Welche ermächtigungsgrundlage?

Gefragt von: Manuel Hübner  |  Letzte Aktualisierung: 12. Mai 2021
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Eine Eingriffsermächtigung, Befugnisnorm, Ermächtigungsgrundlage oder Ermächtigungsnorm ist eine Rechtsnorm, die der Verwaltung bzw. Justiz den Eingriff in ein Grundrecht erlaubt.

Wann ist eine Ermächtigungsgrundlage erforderlich?

Rechtsnorm, die die Verwaltung dazu ermächtigt, eine bestimmte Handlung vorzunehmen. ... Eine Rechtsnorm muss, um Ermächtigungsgrundlage zu sein, die materiellen Voraussetzungen des Handelns (den Tatbestand) regeln und die Befugnis enthalten, die entsprechende Handlung vornehmen zu können (Rechtsfolge).

Kann eine Verordnung eine Ermächtigungsgrundlage sein?

Form der Ermächtigungsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für ein staatliches Handeln muss nicht zwingend ein Gesetz im formellen Sinne sein. Es können auch andere Rechtsgrundlagen herangezogen werden, denn auch innerhalb einer Verordnung oder Satzung kann die Ermächtigungsgrundlage für einen Verwaltungsakt vorhanden sein.

Woher weiß man ob ein Verwaltungsakt eine Ermächtigungsgrundlage hat?

Zunächst müssen Sie feststellen, ob eine Ermächtigungsgrundlage vorliegt, die grundsätzlich die Maßnahme der Behörde decken könnte. Dieses Erfordernis ergibt sich aus dem Grundsatz des Vorbehalts des Gesetzes (BeckOK VwVfG/von Alemann/Scheffczyk VwVfG § 35 Rn. 89).

Kann eine Satzung eine Ermächtigungsgrundlage sein?

Die Ermächtigungsgrundlage für den Erlass einer Satzung kann sich aus speziellen Rechtsnormen der Gemeindeordnung bzw. aus Spezialgesetzen oder aus der allgemeinen Generalklausel des § 7 Abs. 1 S. 1 GO ergeben.

Rechtmäßigkeit 2: Ermächtigungsgrundlage

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Wie lange ist eine Satzung gültig?

Die Satzung verliert, sofern sie nicht für eine kürzere Geltungsdauer erlassen ist, zwanzig Jahre nach Inkrafttreten ihre Gültigkeit. Das gilt auch, wenn die Satzung rückwirkend in Kraft tritt. Eine Nachtragssatzung gilt nur für die Dauer der Satzung, die geändert wird.

Wer beschliesst Satzungen?

§ 7 GO NRW Satzungen

Zuständige Verwaltungsbehörde im Sinne des § 36 Abs. 1 Nr. 1 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten ist der Bürgermeister. (3) Jede Gemeinde hat eine Hauptsatzung zu erlassen.

Wann Anspruch auf Verwaltungsakt?

Gemäß § 41 Absatz 1 Satz 1 VwVfG wird ein Verwaltungsakt dadurch wirksam, dass er seinem Adressaten bekanntgegeben wird. Mit Bekanntgabe gemäß § 70 Absatz 1 Satz 1 VwGO und § 74 Absatz 1 Satz 2 VwGO beginnen zudem die Rechtsbehelfsfristen gegen den Verwaltungsakt; im Regelfall betragen sie einen Monat.

Wann macht man ein Hilfsgutachten?

Die Frage eines Hilfsgutachtens stellt sich in der Fallbearbeitung, wenn die eigene Lösung des Falles an einer Stelle im Gutachten endet, zu der noch nicht auf alle Rechtsfragen des Sachverhalts Stellung genommen wurde.

Hat die Behörde IRV 48 VwVfG ein Rücknahmeermessen?

3. Geld-/Sachleistung oder sonstiger VA Eine Baugenehmigung ist keine Geld- oder Sachleistung iSd. § 48 II VwVfG. Es gilt deshalb § 48 I 1 VwVfG, d.h. die Rücknahme liegt im Er- messen der Behörde.

Welchen Anforderungen muss die Ermächtigungsgrundlage für Rechtsverordnungen genügen?

Ermächtigungsgrundlage ist als „Vorbehalt eines Gesetzes zu verstehen, welches die Ermächtigung zum Erlass einer Rechtsverordnung nach Inhalt, Zweck und Ausmaß bestimmt und begrenzt. ... Des Weiteren muss die Rechtsverordnung mit höherrangigen Rechten im Einklang stehen und bestimmten formellen Anforderungen genügen.

Ist der Erlass einer Verordnung ein Verwaltungsakt?

Die Rechtsverordnung ist eine Rechtsnorm, die durch die Exekutive erlassen wird. ... Eine Rechtsverordnung unterscheidet sich aber dadurch von einem Verwaltungsakt, dass hier nicht nur ein Einzelfall, sondern eine abstrakt-generelle Regelung geschaffen wird.

In welche Grundrechte greift die Polizei ein?

§ 70 - Bundespolizeigesetz (BPolG)

1Die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 des Grundgesetzes), der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 des Grundgesetzes), des Fernmeldegeheimnisses (Artikel 10 des Grundgesetzes) und der Freizügigkeit (Artikel 11 Abs.

Was ist ein Realakt?

Realakte sind Handlungen, die lediglich auf die Herbeiführung eines tatsächlichen Erfolges gerichtet und typischerweise weder auf ein Rechtsverhältnis oder auf Rechtsfolgen bezogen sind, an die das Gesetz aber unabhängig vom Parteiwillen bestimmte Rechtsfolgen knüpft. Es liegt somit eine Art Abstufungsverhältnis vor.

Wann VA rechtmäßig?

Ein Verwaltungsakt ist rechtmäßig, wenn er in Anwendung einer rechtmäßigen Rechtsgrundlage erfolgte und formell und materiell rechtmäßig ist. Ein rechtswidriger VA ist nicht automatisch rechtsunwirksam. ➢ Nur ein offenkundig und schwerwiegend rechtswidriger VA ist von Anfang an rechtsunwirksam, also nichtig.

Wann ist ein Bescheid formell rechtswidrig?

formelle Rechtmäßigkeit: Eine erforderliche, also nicht ausnahmsweise entbehrliche Anhörung kann nachgeholt und geheilt werden. Ähnliches gilt für die Heilung einer fehlenden Begründung (§ 45 Abs. 1 VwVfG). Der VA ist dann formell rechtmäßig.

Was ist eine Anfechtungsklage welche wesentlichen Voraussetzungen hat die Zulässigkeit der Anfechtungsklage Wann ist eine Anfechtungsklage begründet?

Die Anfechtungsklage ist begründet, soweit der Verwaltungsakt in der Gestalt, die er durch den Widerspruchsbescheid erhalten hat (§ 79 I Nr. 1 VwGO), rechtswidrig ist und der Kläger dadurch in seinen Rechten verletzt ist, § 113 I 1 VwGO.

Ist eine Satzung eine Rechtsnorm?

Satzungen sind Rechtsnormen, die von einer juristischen Person des öffentlichen Rechts (Körperschaften, Anstalten) zur Regelungen ihrer Angelegenheiten erlassen werden. Sie sind daher weniger auf den Gesetzesvollzug angelegt. Auch Satzungen sind wie Verordnungen abgeleitete Rechtsnormen.

Ist die Satzung staatlich?

Satzungen sind wie Rechtsverordnungen exekutive Rechtsnormen, aber Recht der mittelbaren Staatsverwaltung.