Welche faktoren bestimmen das sortiment?
Gefragt von: Maik Strobel-Huber | Letzte Aktualisierung: 8. März 2022sternezahl: 4.2/5 (65 sternebewertungen)
Welche Faktoren bestimmen die Sortimentsbildung? Je tiefer ein Sortiment ist, umso mehr nimmt die Erklärungsbedürftigkeit der Produkte zu. Dies erfordert fachkundiges Personal (Anzahl der Verkäufer, hohe Personalkosten). Ein breites und tiefes Sortiment erfordert eine große Verkaufsfläche.
Was gehört alles zum Sortiment?
Das Sortiment umfasst alle Warenbereiche, Warengruppen, Warenarten, Artikel und Sorten eines Handelsunternehmens. Die einzelnen Bereiche des Sortiments werden als Warenbereiche bezeichnet. Warenbereiche sind Zusammenfassungen, die in einem Verwendungszusammenhang stehen.
Wie wird das Sortiment festgelegt?
Das generelle Ziel der Sortimentspolitik besteht darin, durch eine bedarfsgerechte Zusammenstellung von einzelnen Waren eine Profilierung am Markt zu erreichen. ... Gleichzeitig ist auch das Qualitätsniveau des Sortiments zu bestimmen, indem die Güte der angebotenen Waren festgelegt wird.
Welche Sortimentserweiterung gibt es?
Sortimentserweiterung (Aufnahme artverwandter Produkte oder von Zubehör in das Sortiment. Beispiele: Leuchten beim Möbelhändler, Brötchenangebot beim Fleischer). Sortimentsbereinigung (kaum absetzbare Waren werden künftig nicht mehr angeboten.
Was ist tiefes Sortiment?
Sortimentstiefe bezeichnet dagegen die Zahl der Varianten gleichartiger Güter. Ein tiefes Sortiment umfasst also Produkte in vielen Variationen, ein flaches Sortiment dagegen Produkte in wenigen Variationen. Ein Getränkemarkt hat oft eine große Sortimentsbreite aber nur eine geringe Sortimentstiefe.
Sortiment Tiefe und Breite
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Was ist flaches Sortiment?
Flaches Sortiment:
Ein flaches Sortiment hat innerhalb der Warenarten nur wenige Artikel. In einem Tante-Emma-Laden gibt es zwar ein paar verschiedene Warenarten (z. B. Süßwaren, Tabakwaren, Zeitschriften), doch von einer Sorte gibt es nur einen oder wenige Artikel (z.
Was versteht man unter einer Warengruppe?
Unter einer Warengruppe versteht man im Handel die Zusammenfassung einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals zu einer Gruppe. Als verbindende Merkmale kommen infrage: Herkunft (z.
Welche Faktoren beeinflussen das Sortiment?
Der Markt wird bekannterweise von Angebot und Nachfrage bestimmt. Nur wer ein Warensortiment anbietet, das dem Kunden gefällt und entsprechend stark angefragt wird, kann sich über den erwünschten Umsatz freuen.
Welche Sortimentspolitische Maßnahmen gibt es?
Die verschiedenen Maßnahmen verändern entweder die Sortimentsbreite oder die Sortimentstiefe. Beliebte Maßnahmen der Sortimentspolitik sind die Diversifikation oder Differenzierung des eigenen Sortiments. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, kommt der Sortimentspolitik große Bedeutung zu.
Welche Aspekte spielen bei der Sortimentsgestaltung eine Rolle?
Die Sortimentsgestaltung zählt zu den wichtigsten Aufgabenbereichen des Marketings. Hier wird entschieden, welche Produkte ein Unternehmen anbietet, künftig anbieten wird oder vom Markt nehmen sollte. Entsprechend umfangreich sind die möglichen Maßnahmen der Sortimentspolitik.
Was gehört zur Sortimentskontrolle?
Die Sortimentskontrolle hat festzustellen, ob sich das Sortiment im Einklang mit der Nachfrage der Kunden, also im Sortimentsgleichgewicht, befindet und ob die Sortimentsleistung mit einem wirtschaftlich vertretbaren Einsatz von Betriebsfaktoren, also mit vertretbaren Kosten erbracht wird.
Welche warenarten gibt es?
- Warenbereich Bekleidung. ...
- Warenbereich Computer / Bürotechnik. ...
- Warenbereich Diät- und Reformwaren. ...
- Warenbereich Elektrogeräte. ...
- Warenbereich Foto / Optik. ...
- Warenbereich Hausrat, Glas, Porzellan. ...
- Warenbereich Heimtextilien.
Was ist ein Kernsortiment Beispiel?
Wer im Lebensmittelhandel Waren anbietet hat als Kernsortiment Milch und Milchprodukte, Käse, Obst, Gemüse und andere Lebensmittel, die zum Verkauf angeboten werden können. Im Bereich Sport sind es die Sportartikel von den Laufschuhen bis zu Ski und Wanderschuhe.
Was ist Übersortierung?
Dabei kann allgemein unter einer Übersortierung der Anteil des Warenangebots einer Handelsunternehmung verstanden werden, der - aus welchen Gründen auch immer - nicht (mehr) regelmäßig nachgefragt wird.
Was ist unter einem Sortiment zu verstehen und welche Maßnahmen können zu einer Veränderung der Produktpalette führen?
Sortimentspolitik (Produktpolitik, etwa bei Handelsmarken), ist die Maßnahme eines Handelsunternehmens zur marktgerechten Gestaltung seines gesamten Angebots, um die Ziele des Handelsmarketings zu erreichen: Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz. Verminderung der Kosten. Verbesserung der Wettbewerbssituation.
Was ist eine sortimentsstrategie?
Von einer Sortimentsbereinigung spricht man, wenn das bisherige Sortiment um Artikel oder Sorten verringert wird. Diese Strategie („Auslistung“) bietet sich z. B. für Artikel mit übermäßiger Lagerdauer, abnehmendem Image, unattraktiv werdenden Einkaufskonditionen oder schrumpfender Handelsspanne an.
Was gehört alles zur Produktpolitik?
Unter Produktpolitik versteht man alle Planungen und Maßnahmen hinsichtlich des Produkts. Dazu zählen zunächst die Entscheidung, dieses Produkt überhaupt auf den Markt zu bringen, und dessen Entwicklung sowie nach Markteinführung die Produktpflege und –elimination (nach Gabler Wirtschaftslexikon).
Welchem Zweck dient die Sortimentspyramide?
Im Rahmen der Sortimentspolitik werden Entscheidungen über das Sortiment der Handelsunternehmung getroffen. Neben der Betriebstypenpolitik bildet die Sortimentspolitik die zweite Facette des doppelten Leistungsprinzips des Handels.
Was ist ein Sortiment Was bezeichnet man als Warengruppen?
Die Sortimentsgruppe wird im Bereich des Marketing als Produktgruppe bezeichnet. Es ist dies jene Gruppe, die der Käufer als zusammengehörig empfindet. Hinsichtlich der Ladengestaltung wird diese Tatsache durch die Anordnung der verschiedenen Artikel in den Regalen bewirkt.
Was bedeutet warenarten?
1) Art von Waren. Begriffsursprung: Determinativkompositum aus den Substantiven Ware und Art mit dem Fugenelement -n.
Was bedeutet artikelgruppe?
Eine Artikelgruppe ist eine Zusammenfassung mehrerer Artikel aus dem Sortiment eines Unternehmens im Handel gemäß bestimmter Eigenschaften der Artikel. Diese Eigenschaften entsprechen grundsätzlich denen, die bei der Zusammenstellung von Warengruppen Verwendung finden, sind jedoch meist sehr viel detaillierter.
Was ist ein Zusatzsortiment?
Das Zusatzsortiment umfasst diejenigen Warenkreise, die das Kernsortiment aus Verbundgesichtspunkten sinnvoll ergänzen oder hohe Erträge gewährleisten.
Was ist ein Vollsortiment?
Ein Vollsortiment ist ein Sortiment, das aus verschiedenen Warengruppen zusammengesetzt ist.
Welche Vorteile bietet ein breites Sortiment?
Ein breites Sortiment, egal in welcher Branche, hat viele Vorteile. Je breiter Sie Ihr Sortiment fächern, um so mehr Vorteile können Sie geschäftlich verbuchen. Ein vielfältiges Angebot ist auch sehr kundenfreundlich. Eine große Angebotspalette erhöht die Kundenfrequenz.
Was ist ein Kernsortiment?
Der Teil des Sortiments, der sich aus Artikeln mit einem relativ hohen Umsatz zusammensetzt. Im allgemeinen werden diejenigen Produkte zum Kernsortiment gerechnet, die die ersten 20 Prozent sämtlicher vertriebenen Artikel (bezogen auf den Umsatz) darstellen.