Welche injektoren gibt es?

Gefragt von: Mirko Köster-Probst  |  Letzte Aktualisierung: 21. Juli 2021
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Die Magnetventil-Injektoren des CRS2 gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.
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CRS2 mit 1.600 bis 2.000 bar und Magnetventil-Injektoren
  • Hochdruckpumpe.
  • Hochdruck-Rail.
  • Injektor für jeden Zylinder.
  • Elektronische Steuerung.
  • Elektronische Dieselregelung (EDC)

Was ist der Unterschied zwischen Injektoren und Einspritzdüsen?

Einspritzdüsen, auch Einspritzventile genannt, verabreichen dem Motor vor jedem Verbrennungstakt die richtige Dosis Kraftstoff. Einspritzdüsen von Dieselmotoren werden meist als Injektoren bezeichnet. Ob Benziner oder Selbstzünder, bei beiden Motorarten sind Einspritzdüsen anfällig für Defekte.

Welche Aufgaben hat ein Injektor?

In den Common Rail-Systemen werden elektromagnetisch gesteuerten Injektoren verwendet. Zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Einspritzung und einer präzisen Menge des gespritzten Kraftstoffs wird der Injektor mit einem elektromagnetischen Impuls, unterstützt von einem Hydrauliksystem, gesteuert.

Welche dieseleinspritzsysteme werden aktuell in Nutzfahrzeugen verbaut?

Für schwere Nutzfahrzeuge liefert das Common-Rail-System 1600 bar Einspritzdruck, schon für das nächste Jahr sind 1800 bar geplant. Bosch hat das Einspritzsystem Common Rail 1997 als Weltneuheit zunächst für Pkw eingeführt. Die erste Bosch-Generation für Nutzfahrzeuge ging 1999 mit 1400 bar Einspritzdruck in Serie.

Was kostet ein Injektor?

Einfache Einspritzdüsen gibt es ab ca. 30-40 Euro pro Stück. Elektronisch gesteuerte Injektoren können aber auch 150-200 Euro pro Düse kosten. Dazu kommen je nach Fahrzeug 1,5 - 2 Stunden Arbeitszeit.

DE | Bosch Common-Rail-System mit Magnetventil-Injektoren

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Was passiert wenn ein Injektor defekt ist?

Ist das Auto trotz defekter Injektoren weiterhin in Benutzung, kann es zu Schäden am Katalysator und schlimmstenfalls zu einem Motorschaden kommen. Beispielsweise dann, wenn ein Injektor in Richtung des Brennraums undicht ist und „nachtropft“. Dadurch kann der Kolben punktuell belastet werden und kaputt gehen.

Wie merkt man wenn ein Injektor kaputt ist?

Defekte und undichte Injektoren machen sich im Fahrbetrieb bemerkbar und können meist auch von Laien durch bestimmte Symptome erkannt werden. Oft beginnt es mit einem gelegentlichen Ruckeln des Autos, wie es auch passieren würde, wenn man nur kurzzeitig auf das Gaspedal tritt.

Welche Bauteile gehören zur Einspritzausrüstung?

Dieseleinspritzteile, wie zum Beispiel Einspritzdüsen, Pumpenelemente, Druckventile, Förderpumpen, Düsenhalter mit Düsen, Reparatursätze für Einspritzpumpen und Service-Teile gehören zu unserem Lieferprogramm.

Welche Arten von Einspritzanlagen?

Direkteinspritzung
  • Direkteinblasung: Einbringung von gasförmigem Kraftstoff (Brenngas) direkt in den Brennraum (bei Gasmotoren, meist Ottomotoren)
  • Lufteinblasung (historisch für erste Dieselmotoren verwendet)
  • Benzindirekteinspritzung (vor allem bei Ottomotoren)
  • Common-Rail-Einspritzung (Diesel- und Ottomotoren)

Wie hoch muss der raildruck beim Starten sein?

Auch wenn grundsätzlich fahrzeugspezifische Vorgaben zu beachten sind: Bei den meisten Systemen muss der Raildruck während des Starts um die 150 bis 180 bar aufweisen. Im Leerlauf liegen in der Regel zwischen 200 und 300 bar an. Auskunft, ob diese Werte erreicht werden, gibt der Raildruck-Istwert.

Welche Aufgaben erfüllen Einspritzanlagen für Dieselmotoren?

Funktion der Diesel-Einspritzanlage
  • Einspritzpumpe - beaufschlagt Kraftstoff mit hohem Druck.
  • Hochdruckrohr - sendet Kraftstoff zur Einspritzdüse.
  • Einspritzdüse - spritzt den Kraftstoff in den Zylinder.
  • Förderpumpe – saugt Kraftstoff aus dem Tank.
  • Kraftstofffilter - filtert den Dieselkraftstoff.

Was ist ein CR Injektor?

Das Common-Rail-System an einem Verbrennungsmotor steuert den Einspritzvorgang über ein extrem schnelles Magnetventil im Injektor. Wenn in der Magnetspule elektrischer Strom fließt, bewegt sich der Anker des Magnetventils mit der Ventilkugel nach oben und öffnet die Ablaufdrossel.

Was ist ein Injektor?

Injektor (lateinisch für „Einwerfer“) steht für: Einspritzdüse (Dieselmotor) Strahlwäscher, Apparat zum Stoffaustausch und zur Wärmeübertragung.

Wie lange halten die Injektoren beim Diesel?

Delphi empfiehlt nachdrücklich, dass Einspritzdüsen als kompletter Satz alle 50 000 km ausgetauscht werden. Nach mehr als 110 000 Fahrkilometern sollte die gesamte Düsenhalterkombination ausgetauscht werden.

Wie kann man Einspritzdüsen prüfen?

Spritzbild der Einspritzdüse prüfen

eines Injektors zu testen, gibt es auf einem Prüfstand ebenfalls Vorrichtungen. Zur Prüfung wird die Düse fest eingespannt und an eine Kraftstoffleitung angeschlossen. Dann wird Kraftstoff mit hohem Druck durch die Düse gepumpt. Dabei zeigt sich das Spritzbild der Injektoren.

Wie werden Einspritzventile angesteuert?

Jedes Einspritzventil wird von einer separaten Endstufe im Steuergerät angesteuert, in der Regel je Nockenwellenumdrehung ein mal. Die Reihenfolge der Ansteuerung entspricht auch der Reihenfolge der Zündung. Dieses System benötigt einen Nockenwellensensor, um die Takte der einzelnen Zylinder zu erkennen.

Welche Arten von Ottomotoren gibt es?

Ottomotoren mit Hubkolben gibt es als Zweitaktmotoren oder als Viertaktmotoren, bei Zweitaktmotoren braucht ein Arbeitsspiel eine Umdrehung der Kurbelwelle, bei Viertaktmotoren zwei. Der Viertaktmotor ist die gebräuchlichere Bauart.

Welche Komponente begrenzt bei einem Pumpe Leitung Düse System PLD den Druck auf der Niederdruckseite?

Die Dreikolben- Hochdruckpumpe hat eine Zumesseinheit (im Bild ganz links) erhalten, die auf der Niederdruckseite die Kraftstoffzuteilung für den Pumpenraum begrenzt, was den Wirkungsgrad der Hochdruckpumpe erhöht.

Was macht die Einspritzpumpe?

Die Aufgabe der Einspritzpumpe ist es, Kraftstoff genau zu dosieren, zum richtigen Zeitpunkt und über den richtigen Zeitraum einzuspritzen.