Welche kundenkarten gibt es?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Ivan Haag  |  Letzte Aktualisierung: 3. März 2021
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Kundenkarten können sehr unterschiedlich sein und auch über verschiedene Funktionen verfügen.
...
Demnach besteht die Möglichkeit der Unterteilung von Kundenkarten in folgende Kartenarten.
  • Bonuskarten. ...
  • RegioKarten. ...
  • Zugangskarten. ...
  • Kundenkarten mit Zahlungsfunktion. ...
  • Kundenkarten mit Direktfunktion.

Welche Arten von Kundenkarten gibt es?

Welche Arten von Kundenkarten gibt es?
  • reine Bonuskarten (wie die Payback-Karte oder Vielfliegerkarten von Airlines)
  • Regiokarten (von Geschäften an einem bestimmten Ort)
  • Mitgliedskarten (z.B. für Fitnessstudios)
  • kombinierte Karten mit Zahlungsfunktion, die Sie vor allem bei großen Anbietern finden.

Was bringen Kundenkarten?

Zweck und Funktionsweise. Unternehmen stellen ihren Kunden Kundenkarten aus, um sie längerfristig an sich zu binden, das Kaufverhalten zu analysieren bzw. ... Im Tausch gegen das Erfassen der Daten der Karte erhält der Kunde geldwerte Vorteile, Zusatzleistungen oder andere Vergünstigungen.

Welche Vorteile hat der Kunde von einer Kundenkarte?

  • Fördert die Identifikation der Kunden mit dem Unternehmen.
  • Ein probates Mittel zur Kundengewinnung und -bindung.
  • Analyse des Kaufverhaltens möglich.
  • Die Kundenkarte vereinfacht das Marketing.
  • Das Image des Unternehmens profitiert.
  • Praxisbeispiel eines erfolgreichen Konzepts.

Was ist eine Bonuskarte?

Eine Form, die jedem vertraut ist, sind Bonuskarten – die wohl bekannteste ist Paypal. Diese Karten werden bei jedem Einkauf über die Kasse gezogen und je nach Einkaufswert wird eine bestimmte Punktemenge auf der Karte automatisch gutgeschrieben.

Verbrauchertipp der Woche: Kundenkarten

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Was passiert mit den Payback Daten?

Das Unternehmen muss die Kunden darauf hinweisen, dass es die Daten speichert. Die Basisdaten, eventuelle freiwillige Angaben und ggf. deren Änderungen übermittelt Payback an das Partnerunternehmen, von dem man die Karte erhalten hat. Payback zählt übrigens mehr als 40 stationäre Partner und über 600 Online-Partner.

Wo sehe ich wann meine Payback Punkte verfallen?

Die Information befindet sich in den per Post zugestellten Punkteübersichten, in Ihrem Punktekonto und in der Punkteübersicht in der PAYBACK App. In der digitalen Ansicht werden die vom Punkteverfall bedrohten Punkte ein Jahr lang (jeweils bis zum 30.09.)

Wie komme ich an meine Payback Daten?

Besuchen Sie www.payback.de und navigieren Sie rechts oben zum PAYBACK "Login" Klicken Sie auf "Mit Geburtsdatum und PLZ oder PIN einloggen" Geben Sie Ihre Kundennummer sowie Ihr Geburtsdatum und Postleitzahl ein.

Wie viel Geld ist auf meiner Payback Karte?

Loggen Sie sich dazu einfach in Ihr PAYBACK Konto ein. Auf Ihrem persönlichen PAYBACK Konto sind alle Kartentransaktionen der letzten 18 Monate übersichtlich aufgelistet. Hier sehen Sie, wie viele Punkte Sie bereits gesammelt haben und wann sie Ihnen gutgeschrieben wurden.