Welche ist eine meldebehörde?

Gefragt von: Frau Prof. Maja Bischoff B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 12. Dezember 2021
sternezahl: 4.5/5 (18 sternebewertungen)

Das Einwohnermeldeamt (auch oft Bürgeramt oder Bürgerbüro genannt) ist die erste Anlaufstelle für alle Personen, die in eine Gemeinde oder Stadt ziehen bzw. innerhalb davon umziehen. Als Meldebehörde erfasst und speichert das Einwohnermeldeamt alle personenbezogenen Daten im amtlichen Melderegister.

Was ist beim Einwohnermeldeamt gespeichert?

Sie werden gemäß Bundesmeldegesetz zur Feststellung der Identität und der Wohnadresse vom zuständigen Einwohnermeldeamt erfasst. Zu den Meldedaten zählen unter anderem die Meldeanschrift mit dem Vornamen, dem Nachnamen und der aktuellen Wohnanschrift sowie das Geburtsdatum, der Geburtsort und das Geschlecht.

Wie kann man herausfinden wo jemand gemeldet ist?

Um eine Melderegisterauskunft einzuholen, stehen dem Suchenden zwei mögliche Wege zur Verfügung. Er kann selbst beim Bürgerbüro, an dem sich die Meldestelle befindet, anfragen. Des weiteren ist eine Einwohnermeldeamtsanfrage auch online möglich. Eine Auskunft kann somit bequem von zu Hause aus eingeholt werden.

Welche Aufgaben hat die Meldebehörde?

§ 2 Aufgaben und Befugnisse der Meldebehörden

(1) Die Meldebehörden haben die in ihrem Zuständigkeitsbereich wohnhaften Personen (Einwohner) zu registrieren, um deren Identität und deren Wohnungen feststellen und nachweisen zu können. (2) 1Die Meldebehörden führen zur Erfüllung ihrer Aufgaben Melderegister.

Kann man beim Einwohnermeldeamt nach Personen fragen?

Anfragen auch für Private und Unternehmen möglich

Darüber hinaus kann jeder, der eine schriftliche Anfrage beim Einwohnermeldeamt stellt, Auskunft über andere Personen erhalten. ... Der Anfragende muss nämlich konkrete Angaben zur gesuchten Person machen.

Meldegesetz: wer ist verantwortlich, was muss in der Ummeldung stehen, Fristen

15 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man jemanden ausfindig machen?

Insbesondere könnten Sie versuchen, die nachstehenden Quellen zu nutzen:
  1. Internet (Google, Bing, Yahoo, Yasni und so weiter)
  2. Telefonbuch (falls Telefonnummer verzeichnet)
  3. Einwohnermeldeamt (auch unter Bürgerbüro bekannt)
  4. Polizei (nur wenn ein Verbrechen oder eine Straftat im Raum stehen)

Wer bekommt Auskunft Melderegister?

Die einfache Melderegisterauskunft wird jedermann ohne Vorliegen besonderer Voraussetzungen erteilt. Hierbei werden Vor- und Familiennamen, Doktorgrad sowie Anschriften zu der ange- fragten Person weitergegeben.

Was macht ein einwohneramt?

Aufgaben. Die Einwohnerkontrolle führt das Einwohnerregister (Anmeldungen, Abmeldungen, Adressänderungen innerhalb der Gemeinde, Zivilstandsänderungen), stellt Anträge für Identitätskarten sowie diverse Zeugnisse, wie Handlungsfähigkeitszeugnisse, Aufenthaltsausweise für Wochenaufenthalter und Wohnsitzbestätigungen aus ...

Was versteht man unter Meldebescheinigung?

Mit der Meldebescheinigung können Sie gegenüber Dritten nachweisen, in einer aktuellen Wohnung gemeldet zu sein. Es gibt verschiedene Behörden oder Anlässe, bei denen Sie eine Meldebescheinigung vorlegen müssen, beispielsweise für: Aufgebot beim Standesamt.

Was braucht man für die Ummeldung?

Für die Ummeldung brauchen Sie neben Personalausweisen und Reisepässen auch die Geburtsurkunden der Kinder, Heiratsurkunde und Wohnungsgeberbestätigung oder Kaufvertrag einer Immobilie. Wichtig: Das Ummeldeformular müssen Sie immer persönlich unterschreiben.

Ist das Melderegister öffentlich?

Die Melderegisterauskunft (Deutschland) bzw. die Meldeauskunft (Österreich) ist eine Datenübermittlung aus dem Melderegister an private Dritte und andere nicht-öffentliche Stellen. Das Melderegister hat – was die einfache Melderegisterauskunft angeht – die Funktion eines öffentlichen Registers.

Wer kann Adresse beim Einwohnermeldeamt erfragen?

Jeder Bürger kann zum Einwohnermeldeamt gehen und gegen eine Bearbeitungsgebühr die aktuelle Adresse einer verzogenen Person erfragen.

Wann darf das Einwohnermeldeamt Auskunft geben?

Generell gilt, dass nur Auskunft über den Hauptwohnsitz erteilt wird. Verfügt ein gesuchter Mensch über keinen aufrechten Hauptwohnsitz, so wird Auskunft über den zuletzt abgemeldeten Hauptwohnsitz erteilt. Über weitere Wohnsitze (Nebenwohnsitze) wird hingegen normalerweise keine Auskunft erteilt.

Wie kann man jemanden finden der unbekannt verzogen ist?

Du kannst Dich an das Einwohnermeldeamt (letzte Adresse) wenden. Wenn Du Glück hast, dann bekommst Du dort eine Auskunft. Ein Privatdetektiv könnte auch helfen. Oder, Du meldest die Person bei der Polizei als vermisst.

Wie viel kostet die Meldebescheinigung?

Melden Sie sich persönlich bei der Meldebehörde, dann können Sie die fünf Euro Verwaltungsgebühr für die Meldebescheinigung entweder bar oder mit EC-Karte zahlen. Haben Sie die Bescheinigung schriftlich bei der Meldebehörde angefordert, können Sie die anfallenden fünf Euro dem Schreiben beilegen.

Was braucht man um eine Meldebescheinigung zu bekommen?

Sie müssen nur den gültigen Personalausweis oder Reisepass vorlegen. Seit 2015 brauchen Sie außerdem eine Einzugsbescheinigung Ihres Vermieters. Schaffen Sie es nicht, die Meldebescheinigung persönlich vor Ort zu holen, können sie einen schriftlichen Antrag stellen.

Wo bekomme ich die Meldebescheinigung her?

Meldebestätigungen aus dem lokalen Melderegister müssen bei der jeweils örtlich zuständigen Meldebehörde beantragt werden und werden von dieser ausgestellt, Meldebestätigungen aus dem ZMR erhalten Sie bei jeder Meldebehörde.

Was bedeutet Einwohnerkontrolle?

Die Einwohnerkontrolle stellt den ersten Kontakt mit der Stadtverwaltung her. Sie ist zuständig für die Anmeldung von Neuzuzügen, von ihr werden auch sämtliche Wegzüge, Adressänderungen oder andere Änderungen bezüglich der Personalien einer Einwohnerin und/oder eines Einwohners bearbeitet.

Kann man sich auch online ummelden?

Ja, seit 2016 können Wohnsitzänderungen auch online eingetragen werden. Für die Online-Änderung sind jedoch folgende Voraussetzungen notwendig: Volljährigkeit. Handy-Signatur.

Was ist der Unterschied zwischen Anmeldung und Ummeldung?

Wohnsitz ummelden bedeutet, dass Sie innerhalb derselben Stadt oder Gemeinde umziehen und Ihr altes Einwohnermeldeamt für sie zuständig bleibt. Wohnsitz anmelden heißt, dass Sie an einen anderen Ort ziehen und nun den Weg zu einer anderen Meldebehörde antreten müssen.

Wie finde ich am besten eine bestimmte Person?

Wenn eine bestimmte Person keine offensichtlichen Spuren zu hinterlassen scheint, musst du nur gründlicher suchen. Google, Facebook, Tumblr, LinkedIn und andere soziale Medien sind die besten Anlaufpunkte, um Informationen über jemanden zu bekommen.

Wie kann ich Personen finden kostenlos?

So finden Sie kostenlos eine Person im Internet: 10 Möglichkeiten, kostenlos nach Personen im Internet zu suchen
  1. Informationsbeschaffung.
  2. Suchmaschinen.
  3. Personensuchmaschinen.
  4. Soziale Netzwerke und Suchmaschinen.
  5. Messenger, Chats und IP-Telefonie.
  6. Staatsregister.
  7. Webseiten für Suchdienste.
  8. Online-Telefonbücher.

Wie kann ich einen Verwandten finden?

Familienmitglieder gesucht? - So finden Sie Ihre Verwandten wieder
  1. Wenn Sie den Namen und eventuell den Wohnort Ihrer Verwandten haben, dann ist das Einwohnermeldeamt eine ideale Anlaufstelle. ...
  2. Manchmal reicht es aus, einfach einmal im Verwandtenkreis nachzufragen.

Wann gibt es eine Auskunftssperre?

Das Bundesmeldegesetz fordert für die Eintragung einer Auskunftssperre im Melderegister, dass Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass der betroffenen oder einer anderen Person durch eine Melderegisterauskunft eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder ähnliche schutzwürdige Interessen ...

Was bedeutet auskunftssperre beim Einwohnermeldeamt?

Eine Auskunftssperre bewirkt nur, dass die Meldebehörde keine Auskunft geben darf, sie blockiert keine anderen Informationsquellen (§ 18 Meldegesetz – MeldeG).