Übersicht der Anzeichen einer defekten Steuerkette oder eines defekten Kettenspanners:
  • Steuerkette rasselt beim Starten des Motors.
  • Steuerkette rasselt beim Kaltstart.
  • Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)
  • Leuchtende Motorwarnleuchte.

Was kostet Steuerkette wechseln BMW E90?

Steuerkettenwechsel für BMW 3 er E90 E91 Benzin, 1.438,00 €

Wie finde ich heraus ob mein Auto Zahnriemen oder Steuerkette hat?

Um zu wissen, ob Ihr Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat, können Sie entweder Ihren Mechaniker fragen, in der Bedienungsanleitung nachsehen oder es visuell überprüfen, indem Sie die Abdeckung am Ende des Motors entfernen.

Wie kann eine Steuerkette reißen?

Warum Steuerketten reißen und wie Sie dies vermeiden können

Häufigste Fehlerursache sind länger nicht durchgeführte Wartungen am Motor. Die Kette gehört zu den Verschleißteilen und sollte daher sicherheitshalber nach einer Motorlaufleistung von 120.000 bis 150.000 Kilometern ausgetauscht werden.

Welche TSI Motoren haben Zahnriemen?

Bisher haben nur der 1.2 TSI und 1.4 TSI im Octavia III einen Zahnriemen. Das wird auch so bleiben, bis die anderen Modelle auf auf dem MQB laufen.