Welche mängel können bei einer mangelhaften lieferung auftreten?

Gefragt von: Herr Nils Walter B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 30. Oktober 2021
sternezahl: 5/5 (24 sternebewertungen)

(auch Schlechtleistung genannt) Eine Sache enthält Mängel, wenn sie nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat (richtige Qualität, Farbe, Aussehen usw.), d.h., wenn eine Verwendung gemäss der vertraglich abgesprochenen Weise nicht möglich ist, also wenn z. B. Eigenschaften nicht erfüllt werden.

Welche Mangel können bei einer Lieferung auftreten?

Mangelhafte Lieferung: Beispiele

qualitative Mängel wie Funktionsunfähigkeit. falsche Maße. andere Farbe. Beschädigungen am Äußeren wie Kratzer.

Welche Rechte hat der Verkäufer bei einer mangelhaften Lieferung?

Als Verkäufer sind Sie gesetzlich zur Sachmängelhaftung verpflichtet und müssen die Ware kostenlos reparieren, um so den Mangel zu beseitigen. Dafür muss Ihnen eine angemessene Frist eingeräumt werden.

Welche Fristen gelten bei mangelhafter Lieferung?

Vielmehr gilt hierfür eine Frist von zwei Jahren, beginnend ab der Übergabe des Kaufgegenstandes. Hat der Verkäufer einen Mangel nachweisbar arglistig verschwiegen, kann der Käufer noch drei Jahre ab Kenntnis dieser Umstände Ansprüche stellen.

Welche Rechte hat ein Käufer bei Vorliegen eines geringen Mangels an der gekauften Ware wenn dem Verkäufer kein Verschulden nachzuweisen ist?

Somit ist der Schadenersatzanspruch das einzige Mängelrecht, das Verschulden des Verkäufers voraussetzt – Nacherfüllung, Rücktritt und Minderung sind im Gegensatz hierzu auch dann möglich, wenn der Verkäufer für den Mangel überhaupt nicht verantwortlich ist.

Die mangelhafte Lieferung einfach erklärt

43 verwandte Fragen gefunden

Welche Rechte stehen einem Käufer zu Falls ein Sachmangel aufge treten ist?

Mängelrechte des Käufers findet sich in § 437 BGB. Danach hat der Käufer im Falle eines Sachmangels, der zum Zeitpunkt der Übergabe der Kaufsache an ihn vorliegt, folgende Rechte: Nacherfüllung, bestehend aus: Reparatur (Nachbesserung) oder Umtausch (Nachlieferung) anteilige Kaufpreiserstattung (Minderung)

In welcher Form kann der Käufer einen Mangel anzeigen?

Diese können jeweils als offener, verdeckter oder arglistig verschwiegener Mangel auftreten. Im Gegensatz zu einem offenen Mangel ist der verdeckte nicht bereits bei der Übergabe der Sache erkennbar. Wird ein offener Mangel direkt bei der Übergabe entdeckt, muss der Käufer ihn sofort anzeigen.

Wann beginnt bei einem Sachmangel Die Verjährungsfrist?

Wie lange muss der Verkäufer für Mängel haften? (§ 438 I BGB) Die Frist, während der ein Verkäufer für Mängel haften muss (Verjährungsfrist für Mängelansprüche), beträgt grundsätzlich 2 Jahre ab Ablieferung der Sache. Gegenüber dem Verbraucher kann diese Verjährungsfrist bei neuen Sachen nicht verkürzt werden.

Wie lange ist eine angemessene Frist zur Nacherfüllung?

Es wird in der Fachliteratur zu Recht darauf hingewiesen, dass es für das Verlangen der Nacherfüllung – neben der zweijährigen Verjährung der Mängelansprüche nach §§ 437 Nr. 1, 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB – keine bestimmte Frist gibt, innerhalb derer Nachbesserung oder Neulieferung verlangt werden kann.

Wie unterscheidet man schlechtleistung von mangelhafter Lieferung?

(auch Schlechtleistung genannt) Eine Sache enthält Mängel, wenn sie nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat (richtige Qualität, Farbe, Aussehen usw.), d.h., wenn eine Verwendung gemäss der vertraglich abgesprochenen Weise nicht möglich ist, also wenn z. B. Eigenschaften nicht erfüllt werden.

Was kann ein Käufer einer mangelhaften Sache vom Verkäufer verlangen?

Ist die Kaufsache mangelhaft, so kann der Käufer zunächst Nacherfüllung verlangen (§§ 437 Nr. 1, 439 Abs. 1 BGB). Nachlieferung, also Umtausch der mangelhaften gegen eine neue, mangelfreie Sache.

Welche Rechte habe ich bei einer Reklamation?

Steht die Fehlerhaftigkeit der Ware fest, so hat der Kunde gegen den Verkäufer verschiedene Rechte. Der Käufer hat bei Lieferung einer mangelhaften Ware zunächst einen Anspruch auf so genannte Nacherfüllung. Er kann also Nachbesserung der fehlerhaften Sache oder Ersatzlieferung einer neuen Sache verlangen.

Was sind die Mängelarten?

Es gibt unterschiedliche Arten von Mängeln: Offene Mängel, versteckte Mängel und verschwiegene Mängel. Bei arglistiger Täuschung kann eine Wandlung erfolgen. Von einem Rechtsmangel spricht man, wenn Dritte gegen den Käufer einer Sache (z.B. einem Grundstück) Rechte geltend machen können.

Unter welchen Voraussetzungen liegt eine mangelhafte Lieferung vor?

Grundsätzlich ist eine Ware dann mangelhaft, wenn sie einen Sachmangel hat oder wenn ein Rechtsmangel vorliegt. Ein Sachmangel liegt dann vor, wenn die Beschaffenheit der Ware nicht den Vereinbarungen im Kaufvertrag entspricht. Stell dir vor, du bestellst einen Holzstuhl und bekommst aber einen Plastikstuhl geliefert.

Was ist ein Mangel in der Art?

Eine Sache gilt dann als mangelhaft, wenn die falsche Ware geliefert wird (Mängel in der Art), wenn die Ware verdorben ist (Mängel in der Beschaffenheit), wenn sie nicht die versprochenen Eigenschaft besitzt (Mängel in der Qualität) oder nicht dem vereinbarten Umfang entspricht (Mängel in der Quantität).

Wie lange muss ich auf eine Nachbesserung warten?

Eine Frist von 10 oder 11 Tagen ist bei einer normalen Reparatur auch durchaus üblich und meist angemessen. Gleichwohl legt das Landgericht dar, dass eine Frist auch mehrere Monate dauern kann, wenn der Verkäufer den Zeitraum für die geforderte Art der Nacherfüllung bei objektiver Betrachtung benötigt.

Was ist eine angemessene Frist?

Die Frist muss so bemessen sein, dass der Schuldner in der Lage ist, den Mangel zu beseitigen. Angemessen ist die Frist, wenn während ihrer Dauer die Mängel unter größten Anstrengungen des Unternehmers beseitigt werden können.

Wann muss man bei Nacherfüllung eine Frist setzen?

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Wann beginnt Verjährungsfrist beim Kaufvertrag?

Der Zahlungsanspruch des Verkäufers verjährt innerhalb von 3 Jahren ab seiner Entstehung. Die Verjährung beginnt dabei erst zum Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist.

Wann beginnt Gewährleistungsfrist zu laufen?

Verjährung von Gewährleistungsansprüchen

Die regelmäßige Gewährleistungsfrist beträgt nach neuem Recht zwei Jahre. Die Verjährung von Mängelansprüchen bei beweglichen Sachen beginnt mit der Ablieferung. Bei Grundstücken (wie auch bei Bauwerken) beginnt sie mit der Übergabe (Frist aber 5 Jahre).

Wann fängt die Verjährungsfrist an?

Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und Du davon (theoretisch) auch wusstest. Bei der regelmäßigen Verjährung ist deshalb immer der 31. Dezember der Stichtag.

Wann müssen Mängel die sich erst später bei Gebrauch zeigen spätestens dem Lieferanten angezeigt werden?

Sind bei einem Kaufvertrag sowohl Käufer als auch Verkäufer Kaufleute, gilt gemäß § 377 HGB eine kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflicht. Danach muss der Käufer die Ware unverzüglich nach Ablieferung auf Mängel untersuchen und diese dem Verkäufer unverzüglich anzeigen.

Wie heißt das Schriftstück mit dem ein Mängel dem Lieferanten mitgeteilt wird?

Sachmangel: Die Mängelanzeige ist wichtig

Wichtig: Haben Sie bei der Wareneingangskontrolle einen Fehler entdeckt, aber informieren Ihren Lieferanten nicht rechtzeitig, so verlieren Sie alle Gewährleistungsrechte nach dem BGB.

Ist für die Mängelrüge eine bestimmte Form vorgeschrieben?

Form der Rüge

Die Mängelrüge bedarf grundsätzlich keiner Form. Häufig wird aber in den AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) eine bestimmte Form, zum Beispiel Schriftform vorgeschrieben, die dann unbedingt einzuhalten ist.

Welche Verjährungsfrist gilt für den Anspruch des Käufers auf Nacherfüllung aus einem Kaufvertrag über eine bewegliche Sache?

Wie lange muss der Verkäufer für Mängel haften? (§ 438 Abs. 1 BGB) Die Frist, während der ein Verkäufer für Mängel haften muss (Verjährungsfrist für Mängelansprüche), beträgt grundsätzlich zwei Jahre ab Ablieferung der Sache. Gegenüber dem Verbraucher kann diese Verjährungsfrist bei neuen Sachen nicht verkürzt werden.