Wie erkenne ich eine ermächtigungsgrundlage?

Gefragt von: Dörte Sauer  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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8), so ist die Ermächtigungsgrundlage dann wirksam, wenn sie verfassungsgemäß ist, d.h. in Einklang mit dem Grundgesetz – und ggf. mit der betreffenden Landesverfassung – steht. Andernfalls ist das Gesetz grundsätzlich nichtig.

Wie findet man die Ermächtigungsgrundlage?

Weitere Orte finden Sie unter:
  1. Verwaltungsakt. ...
  2. Rücknahme Verwaltungsakt.
  3. Behörde - Verwaltungsakt.
  4. Verwaltungsakt – Regelung.

Was kann eine Ermächtigungsgrundlage sein?

Eine Eingriffsermächtigung, Befugnisnorm, Ermächtigungsgrundlage oder Ermächtigungsnorm ist eine Rechtsnorm, die den Eingriff in ein Grundrecht durch die Verwaltung bzw. die Justiz verfassungsrechtlich rechtfertigen soll.

Wann liegt eine Ermächtigungsgrundlage vor?

Der Begriff Eingriffsermächtigung (auch: Ermächtigungsgrundlage oder Ermächtigungsnorm) bezeichnet im deutschen Recht eine bestimmte Art von Rechtsnorm, die dem Staat den Eingriff in ein Grundrecht des Bürgers erlaubt.

Wie erkenne ich eine EGL?

Die Prüfung erfolgt in der materiellen Rechtmäßigkeit. Wie erkennt man eine EGL? Bei Vorliegen der tatbestandlichen Voraussetzungen verleiht sie auf der Rechtsfolgenseite der Verwaltung die Befugnis zur Ergreifung von Maßnahmen gegenüber dem Bürger.

Rechtmäßigkeit 2: Ermächtigungsgrundlage

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Wann Ermächtigungsgrundlage und Rechtsgrundlage?

Rechtsgrundlage, auch Ermächtigungsgrundlage oder Ermächtigungsnorm, ist ein Begriff aus dem deutschen Verwaltungsrecht und bezeichnet eine Rechtsnorm, die eine Behörde auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts zur Regelung eines Einzelfalls ermächtigt.

Welche Ermessensfehler gibt es?

Folgende Ermessensfehler werden dabei unterschieden: Ermessensunterschreitung (Ermessensnichtgebrauch): Die Behörde übt ihr Ermessen (ganz oder teilweise) nicht aus. Ermessensüberschreitung: Die Behörde wählt eine Rechtsfolge, die nicht mehr von der Handlungsermächtigung gedeckt ist.

Warum Sachentscheidungsvoraussetzungen und nicht Zulässigkeit?

Ein Gericht kann eine Entscheidung in der Sache nur dann treffen, wenn die Klage überhaupt zulässig ist. Eine (formelle) Zulässigkeit ist aber nur dann gegeben, wenn die entsprechenden Sachurteilsvoraussetzungen (auch als Sachentscheidungsvoraussetzungen bekannt) vorliegen.

Wann prüft man Hilfsgutachterlich?

Ein Hilfsgutachten soll regelmäßig diejenigen auffangen, die bei ihrem Lösungsweg "falsch abgebogen" sind, damit diese den Fall und die weiteren rechtlichen Probleme dennoch bearbeiten können/müssen. Es ist in der Regel also eine Notlösung.

Kann eine Verwaltungsvorschrift eine Ermächtigungsgrundlage sein?

Intersubjektive und interbehördliche Verwaltungsvorschriften

Für den Erlass interbehördlicher Verwaltungsvorschriften enthält auch Artikel 86 Satz 1 GG eine ausdrückliche verfassungsrechtliche Ermächtigungsgrundlage.

Was gehört zum Verwaltungsrecht?

Das allgemeine Verwaltungsrecht regelt die allgemeinen Rechtsinstitute und Verfahren, die grundsätzlich überall in der Verwaltung gelten. Dazu gehören das Verwaltungsverfahrensrecht, das Verwaltungsvollstreckungsrecht, das Verwaltungszustellungsrecht und das Gebührenrecht.

Soll Intendiertes ermessen?

Ein vorgeprägtes (intendiertes) Ermessen ist regelmäßig bei sog. Soll-Vorschriften gegeben und kann auch vorliegen, wenn nach der Gesetzesregelung "regelmäßig" eine bestimmte Rechtsfolge eintreten soll. Eine Vorprägung des Ermessens wird ferner angenommen für die Rücknahme eines rechtswidrigen Verwaltungsakts gem.

Wie ist eine Verfügung aufgebaut?

Im Zivilrecht bezeichnet Verfügung Rechtsgeschäfte, die unmittelbar auf ein bestehendes Recht einwirken. Formen der Verfügung sind die Übertragung, die Belastung, die Aufhebung und die inhaltliche Änderung eines Rechts. Eine Übertragung liegt vor, wenn ein Recht von einem Inhaber auf einen neuen übergeht.

Wann besteht ein Anspruch auf einen Verwaltungsakt?

Nach der Legaldefinition des § 35 Satz 1 VwVfG ist Verwaltungsakt „jede Verfügung, Ent- scheidung oder andere hoheitliche Maßnahme, die eine Behörde zur Regelung eines Einzelfal- les auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts trifft und die auf unmittelbare Rechtswirkung nach außen gerichtet ist”.

Wie prüfe ich formelle Rechtmäßigkeit?

Formelle Rechtmäßigkeit

Die Behörde hat formell rechtmäßig gehandelt, wenn sie örtlich und sachlich zuständig war und die entsprechenden Verfahrens- und Formvorschriften des VwVfG und der spezialgesetzlichen Regelungen eingehalten hat.

Wie schreibt man im Gutachtenstil?

Aufbau im Gutachtenstil

Zu beginnen ist immer mit dem Obersatz. Hiernach wird im nächsten Schritt der Tatbestand definiert. Danach folgt die Subsumtion. Die Konklusion stellt schließlich fest, ob der Tatbestand erfüllt ist oder nicht.

Was ist die materielle Rechtmäßigkeit?

Materielle Rechtmäßigkeit

Das verwaltungsrechtliches Handeln ist materiell rechtmäßig, wenn die Voraussetzungen der Ermächtigungsgrundlage erfüllt sind und keine Ermessensfehler vorliegen. Insoweit ist auch die Verhältnismäßigkeit zu prüfen.

Wann ist ein Antrag unzulässig?

Als unzulässig bezeichnet die juristische Fachsprache einen Antrag, eine Klage, einen Rechtsbehelf oder ein Rechtsmittel, die aus verfahrensrechtlichen Gründen, nämlich wegen Fehlens der formellen Voraussetzungen der Handlung, ohne Erfolg bleiben müssen. Der Gegenbegriff zur Unzulässigkeit ist die Zulässigkeit.

Was bedeutet Zulässigkeit und Begründetheit?

Im Verfahrensrecht kommt es auf die formelle Zulässigkeit an. Nach allgemeinem Verständnis prüft eine Behörde oder ein Gericht im Rahmen der Zulässigkeit, ob es überhaupt eine Entscheidung in der Sache treffen kann. Erst im Rahmen der Begründetheit wird der Rechtsstreit dann inhaltlich entschieden.

Was bedeutet rechtlich zulässig?

Erklärung zum Begriff Zulässigkeit

Im materiellen Recht umschreibt er etwa das rechtliche Erlaubtsein eines Rechtsgeschäfts oder einer Handlung, im prozessualen Sinne hingegen, ob eine Verfahrenshandlung von der zuständigen Behörde oder Gericht überhaupt zur Entscheidung angenommen wird.

Wann Ermessensfehler?

Von einem „Ermessensausfall“ (auch als „Ermessensunterschreitung“ oder „Ermessensnichtgebrauch“ bezeichnet) wird gesprochen, wenn die zuständige Behörde nicht erkannt hat, dass sie ein Ermessen besitzt und dieses somit nicht ausübt.

Welche Arten von Ermessen gibt es?

Grundsätzlich ist zwischen zwei Arten des Ermessens zu unterscheiden: Auswahlermessen: Hier kann die Behörde zwischen einer Auswahl von gesetzlich zugelassenen Rechtsfolgen wählen. Entschließungsermessen: Hier kann die Behörde entscheiden, ob sie gesetzliche Rechtsfolgen durchsetzt oder nicht.

Was ist ein Ermessensfehler?

Ist ein belastender Verwaltungsakt „ermessensfehlerhaft“, so ist er aufzuheben. Ist ein begünstigender Verwaltungsakt „ermessensfehlerhaft“ abgelehnt worden, so ist auch er rechtswidrig und damit aufzuheben.

Was gibt es für Rechtsgrundlagen?

Rechtsgrundlagen geben Aufschluss über Gebote und Verbote. Man unterscheidet: das geschriebene Recht (Gesetze, Verordnungen, Satzungen) Gewohnheitsrecht und Richterrecht (insbesondere das Recht der obersten Bundesgerichte)

Was muss eine Verfügung enthalten?

Verfügungsinhalt: Sachverhalt, Begründung/Erwägungen, Dispositiv/Entscheid. Name und Unterschrift der zeichnungsberechtigten Mitglieder der verfügenden Behörde. Rechtsmittelbelehrung. Verweis auf Beilagen (sofern vorhanden)