Wovon hängt die wahl des absatzweges ab?
Gefragt von: Heike Rapp | Letzte Aktualisierung: 19. März 2022sternezahl: 4.1/5 (65 sternebewertungen)
Die Gestaltung des Absatzweges beziehungsweise der Vertrieb werden unter anderem bestimmt durch die Art, die Komplexität und den Wert eines Produktes sowie durch die Kundenstruktur, das Kundenverhalten, die Unternehmensgröße und das Konkurrenzverhalten.
Wie kann das Ziel der Distributionspolitik erreicht werden?
Das Ziel der Distributionspolitik ist es, die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens für potentielle Kunden optimal verfügbar zu machen. Kosten für Transport, Lagerung und Personal werden minimiert und es wird Einfluss auf das Marketing und die Außenwirkung der angebotenen Produktpalette genommen.
Welche Absatzformen gibt es Marketing?
Es wird zwischen drei Arten der Absatzform unterschieden: die Fremdgestaltung, die Eigengestaltung und die Form der gebundenen Gestaltung.
Welche Bereiche umfasst die Distributionspolitik?
Die Distributionspolitik gehört zu den vier P's (Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik) im Marketing-Mix. Darunter fallen sämtliche Entscheidungen und Maßnahmen, die den Vertrieb und die Absatzwege der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen betreffen.
Was sind die Aufgaben der Distributionspolitik?
Die Distributionspolitik ist neben der Produkt-, Preis-, und Kommunikations- politik das vierte Element im Marketing-Mix. Sie beschäftigt sich damit, wie die Produkte vom Hersteller zum Endabnehmer gelangen. Erst die markt- und unternehmensadäquate Verfügbarkeit der Produkte ermöglicht letztendlich den Absatzerfolg.
Distributionspolitik: Marketing einfach erklärt