Welche faktoren beeinflussen die wahl des absatzweges?

Gefragt von: Juliane Scherer-Braun  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 5/5 (65 sternebewertungen)

Wahl des Absatzweges
Produktbezogene Faktoren wie Lager- und Transportfähigkeit eine Rolle. Zu kundenbezogenen Faktoren zählen zum einen die Bedarfshäufigkeit oder auch das Auftragsvolumen. Unternehmensbezogene Faktoren bezeichnen Unternehmensziele, die Positionierung im Markt oder auch die Marktmacht.

Was ist das Ziel der Distributionspolitik?

Alle Maßnahmen und Entscheidungen die den Vertriebsweg und die Vertriebsart tangieren sind in der Distributionspolitik zusammengefasst. ... Das Ziel der Distributionspolitik ist es, die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens für potentielle Kunden optimal verfügbar zu machen.

Was beeinflusst die Distribution?

Die Distributionspolitik im Detail

Zudem beeinflusst die Distributionspolitik auch den Vertrieb, die Preisgestaltung, das Marketing, die Lagerhaltung, den Versand, den Transport und die sichere Verpackung des Produkts.

Welche Bereiche umfasst die Distributionspolitik?

Die Distributionspolitik gehört zu den vier P's (Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik) im Marketing-Mix. Darunter fallen sämtliche Entscheidungen und Maßnahmen, die den Vertrieb und die Absatzwege der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen betreffen.

Was sind wichtige Fragen der Distributionspolitik?

Kundenbezogene Kriterien betreffen die Anforderungen, die von Seiten der Zielgruppe gestellt werden. Darüber hinaus ist die Frage nach der geografischen Verteilung und der Anzahl der Kunden zu beantworten. Weitere Kriterien sind die Bedarfshäufigkeit sowie die Einkaufsgewohnheiten.

Distributionspolitik: Marketing einfach erklärt

31 verwandte Fragen gefunden

Was sind die Aufgaben der Distributionspolitik?

Ein Ziel der Distributionspolitik ist vor allem die optimale Verfügbarkeit der Produkte für alle potenziellen Kunden und Verbraucher. Des Weiteren soll durch die Optimierung der Vertriebswege Kosten für das Personal, den Transport und die Lagerung minimiert werden.

Warum ist eine gute Distributionspolitik wichtig für das Unternehmen?

Entscheiden Sie sich im Rahmen Ihrer Distributionspolitik für den Direktvertrieb, dann haben Sie direkten Kundenkontakt, da Sie Ihr Produkt selbst an den Endkunden verkaufen. ... Vorteil beim Direktvertrieb sind die Nähe zum Kunden und die mögliche Kosteneinsparung, da Sie keinen Zwischenhandel bezahlen müssen.

Was gehört alles zur Preispolitik?

Die Preispolitik (auch Preismanagement) ist Teil des Marketingmix eines Unternehmens und befasst sich mit der Analyse, Festlegung und Überwachung von Preisen und Konditionen von Produktion oder Dienstleistungen.

Was Distributionspolitik?

Die Distributionspolitik (auch Distributions-Mix, Distribution Policy oder Place innerhalb des Marketing-Mix; von lateinisch distributio ‚Verteilung') gestaltet innerhalb des Marketing alle Entscheidungen und Vertriebsaktivitäten auf dem Weg eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Anbieter zum Kunden oder ...

Welche Distributionsorgane gibt es?

Distributionsorgane
  • Absatzhelfer.
  • Absatzmittler.
  • Distribution.
  • Einkaufsgenossenschaft.
  • Konsumgenossenschaft.
  • Marktveranstaltungen.

Warum ist distribution wichtig?

Warum ist die Distributionspolitik so bedeutsam? Marktorientierung: Der Kunde möchte die Produkte schnell und einfach geliefert bekommen. ... Vertrieb: Auch im Digitalzeitalter spielt der persönliche Kontakt eine wichtige Rolle, besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten ist ein Vertrieb notwendig.

Was versteht man unter einer Distribution?

Definition: Der Begriff Distribution beschreibt in der Betriebswirtschaftslehre den Weg von Gütern und Dienstleistungen vom Hersteller über den Handel zum Abnehmer. Im weiteren Sinne bezieht sich Distribution auf die Abgabe von Waren und Dienstleistungen, aber auch Rechten und Entgelten.

Was ist die Akquisitorische Distribution?

Unter dem Begriff akquisitorische Distribution versteht man Produkte/Leistungen so zu verteilen, dass sie optimal wahrgenommen und dadurch viele Kunden gewonnen (akquiriert) werden können.

Was versteht man unter Absatzwege?

Der Absatzweg beschreibt den Kanal, den ein Unternehmen nutzen kann, um seine Produkte an den Kunden zu bringen oder sie am Markt zu platzieren. Der Begriff Absatzweg ist dem großen weiten Feld der Absatzpolitik bzw.

Was versteht man unter Preispolitik?

Überlegen wir uns erstmal, was man unter der Preispolitik versteht. Laut der Definition der Preispolitik geht es dabei um die Festlegung von Preisen. Diese sollen so gestaltet werden, dass sie Anreize schaffen, damit möglichst viele Kunden das Produkt kaufen. Die Preispolitik ist Teil des Marketing-Mix.

Welche Besonderheiten charakterisieren die Preispolitik?

Die Preispolitik ist ein wichtiges Instrument im Wettbewerb und weist einige Besonderheiten auf: Der Preis beeinflusst unmittelbar den Stückgewinn. ... Preispolitische Maßnahmen sind ohne große Zeitverzögerung umsetzbar. Der Preis ist häufig ein wichtiger Indikator für die Qualität eines Produktes.

Was ist kostenorientierte Preispolitik?

Die kostenorientierte Preispolitik umfasst die Planung und Durchführung einer erfolgsorientierten Strategie innerhalb der Preisfestlegung. Das wichtigste Kriterium in der Phase der Preispolitik ist die Festsetzung der Preisuntergrenze. Diese Untergrenze basiert auf der Nullsetzung des Deckungsbeitrages eines Produktes.

Wann ist direkter Absatz sinnvoll?

Einfache und weitgehend standardisierte Produkte lassen sich leichter über Absatzmittler verkaufen, also über den indirekten Vertriebsweg. Komplexe und erklärungsbedürftige Produkte, die möglicherweise dem Bedarf des Kunden angepasst werden müssen, werden bevorzugt auf dem direkten Vertriebsweg verkauft.

Was ist unter physischer Distribution was unter Akquisitorischer Distribution zu verstehen?

Die Distribution wird untergliedert in die Akquisitorische und die Physische. Unter der akquisitorischen Distribution werden die Vertriebssysteme, die Absatzform (durch betriebseigene oder betriebsfremde Organe) und die Absatzwege (direkt oder indirekt) zusammengefasst.