Welche daten können aus kundenkarten für betriebsinterne auswertungen herangezogen werden?

Gefragt von: Rico Witt-Schramm  |  Letzte Aktualisierung: 10. Dezember 2021
sternezahl: 4.8/5 (27 sternebewertungen)

Kundenkarten, Bonussysteme und Kundenbindungssysteme haben sich in unserem Alltag als feste Größe in der Kundenwerbung etabliert.
...
Zu diesen Datenkategorien gehören folgende Angaben:
  • Name.
  • Anschrift.
  • Geburtsdatum (ist zur genauen Identifizierung der Person erforderlich)
  • Telefonnummer.
  • E-Mail-Adresse.

Welche Daten werden durch Kundenkarten erfasst?

Dazu zählen neben dem Namen, der Anschrift und dem Geburtsdatum des Kundenkarten-Inhabers auch Informationen wie Umsatz, Ort, Datum und Zeit des Einkaufs. Die Waren und Dienstleitungen, die du während der Nutzung einer Kundenkarte erhalten hast, dürfen ebenfalls gespeichert werden.

Welche Vorteile haben Kundenkarte für das Unternehmen?

Welche Vorteile bringen Kundenkarten für ein Unternehmen?
  • Fördert die Identifikation der Kunden mit dem Unternehmen.
  • Ein probates Mittel zur Kundengewinnung und -bindung.
  • Analyse des Kaufverhaltens möglich.
  • Die Kundenkarte vereinfacht das Marketing.
  • Das Image des Unternehmens profitiert.

Welche Nachteile hat eine Kundenkarte für Kunden?

Welche Nachteile gibt es? Kundenkarten finden nicht nur Zustimmung, es gibt auch viele kritische Stimmen, die mit der Flut der Karten nicht einverstanden sind. So werden die Daten der Kartenbesitzer gespeichert und der Handel kann sehr genau nachverfolgen, wer was wann und wo eingekauft hat.

Welche Unternehmen bieten Kundenkarten an?

Kundenkarten
  • Alba Moda | 75177 Pforzheim. 119. 1981. ...
  • NH Hotels | 12099 Berlin. 1.583. 1978. ...
  • AWG | 73257 Köngen. 2.400. 1970. ...
  • AYK | 50226 Frechen. 15 - 49. 1983. ...
  • Bauhaus | 68167 Mannheim. 14.000. 1960. ...
  • Bruno Kleine | 33428 Harsewinkel. 600. 1976. ...
  • Gina Laura | 26129 Oldenburg (Oldenburg) 1.332. 1977. ...
  • Budnikowsky | 22297 Hamburg. 2.217. 1912.

Kostenrechnung: Auswertungen erstellen

37 verwandte Fragen gefunden

Warum bieten immer mehr Unternehmen ihren Kunden eine Kundenkarte mit Zahlungsfunktion an?

Kundenkarten mit Zahlungsfunktion werden in der Regel nur von dem anbietenden Unternehmen akzeptiert. Damit kann in dem entsprechenden Unternehmen dann bargeldlos gezahlt werden. ... Bevor es die Karte gibt, wollen die Unternehmen ihre Kunden aber erst genau kennen lernen.

Was spricht gegen eine Kundenkarte?

Nachteile: Was gegen eine Kundenkarte spricht

Der Grund: Obwohl die Kundenkarte die Identifizierung mit dem eigenen Geschäft hervorrufen und ein Alleinstellungsmerkmal sein soll, bieten doch viele Einzelhändler und Einzelhandelsketten dieses Programm an.

Welche Nachteile entstehen durch Akzeptanz von Kreditkartenzahlungen?

Beachten Sie bei Ihrer Entscheidung auch die folgenden Nachteile, die die Kartenzahlung mit sich bringt.
  • Bargeld als beliebtes Zahlungsmittel in Deutschland. ...
  • Kosten für Kauf oder Miete des EC-Terminals. ...
  • Transaktionskosten bei jeder Zahlung mit Karte. ...
  • Technische Abhängigkeit.

Warum sind Kundenkarten wichtig?

Zweck und Funktionsweise. Unternehmen stellen ihren Kunden Kundenkarten aus, um sie längerfristig an sich zu binden, das Kaufverhalten zu analysieren bzw. ... Im Tausch gegen das Erfassen der Daten der Karte erhält der Kunde geldwerte Vorteile, Zusatzleistungen oder andere Vergünstigungen.

Ist Stocard kostenlos?

Alle Kundenkarten vereint: Die kostenlose Android App Stocard verbannt lästige Plastikkarten aus Ihrem Geldbeutel.

Warum ist das kundenorientierte Verhalten an der Kasse besonders wichtig?

Deshalb ist es umso wichtiger, dass Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen stets kundenorientiert und nutzerorientiert ausrichten. Durch Kundenorientierung bieten Sie Ihren Kunden nicht nur einen deutlichen Mehrwert, sondern steigern im Laufe der Zeit auch die Kundenbindung und den Customer Lifetime Value.

Welche Informationen über die Ware erwarten die Kunden von Ihnen?

Kunden erwarten als erstes, dass die Verkäufer freundlich und gut gelaunt sind. Des Weiteren erwarten die Kunden vom Verkäufer, dass sie ernstgenommen, verstanden und anerkannt werden. Außerdem möchten sie Komfort und Aufmerksamkeit während ihres Einkaufs haben und das Gefühl haben, willkommen zu sein.

Welche Bedeutung haben Kundenkarten im Rahmen einer CRM Strategie?

Kundenkarten sollen dem Endverbraucher Vorteile bieten (Rabatte, Prämien, Gutscheine, individueller Ansprache, exklusiven Service) und ihn dadurch an das Handelsunternehmen binden.

Welche Daten von Kunden sammeln?

1.2 Welche Kundendaten können im B2C gesammtelt werden?
  • die Kundenstammdaten (Alter, Wohnort, Geschlecht)
  • das Kaufverhalten.
  • das Budget.
  • der Umsatz.
  • das Umsatzpotential.
  • Verhaltensdaten wie Tracking oder Produktnutzung.

Was für Daten sammelt ein Unternehmen?

Um zielgenau zu werben, möchten Unternehmen so viel wie nur irgend möglich von potentiellen Kunden wissen. Persönliche Vorlieben, Markenaffinität, Tagesrhythmus, Kauf- oder Zahlungsverhalten: Solche Daten lassen sich auch durch Kundenkarten beschaffen.

Welche Daten darf man speichern?

Welche Kundendaten darf ich überhaupt speichern? Es gilt das Prinzip der Datenminimierung. Sie dürfen also nur die Daten speichern, welche dem Zweck entsprechen. Wenn Sie z.B. eine Ware an einen Kunden senden möchten, benötigen Sie nur die Adressdaten und nicht die Daten zum Gesundheitszustand.

Welchen Zweck erfüllt eine Kundenbonuskarte?

Oftmals reicht ein Blick in die eigene Geldbörse, um festzustellen, dass bereits diverse Unternehmen auf diese Karten bauen. Um mit einer eigenen Kundenkarte oder Bonuskarte zum Erfolg zu gelangen und die Kunden nicht zu verschrecken, sollten sie diese Karten sinnvoll einsetzen.

Was gibt es alles für Kundenkarten?

Welche Arten von Kundenkarten gibt es?
  • reine Bonuskarten (wie die Payback-Karte oder Vielfliegerkarten von Airlines)
  • Regiokarten (von Geschäften an einem bestimmten Ort)
  • Mitgliedskarten (z.B. für Fitnessstudios)
  • kombinierte Karten mit Zahlungsfunktion, die Du vor allem bei großen Anbietern findest.

Was ist eine Bonuskarte?

Eine Form, die jedem vertraut ist, sind Bonuskarten – die wohl bekannteste ist Paypal. Diese Karten werden bei jedem Einkauf über die Kasse gezogen und je nach Einkaufswert wird eine bestimmte Punktemenge auf der Karte automatisch gutgeschrieben.

Welche Nachteile hat eine Kreditkarte?

Nachteile der Plastikkarte

Kaufen Sie großzügig ein und überziehen Ihr Konto, werden hohe Zinsen fällig. Während Verfügungen im Inland in der Regel kostenlos sind, berechnen die Banken für bargeldlose Zahlungen im Ausland häufig Gebühren. Manche Institute verlangen auch Jahresentgelte für die Plastikkarten.

Welche Vor und Nachteile hat die Barzahlung?

Bargeld: Vorteile und Nachteile
  • Vorteil: Anonymität. Bargeld ist anonymer als Kartengeld. ...
  • Vorteil: Unabhängigkeit von Banken. ...
  • Vorteil: Keine Negativzinsen. ...
  • Vorteil: Kein Online-Diebstahl. ...
  • Vorteil: Sparsames Konsumverhalten. ...
  • Vorteil: Geringe Gebühren für Händler. ...
  • Nachteil: Mangelnde Hygiene. ...
  • Nachteil: Verlustrisiko.

Welche Vorteile bietet electronic cash dem Zahlungsempfänger?

Ihre Vorteile mit EC-Cash und Girocard-Systemen:
  • · Höhere Umsätze durch spontane Einkäufe.
  • · Mehr Sicherheit durch geringe Bargeldbestände.
  • · Kein Wechselgeld - Risiko.
  • · Keine Probleme mit Falschgeld.
  • · Weniger Aufwand beim Zählen und Sortieren von Kleingeld.

Was passiert mit den Payback Daten?

Lediglich die Daten von Apotheken und Sparkassen werden nicht an Payback weitergegeben. Payback gibt zwar an, keine personenbezogenen Daten zu verkaufen. Die Daten sammeln, speichern und verwerten die verschiedenen Payback-Partner aber selbst.

Wer nutzt Payback?

Fast die Hälfte der deutschen Haushalte besitzt bereits eine Payback-Karte, zeigt eine Umfrage der Sozialforscher von TNS Emnid. Immerhin ein Fünftel der Haushalte hat eine Ikea Club Karte, auf Platz drei liegt knapp dahinter die DeutschlandCard.

Wie viele Kundenkarten gibt es in Deutschland?

In Deutschland sind Schätzungen zufolge zwischen 100 und 200 Millionen Kundenkarten im Umlauf. Und damit sind wir Deutschen im Vergleich zu anderen Nationen in unserer Sammelwut regelrecht zurückgeblieben.