Welche kosten unterscheidet die kostenartenrechnung?

Gefragt von: Gunther Becker-Wirth  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Die Kostenartenrechnung liefert schlussendlich eine Gliederung der Kosten. Die Systematisierung der Kosten kann etwa so aussehen, dass zwischen Materialkosten, Personalkosten und Dienstleistungskosten unterschieden wird. Andererseits ist es auch möglich, nach Einzelkosten und Gemeinkosten zu gliedern.

Welche Kostenarten lassen sich unterscheiden?

Primäre Kostenarten werden extern vom Markt bezogen, wie beispielsweise Arbeitskosten oder Materialkosten. Die sekundären Kostenarten sind Ausgaben für Güter und Dienstleistungen, die von einem Unternehmen selbst zum Eigengebrauch produziert werden.

Welche Kosten werden in der Kostenartenrechnung erfasst?

Kostenarten
  • Materialkosten.
  • Personalkosten.
  • Dienstleistungskosten.
  • Steuern, Gebühren.
  • Betriebsmittelkosten.

Welche Arten von Kosten gibt es?

Einteilungskriterien der Kostenarten
  • Beschaffungskosten,
  • Lagerkosten,
  • Fertigungskosten/Herstellungskosten,
  • Verwaltungskosten,
  • Vertriebskosten,
  • Wagniskosten.

Was versteht man unter Sondereinzelkosten?

Zu den Sondereinzelkosten der Fertigung zählen auftragsweise erfassbare Werkzeugkosten, Patent- und Lizenzkosten, Kosten für Materialanalysen, Kosten für anzufertigende Modelle und Schablonen, Kosten für Sonderanfertigungen etc.

Kostenartenrechnung - Am Beispiel einfach erklärt

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Was sind Sondereinzelkosten Beispiele?

Beispiele für Sondereinzelkosten des Vertriebs

Werbeaktionen zur Produkteinführung. Werbeaktionen, um Produkte populärer zu machen. spezielle Verpackungen. Ausgangsfrachten und Zölle.

Was sind Sondereinzelkosten des Vertriebs Beispiele?

Zu den Sondereinzelkosten des Vertriebs zählen alle auftragsweise erfassbaren Vertriebskosten (Einzelkosten), z.B. Provisionen, Ausgangsfrachten und -zölle, Verpackung, Verkaufslizenzen.

Was sind Kostenarten Beispiele?

Einteilung von Kostenarten
  • nach der Art der eingesetzten Produktionsfaktoren, z.B. Materialkosten (z.B. Stahl, Öl) Produktionskosten (z.B. Strom, Arbeitszeit)
  • den innerhalb eines Unternehmens ausgeführten Funktionen: Fertigungskosten (z.B. Montage) Verwaltungskosten (z.B. Personal, Buchführung)

Was sind Kostenstellen Beispiele?

Dazu zählen die Kostenstellen Material, Fertigung, Verwaltung und Vertrieb. Die allgemeine Kostenstelle hat eine Sonderrolle und zählt nicht zu den Hauptkostenstellen. Ihre Leistungen können von allen Kostenstellen in Anspruch genommen werden, z.B. Energieversorgung, Fuhrpark.

Was sind Kostenträger Beispiele?

Kostenträger sind die liquiden Bestandteile des Umlaufvermögens, mit denen Rechnungen (Kosten) beglichen werden, zum Beispiel Bankkonten und der Kassenbestand. Kostenträger sind diejenigen Objekte im Unternehmen, denen Kosten zugerechnet werden können.

Was gehört alles zu Materialkosten?

Sämtliche Kosten, die im Rahmen der Produktion für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe anfallen, gehören zu den Materialkosten.

Was zählt zu direkten Kosten?

5.1 Direkte Kosten auf Produkte

Direkte Kosten stehen in einem festen Zusammenhang mit dem Produkt. Es handelt sich dabei um Materialkosten, Fertigungslöhne und Ähnliches. Das Verhältnis zwischen Kosten und produzierter Menge ist oft gleich bleibend, muss es jedoch nicht sein.

Was gehört zu den variablen Kosten?

Unter variablen Kosten versteht man unter anderem Fremdleistungen, die in direktem Zusammenhang mit der Produktionsmenge stehen. Beispiele dafür sind Rohstoffe, Materialkosten, Hilfsmittel, Akkordlöhne, Frachtkosten oder Provisionen.

Welche kostenart sind Reisekosten?

Die Reisekostenabrechnung ist eine Zusammenstellung aller Kosten, die einem Unternehmen durch eine Geschäftsreise entstanden sind. Zu den Reisekosten gehören die Fahrtkosten, Übernachtungskosten, Reisenebenkosten und der Verpflegungsmehraufwand.

Was sind Kostenarten und Kostenstellen?

In der Kostenartenrechnung werden alle Kosten erfasst. Man unterscheidet Kosten, die direkt dem einzelnen Auftrag zugeordnet werden (Einzelkosten) und Kosten, die über ein Umlageverfahren, der Kostenstellenrechnung, dem Auftrag zugeordnet werden.

Was können Kostenstellen sein?

Darunter fallen alle Ausgaben, die sich nicht eindeutig einem Produkt des Unternehmens zuordnen lassen. Beispielsweise gehören dazu Personalkosten, Energiekosten, Maschinen, die für mehrere Produkte genutzt werden, Reinigungskosten und so weiter.

Was sind Kostenstellen BWL?

Eine Kostenstelle beschreibt den Ort der Kostenentstehung in einem Unternehmen bzw. den Verantwortlichen. Ein Unternehmen wird in Kostenstellen eingeteilt, um zu sehen, wo im Unternehmen welche Kosten in welcher Höhe angefallen sind.

Was gehört zur Kostenstelle Material?

Hauptkostenstellen
  • Kostenstelle Material:Kosten für Materialbeschaffung, Einkauf, Wareneingang, Disposition sowie Lagerhaltung von Material und Werkstoffen.
  • Kostenstelle Fertigung: Fertigungslöhne, Kosten für Produktion, Montage, Entwicklung und Qualitätssicherung.

Welche 4 Kostenarten gibt es?

Abhängig vom zugrunde liegenden Kriterium können die Kostenarten in vier Kategorien unterteilt werden:
  • nach Art der verbrauchten Produktionsfaktoren.
  • nach dem Funktionsbereich.
  • nach Art der Erfassung.
  • nach der Art der Kostenträgerverrechnung.
  • nach Art der Abhängigkeit von der Bezugsgröße.

Was versteht man unter Sachkosten?

Sachkosten sind die Kosten, die eben nicht direkt dem Material (und natürlich auch nicht dem Personal- oder Honoraraufwand) zuzurechnen sind. Dies könnten zum Beispiel Kosten für Porto und Versand, Fahrtkosten, Energiekosten für das Projekt oder die Verpflegung der Teilnehmenden sein.

Sind Entwicklungskosten Sondereinzelkosten der Fertigung?

Die Sondereinzelkosten der Fertigung umfassen Kosten, die zwar für ein Produkt anfallen, jedoch nicht mengenabhängig sind. Dazu gehören Lizenzkosten, Modell- und Werkzeugkosten oder Entwicklungskosten.

Sind Sondereinzelkosten Gemeinkosten?

Sondereinzelkosten sind im Grunde Gemeinkosten.

Sie können in der Regel einer Gruppe von Produkten und nicht einzelnen Produkten zugeordnet werden. Sie werden jedoch wie Einzelkosten behandelt und in der Kalkulation dementsprechend berücksichtigt.

Was heißt Sekof?

Sondereinzelkosten (SEK) sind Einzelkosten, die in unregelmäßiger Höhe und Abständen anfallen (im Unterschied zu Fixkosten).

Was sind echte und unechte Gemeinkosten?

Unterschied zwischen echten und unechten Gemeinkosten

Bei den echten Gemeinkosten ist die Zuordnung zu einem Kostenträger unmöglich, als Beispiel dienen die Kosten für das Gebäude und in vielen Fällen für das Personal Erwähnung. Unechte Gemeinkosten lassen sich dagegen jedem Produkt zurechnen.