Wo bekomme ich aufenthaltsbescheinigung der meldebehörde?

Gefragt von: Marlies Kern  |  Letzte Aktualisierung: 14. April 2022
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Bei weiteren Fragen hilft das Bürgeramt unter der Telefonnummer 0751 82-251 gerne weiter. Im Bürgeramt stellen wir Ihnen auf Wunsch eine Aufenthaltsbescheinigung aus, die Sie zum Beispiel zur Vorlage beim Standesamt benötigen.

Wo bekomme ich die Aufenthaltsbescheinigung her?

Die Lebensbescheinigung erbringt den Nachweis gegenüber Rentenversicherungsträgern, dass eine Person im Melderegister gemeldet ist und lebt. Antragsteller/innen müssen persönlich im Bürgerbüro erscheinen.

Wann bekommt man eine Aufenthaltsbescheinigung?

Eine Meldebescheinigung kann man ab 16 Jahren selbstständig beantragen. Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres können auch die Personensorgeberechtigten (Eltern, Vormund, Betreuer) eine Meldebescheinigung beantragen.

Was braucht man um eine Meldebescheinigung zu bekommen?

Es gibt zwei Möglichkeiten eine Meldebescheinigung zu erhalten. Wenn Sie persönlich in der Behörde vorsprechen, wird die Bescheinigung in der Regel vor Ort ausgestellt. Sie müssen nur den gültigen Personalausweis oder Reisepass vorlegen. Seit 2015 brauchen Sie außerdem eine Einzugsbescheinigung Ihres Vermieters.

Wer braucht eine Aufenthaltsbescheinigung?

Aufenthaltsbescheinigungen werden von verschiedenen Behörden, Banken, Arbeitgebern und anderen als Beleg für die aktuelle Meldesituation verlangt. ... Meldebescheinigungen werden beim Vorliegen eines berechtigten Interesses auch an Dritte ausgestellt.

Meldegesetz: wer ist verantwortlich, was muss in der Ummeldung stehen, Fristen

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Wie viel kostet eine Aufenthaltsbescheinigung?

Gegen eine Gebühr von 9 Euro erhalten Sie in den Bürgerämtern unter Vorlage Ihres Ausweises Melde-, Aufenthalts- oder Lebensbescheinigungen.

Was ist ein Aufenthaltsbescheinigung?

Es handelt sich um eine Bescheinigung, aus der sich ergibt, welchen aufenthaltsrechtlichen Status Sie besitzen. Die Vorlage einer solchen Bescheinigung kann von einigen Behörden oder Organisationen, aber auch von Arbeitgebern verlangt werden.

Wie bekomme ich eine Meldebescheinigung?

Meldebestätigungen aus dem lokalen Melderegister müssen bei der jeweils örtlich zuständigen Meldebehörde beantragt werden und werden von dieser ausgestellt, Meldebestätigungen aus dem ZMR erhalten Sie bei jeder Meldebehörde.

Wer stellt eine Meldebescheinigung aus?

Eine Meldebescheinigung wird vor allem nach Umzügen, bei Hochzeiten und Scheidungen oder in Kreditgeschäften nötig. Beantragen können Sie die Bescheinigung jederzeit und so oft Sie wollen bei der Stadtverwaltung oder Ihrem Bürgerbüro.

Was steht in erweiterter Meldebescheinigung?

Eine Meldebestätigung ist eine Bescheinigung, unter welcher Anschrift man bei der Meldebehörde gemeldet ist oder war. Die erweiterte Meldebestätigung gibt zudem Auskunft über die Staatsangehörgkeit und den Familienstand der Person.

Wo kann ich eine Ledigkeitsbescheinigung bekommen?

Ausgangspunkt ist jedoch in jedem Fall das Standesamt des Wohnsitzesoder des Aufenthaltes eines der beiden Verlobten. Um Terminschwierigkeiten zu vermeiden, wird empfohlen, rechtzeitig bei diesem Standesamt vorzusprechen, da vor der Trauung die Ermittlung der Ehefähigkeit (Aufgebot) durchzuführen ist.

Was ist eine erweiterte Aufenthaltsbescheinigung?

Eine Aufenthaltsbescheinigung ist eine erweiterte Meldebescheinigung, die über die reinen Meldedaten hinaus wie: Name, Vorname. Geburtsdatum/ -ort. Aktuelle Anschrift.

Wie lange ist die Meldebescheinigung gültig?

Die Meldebestätigung ist so lange gültig, bis eine Adressänderung stattfindet. Wieviel kostet ein Meldebestätigung? Die An-, Ab- oder Ummeldung eines Wohnsitzes ist kostenlos.

Was kostet eine erweiterte Meldebestätigung?

Kosten. 9 Euro - Die Gebühr ist bei Antragstellung zu entrichten.

Wer bekommt die Bescheinigung über Krankenhausaufenthalt?

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wird in den meisten Fällen nur von niedergelassenen Ärzten ausgestellt. Wenn Sie im Krankenhaus behandelt werden, können Sie unter Umständen auch dort eine bekommen. Voraussetzung dafür ist, dass der Arzt, der das Dokument ausstellt, Sie persönlich untersucht hat.

Wo bekomme ich eine internationale Meldebescheinigung?

Der Antrag zur Ausstellung des Formulars kann schriftlich an das Bundesamt für Justiz erfolgen (Kontakt). Hierfür ist ein formloses Anschreiben ausreichend. Dieses sollte die Angabe enthalten, in welchem Mitgliedstaat das Führungszeugnis oder die gerichtliche Urkunde vorgelegt werden soll.

Was ist aktuelle Meldebescheinigung?

Mit der Meldebescheinigung können Sie gegenüber Dritten nachweisen, in einer aktuellen Wohnung gemeldet zu sein. Es gibt verschiedene Behörden oder Anlässe, bei denen Sie eine Meldebescheinigung vorlegen müssen, beispielsweise für: Aufgebot beim Standesamt.

Wo bekomme ich die Meldung zur Sozialversicherung?

Wer verschickt die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung? Der Arbeitgeber übermittelt die Jahresmeldung an die gesetzliche Krankenkasse und händigt eine Meldebescheinigung an den Mitarbeiter aus. Die Meldung für das Vorjahr sollten Sie spätestens bis zum 15. Februar von ihrem Arbeitgeber erhalten.

Was ist der Unterschied zwischen Meldebescheinigung und erweiterte Meldebescheinigung?

Der Unterschied zur einfachen Meldebescheinigung besteht darin, dass die erweiterte zusätzlich zum Wohnsitz auch den Familienstand, die Staatsangehörigkeit, die Religion und die Zahl der Kinder enthält.

Was ist ein Meldenachweis?

Mit der Meldebescheinigung können Sie gegenüber Dritten nachweisen, in einer aktuellen Wohnung gemeldet zu sein. Es gibt verschiedene Behörden oder Anlässe, bei denen Sie eine Meldebescheinigung vorlegen müssen.

Was ist eine einfache Meldebescheinigung?

Eine einfache Meldebescheinigung gibt Auskunft über den aktuellen Meldestatus einer Person und enthält in der Regel folgende Inhalte: Familienname. Vornamen.

Wie kann ich Meldebestätigung online beantragen?

Eine Meldebestätigung über den aufrechten Wohnsitz kann jede/r online für sich beantragen. Achtung: Es fallen 3 Euro Gebühren an (Kreditkarte/Onlinebanking). Außerdem erfolgt die Zustellung elektronisch (Anmeldung erforderlich).

Was ist eine Haushaltsbescheinigung für Elterngeld?

Das Vorhandensein der Kinder und ihre Zugehörigkeit zum Haushalt sind amtlich nachzuweisen. Diesem Zweck dient die umseitige Haushaltsbescheinigung.

Was ist eine internationale Meldebescheinigung?

Hierbei handelt es sich um eine erweiterte Meldebescheinigung. Dies ist eine Meldebescheinigung, die zusätzlich auch den Familienstand ausweist. Eine internationale Geburtsurkunde erhalten Sie beim Standesamt Ihres Geburtsortes. ... Auskünfte hierzu erteilt Ihnen das Standesamt auf Anfrage.

Kann man auch ohne Termin zum Bürgeramt essen?

Für den Besuch eines unserer Bürgerämter reservieren Sie bitte vorab online einen Termin. Vor Ort können derzeit keine Termine gebucht werden. ...