Welche inhalte sollte eine stellenbeschreibung enthalten?

Gefragt von: Denis Moser  |  Letzte Aktualisierung: 5. Januar 2022
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Was muss eine Stellenbeschreibung inhaltlich enthalten?
  1. Die Bezeichnung der Stelle. ...
  2. Die Hauptaufgaben der Stelle. ...
  3. Die Nebenaufgaben der Stelle. ...
  4. Die Ziele der Stelle. ...
  5. Den Verantwortungsbereich der Stelle. ...
  6. Die Kompetenzen, Befugnisse und Pflichten der Stelleninhaber*in. ...
  7. Die Vorgesetzten. ...
  8. Die Kollegen und Stellvertreter.

Was darf nicht in einer Stellenbeschreibung stehen?

Was gehört nicht in eine Stellenbeschreibung? Zu den Sachverhalten, die für die Stelle und den Stelleninhaber zwar wichtig sind, aber dennoch nicht in die Stellenbeschreibung gehören, zählen u.a. die folgenden: Befristete, einmalige oder projektbezogene Ziele. Die Führungsaufgaben des Stelleninhabers.

Was versteht man unter einer Stellenbeschreibung?

Eine Aufgabenbeschreibung besteht immer aus einem Problem und einem Ziel. An dritter Stelle können weiter Informationen zur Vorgehensweise oder Hintergrundinformationen gegeben werden. Es ist darauf zu achten wortreiche Sätze zu vermeiden, denn andere müssen das alles lesen. ... Nichts außer dem Problem soll gelöst werden.

Welche Aufgaben hat die Stellenbeschreibung?

Stellenbeschreibungen sind ein wichtiges Führungs- und Organisationsinstrument für das Personalmanagement. Mithilfe von Stellenbeschreibungen wird strukturiert und verbindlich dokumentiert: die Bezeichnung und Charakterisierung einer Stelle in einem Unternehmen. Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Stelleninhabers.

Für was braucht man eine Stellenbeschreibung?

Die Stellenbeschreibung ist ein wichtiger Bestandteil des Personalmanagements, da sie Aufgaben, Ziele und Verantwortungsbereiche einer Stelle ausführlich beschreibt. ... Es zeigt sich, wo Verbesserungsbedarf besteht, welche Stellen sich überschneiden und ob Arbeitskraft eingespart oder effektiver genutzt werden kann.

Stellenbeschreibung versus Stellenanzeige

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Wie detailliert muss eine Stellenbeschreibung sein?

Der größte und vielleicht wichtigste inhaltliche Punkt von Stellenbeschreibungen ist die Darstellung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Stelleninhabers. Hier sollte genau festgehalten werden, welche Arbeiten und Aufgaben zum täglichen Geschäft gehören und welche weiteren Arbeitsfelder ebenfalls anfallen können.

Was ist mit Tätigkeitsfeld gemeint?

In einer Stellenbeschreibung definiert das Unternehmen – neben den Tätigkeiten – noch andere Aspekte einer Stelle. Zum Beispiel die Position des neuen Mitarbeiters im Organigramm, seine Vorgesetzten und Stellvertreter, seine Qualifikationen, Verantwortung und Befugnisse.

Wie beschreibe ich einen Arbeitsplatz?

Folgende Aspekte sollten bei der Arbeitsplatzbeschreibung berücksichtigt werden:
  1. Welche Ziele sind mit dem Arbeitsplatz verbunden?
  2. Welche Aufgaben und Tätigkeiten sind mit dem Arbeitsplatz verbunden?
  3. Welche Pflichten sind mit dem Arbeitsplatz verbunden?
  4. Welche Anforderungen sind mit dem Arbeitsplatz verbunden?

Wie sieht eine Arbeitsplatzbeschreibung aus?

Daraus ergibt sich ein klassischer Inhalt und Aufbau einer Arbeitsplatzbeschreibung, der so – oder zumindest so ähnlich – aussehen kann: Stellenbezeichnung oder der Titel der Stelle. Einordnung der Stelle (Abteilung, Vorgesetzter, unterstellte Mitarbeiter…) Falls vorhanden Stellvertreter der Stelle.

Wie verbindlich ist eine Stellenbeschreibung?

Eine einseitig von Ihnen als Arbeitgeber vorgegebene Stellenbeschreibung für den Stelleninhaber ist mithin nur dann rechtlich bindend, wenn sie sich mit den im Arbeitsvertrag abstrakt formulierten Aufgaben oder Funktionsbezeichnungen deckt oder diese konkretisiert.

Wann muss eine Stellenbeschreibung angepasst werden?

Erst wenn diese Zwecke es notwendig machen, sollte und muss die Stellenbeschreibung angepasst werden. Anlässe können sein: Eine Stelle wird neu intern oder extern ausgeschrieben. ... Beim Austritt eines Mitarbeiters wird die Stellenbeschreibung angepasst, auch um seine Erfahrungen und sein Wissen zu nutzen.

Wer ist für die Stellenbeschreibung zuständig?

Zu Beginn muss festgelegt werden, wer für die Erstellung der Stellenbeschreibung zuständig ist. Mögliche Stellen sind die Geschäftsleitung, Personalabteilung, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung oder ein externer Spezialist/Berater.

Wie soll eine Arbeitsplatzbeschreibung aussehen?

Die Stellenbeschreibung sollte folgende Punkte umfassen: Bezeichnung der Stelle, Funktion der Stelle innerhalb des Unternehmens. ... Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen. Mitwirkung bei Projekten, Mitarbeit in Gremien.

Habe ich ein Recht auf eine Arbeitsplatzbeschreibung?

Ist eine Arbeitsplatzbeschreibung Pflicht? Ganz gleich ob im öffentlichen Dienst oder der freien Wirtschaft: Arbeitgeber sind rechtlich nicht dazu verpflichtet eine Arbeitsplatzbeschreibung zu erstellen oder diese in den Arbeitsvertrag aufzunehmen. Allerdings muss eine Charakterisierung der Stelle vorliegen.

Wie muss eine Stellenbeschreibung im öffentlichen Dienst aussehen?

Bestandteile einer Stellenbeschreibung sind: die genaue Stellenbezeichnung, die Stellennummer, der Beschäftigungsumfang, die Unterstellung und Überstellung, von wem der Stelleninhaber im Abwesenheitsfalle vertreten wird (passiv), wen er vertritt (aktiv), das Ziel und die Aufgaben der Stelle, die Kompetenzen, der ...

Was ist der Unterschied zwischen Stellenbeschreibung und Arbeitsplatzbeschreibung?

Man unterscheidet die Stellenbeschreibung von der Arbeitsplatzbeschreibung. ... Während die Arbeitsplatzbeschreibung arbeitgeberseitig den konkreten Inhalt der Tätigkeit umfasst, dient die Stellenbeschreibung lediglich der Dokumentation des Stelleninhabers.

Welche Tätigkeiten gehören in ein Arbeitszeugnis?

Eine Tätigkeitsbeschreibung im Arbeitszeugnis ist eine Auflistung der wesentlichen Aufgaben und Verantwortungsbereiche, die der Mitarbeiter im Beschäftigungszeitraum wahrgenommen hat. Der neue Arbeitgeber leitet daraus deine Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen ab.

Kann eine Stellenbeschreibung einfach geändert werden?

Das LAG gab ihr Recht. ... Das Weisungsrecht des Arbeitgebers umfasse daher nicht mehr das Recht, die Stellenbeschreibung einseitig zu verändern. Als Konsequenz des Mainzer Urteils könnte der Arbeitgeber eine veränderte Stellenbeschreibung nur mit einer Änderungskündigung durchsetzen.

Wie sieht ein Anforderungsprofil aus?

Es handelt sich dabei um eine meist tabellarische Darstellung aller Kompetenzen, Eigenschaften, Fähigkeiten, Arbeitsweisen oder auch Talente und andere Merkmale, die bei einem neuen Mitarbeiter gesucht und von Bewerbern erwartet werden, um für die freie Stelle optimal geeignet zu sein.

Was versteht man unter einem Anforderungsprofil?

Anforderungsprofile sind ein wesentliches Instrument der Personalbeschaffung und -auswahl und beinhalten eine systematische Zusammenstellung aller zentralen Anforderungen, die ein spezieller Arbeitsplatz (Stelle) an die Person stellt, die ihn ausfüllen soll oder will.

Ist eine Stellenbeschreibung Mitbestimmungspflichtig?

Mitbestimmungsrechte von Seiten des Betriebsrats bei der Erarbeitung von Stellenbeschreibungen bestehen nicht. Stellenbeschreibungen sind keine Auswahlrichtlinien oder Teile davon (gem. § 95 BetrVG) und bedürfen daher nicht der Zustimmung des Betriebsrates.

Wie schreibe ich eine Stellenbeschreibung richtig?

Was muss eine Stellenbeschreibung inhaltlich enthalten?
  1. Die Bezeichnung der Stelle. ...
  2. Die Hauptaufgaben der Stelle. ...
  3. Die Nebenaufgaben der Stelle. ...
  4. Die Ziele der Stelle. ...
  5. Den Verantwortungsbereich der Stelle. ...
  6. Die Kompetenzen, Befugnisse und Pflichten der Stelleninhaber*in. ...
  7. Die Vorgesetzten. ...
  8. Die Kollegen und Stellvertreter.

Was gilt Arbeitsvertrag oder Stellenbeschreibung?

Während die Arbeitsplatzbeschreibung arbeitgeberseitig den konkreten Inhalt der Tätigkeit umfasst, dient die Stellenbeschreibung lediglich der Dokumentation des Stelleninhabers. ... Stellenbeschreibungen werden nur dann Inhalt des Arbeitsvertrags, wenn im Arbeitsvertrag ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird.

Sind Stellenbeschreibungen noch zeitgemäß?

Stellenbeschreibungen gelten noch als wichtiges HR-Instrument. Doch in einer dynamischen Arbeitswelt werden zunehmend deren Nachteile erkennbar. ... Für die Führungskraft hat es ebenfalls Vorteile, wenn Aufgaben, Anforderungen und Verantwortlichkeiten in einer Stellenbeschreibung klar beschrieben sind.

Kann Arbeitgeber Aufgabengebiet ändern?

Wenn der Arbeitgeber die nach dem Arbeitsvertrag geschuldete Arbeitsleistung lediglich modifiziert, kann der Arbeitgeber eine geänderte Tätigkeit kraft seines Direktionsrechts nach billigem Ermessen zuweisen.