Welche kosten sind deckungsgleich mit entsprechenden aufwendungen?

Gefragt von: Torben Kuhlmann  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.7/5 (15 sternebewertungen)

Grundkosten werden auch als aufwandsgleiche Kosten bezeichnet. Aufwandsgleiche Kosten sind Kosten, die den Aufwendungen der Finanzbuchhaltung entsprechen.

Was versteht man unter kalkulatorischen Kosten?

Unter kalkulatorischen Kosten versteht man Kosten, denen entweder ein Aufwand in anderer Höhe (sog. Anderskosten) oder überhaupt kein Aufwand (sog. Zusatzkosten) gegenübersteht.

Was sind Kosten aber kein Aufwand?

Wichtige Fakten zum Thema Aufwand und Kosten:

Kosten sind immer periodenbezogen. Ausgaben, die außerhalb einer Periode stattfinden, sind daher keine Kosten, sondern Aufwand. Aufwand gilt auch bei außerordentlichen Ausgaben wie zum Beispiel Handwerkskosten.

Was sind Zusatzkosten Beispiele?

Bei den Zusatzkosten handelt es sich um Koste, bei denen kein Aufwand zu verzeichnen ist. Beispiele für Zusatzkosten sind kalkulatorische Miete, kalkulatorische Zinsen für Eigenkapital und kalkulatorischer Unternehmerlohn. Bei den Anderskosten steht der Aufwand in einer anderen Höhe gegenüber.

Sind Zusatzkosten Aufwand?

Zusatzkosten sind in der Betriebswirtschaftslehre eine Kostenkategorie, der kein Aufwand zugrunde liegt. Gegensatz sind die Anderskosten.

Kosten und Aufwand - Unterschied einfach erklärt

31 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter Aufwendungen?

Definition: Was ist "Aufwendungen"? 1. Rechnungswesen: periodisierte Ausgaben einer Unternehmung für die während einer Abrechnungsperiode verbrauchten Güter, Dienstleistungen und öffentlichen Abgaben, die in der Erfolgsrechnung den Erträgen gegenübergestellt werden (anders: Kosten).

Sind Löhne Aufwendungen?

Beispiel für Aufwendungen sind Gehälter der Mitarbeiter oder die Rechnung des Lieferanten für die Lieferung der Produktionsmaterialien. Diese Aufwendungen sind zeitgleich auch Kosten.

Welche Arten von Kosten gibt es?

Einteilungskriterien der Kostenarten
  • Beschaffungskosten,
  • Lagerkosten,
  • Fertigungskosten/Herstellungskosten,
  • Verwaltungskosten,
  • Vertriebskosten,
  • Wagniskosten.

Wann entstehen Zusatzkosten?

Zusatzkosten Definition

Zusatzkosten entstehen, wenn es Kosten in einem Unternehmen gibt, denen kein Aufwand in der Finanzbuchhaltung gegenübersteht. Hierbei handelt es sich oft um Opportunitätskosten die entstehen wenn man z.B. sein Vermögen als Eigenkapital verwendet und es nicht verzinsbar anlegt.

Was sind Grundkosten Anderskosten Zusatzkosten?

Grundkosten als aufwandsgleiche Kosten bezeichnet. Dabei handelt es sich um Kosten, die den in der Finanzbuchhaltung erfassten Aufwendungen entsprechen. Anderskosten werden dagegen in der Kosten- und Leistungsrechnung als aufwandsungleiche Kosten bezeichnet.

Welche Kosten sind weder Ausgaben noch Aufwendungen?

o Kosten, die nie zu Ausgaben werden: kalk. Miete, kalk. UN-Lohn,...

Sind Aufwendungen auch Kosten?

Unterschied von Aufwand und Kosten

In der Definition umfasst der Aufwand alles, was das Geldvermögen, auch Eigenkapital genannt, eines Unternehmens mindert. Kosten können zugleich auch Aufwand sein. Jedoch kommen für Kosten betriebliche Leistungserbringungen.

Was ist der Unterschied zwischen Aufwendungen und Kosten?

Dabei ist es egal, ob diese Aufwendungen aus nicht-betrieblichen und betrieblichen Zwecken entstanden. Kosten sind alle Aufwendungen, die aus dem betrieblichen Leistungsprozess heraus entstanden sind. Aufwendungen von Lohn und Gehalt sind beispielsweise auch Kosten.

Warum macht man kalkulatorische Kosten?

Warum sind kalkulatorische Kosten wichtig

Mittels der kalkulatorischen Kosten lässt sich der tatsächliche Werteverzehr ermitteln, ohne dass handels- und steuerrechtliche Vorschriften berücksichtigt werden müssen. Dies erlaubt gleichzeitig die Senkung des unternehmerischen Risikos.

Was versteht man unter kalkulatorischen Zinsen?

Kalkulatorische Zinsen sind eine Kostenart, die sich z.T. aus Anderskosten, z.T. aus Zusatzkosten zusammensetzt. Mit kalkulatorischen Zinsen soll das zur Erfüllung des Betriebszwecks notwendige, in Vermögensgegenständen gebundene Kapital (betriebsnotwendiges Kapital) verzinst werden.

Was sind kalkulatorische Leistungen?

Kalkulatorische Leistungen umfassen als Oberbegriff Zusatzleistungen und Andersleistungen. Zusatzleistungen sind Leistungen, denen kein Ertrag gegenübersteht. Andersleistungen sind Leistungen, denen Erträge in anderer Höhe gegenüberstehen.

Wie wirken sich Zusatzkosten aus?

Die Zusatzkosten als kalkulatorische Kosten werden in der Kostenrechnung verrechnet und fließen in das Betriebsergebnis ein. Im handelsrechtlichen Jahresabschluss wirken sie sich dagegen nicht aus; sie sind dort auch nicht erkennbar.

Was sind echte Zusatzkosten?

Als Zusatzkosten bezeichnet man Kosten, denen kein Aufwand (d.h. keine gewinnmindernde Buchung in der Gewinn- und Verlustrechnung) gegenübersteht. Zusatzkosten stellen einen Teil der kalkulatorischen Kosten dar. Kalkulatorische Kosten: Anderskosten.

Sind kalkulatorische Zinsen Anderskosten oder Zusatzkosten?

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei den Zusatzkosten die „zusätzlich“ zu den in der Finanzbuchhaltung gebuchten Aufwendungen verrechnet werden müssen. Dazu zählen zum Beispiel der kalkulatorische Unternehmerlohn, die kalkulatorischen Zinsen oder auch die kalkulatorische Miete.

Was sind Kostenarten Beispiele?

Einteilung von Kostenarten
  • nach der Art der eingesetzten Produktionsfaktoren, z.B. Materialkosten (z.B. Stahl, Öl) Produktionskosten (z.B. Strom, Arbeitszeit)
  • den innerhalb eines Unternehmens ausgeführten Funktionen: Fertigungskosten (z.B. Montage) Verwaltungskosten (z.B. Personal, Buchführung)

Was sind Kostenstellen Beispiele?

Dazu zählen die Kostenstellen Material, Fertigung, Verwaltung und Vertrieb. Die allgemeine Kostenstelle hat eine Sonderrolle und zählt nicht zu den Hauptkostenstellen. Ihre Leistungen können von allen Kostenstellen in Anspruch genommen werden, z.B. Energieversorgung, Fuhrpark.

Welche drei Kostenarten unterscheidet man?

  • Einzelkosten.
  • Gemeinkosten.
  • Sonderkosten.

Sind Löhne und Gehälter Kosten?

Wenn ein Unternehmen Mitarbeitende beschäftigt, entstehen ihm dadurch Kosten. Diese werden als Personalkosten bezeichnet. Darunter fallen direkte Kosten wie Löhne und Gehälter sowie Personalnebenkosten, wie Sozialleistungen und Verwaltungskosten.

Sind Löhne und Gehälter neutrale Aufwendungen?

Neutraler Aufwand ist von den Kosten abzugrenzen, da er in der Kosten- und Leistungsrechnung nicht berücksichtigt wird. Zweckaufwand dagegen geht in die Produktkalkulation ein. Zu den Zweckaufwendungen gehören beispielsweise: Löhne und Gehälter.

Sind Löhne Gemeinkosten?

Zurechenbarkeit der Personalkosten auf die Kostenträger

Hilfslöhne werden den Gemeinkosten zugerechnet. Gehälter als zeitabhängige Entgelte werden ebenfalls den Gemeinkosten zugerechnet. Personalzusatzkosten und der kalkulatorische Unternehmerlohn werden auch den Gemeinkosten zugerechnet.