Welche probleme können bei einer bluttransfusion auftreten?

Gefragt von: Frau Dr. Henri Kolb  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.3/5 (11 sternebewertungen)

Dabei drohen Kreislaufschock, Nierenversagen und Störungen der Blutgerinnung. Eine Transfusionsreaktion kann sofort oder verzögert bis zu zwei Wochen nach der Transfusion auftreten.

Was sind mögliche Probleme bei Blutübertragungen?

Es kann zu unerwünschten Reaktionen wie Fieber, allergischen Reaktionen, Entzündungen, Herz-Kreislauf-Beschwerden und schlimmstenfalls zu Lungen- und Nierenkomplikationen kommen. Und das auch dann, wenn die Blutgruppen von Blutspender und Blutempfänger übereinstimmen.

Wie gefährlich ist eine Bluttransfusion?

Studien weisen darauf hin, dass sich das Risiko für Lungenentzündung, Herzinfarkt und Nierenversagen bei Fremdblut-Empfängern erhöht im Vergleich zu Patienten, die kein Fremdblut erhalten haben.

Wie fühlt man sich nach einer Bluttransfusion?

Nach Abschluss der Behandlung muss der Patient noch mindestens 30 Minuten unter Beobachtung bleiben. Treten während oder nach der Bluttransfusion Beschwerden auf wie Kurzatmigkeit, Benommenheit, Kopfschmerzen oder Hitzewallungen, sollte dies sofort dem medizinischen Personal mitgeteilt werden.

Was ist eine hämolytische Transfusionsreaktion?

Eine hämolytische Transfusionreaktion tritt auf, wenn bei einem Patienten Antikörper gegen Antigene auf transfundierten Erythrozyten vorliegen, die diese Blutzellen zerstören. Falls die Antikörperbildung erst nach der Transfusion in Gang kommt, handelt es sich um eine verzögerte hämolytische Transfusionsreaktion.

So funktioniert Bluttransfusion - Blut-Special 5

45 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine Transfusionsreaktion?

Die febrile nicht-hämolytische Transfusionsreaktion ist eine allergische Reaktion als Folge von Antikörpern gegen Weisse Blutkörperchen. Symptome wären hierbei: Fieber, Schüttelfrost, Juckreiz, Urticaria, seltener Blutdruckabfall und Atemnot. Der hämolytische Zwischenfall ist meist eine AB0-Unverträglichkeit.

Was macht man bei einem Transfusionszwischenfall?

Allgemein erforderliche Maßnahmen bei Transfusionszwischenfällen
  1. Je nach Schwere und Art der Symptome Abbrechen der. Transfusion.
  2. Verwendeten. venösen Zugang. ...
  3. Vorrangig Ausschluss einer. ...
  4. Möglichst keine weitere Gabe von Blutkonserven bis zur Klärung.
  5. Kontinuierliche Überwachung des Patienten bis zum Nachlassen der Symptome.

Was ist nach einer Bluttransfusion zu beachten?

Was muss ich nach einer Bluttransfusion beachten? Nach einer ambulanten Bluttransfusion dürfen Sie meist nach Hause gehen. Bemerken Sie Beschwerden wie Übelkeit oder Kreislaufprobleme, sollten Sie umgehend Ihren Arzt informieren. Bei regelmäßigen Bluttransfusionen wird der Therapieerfolg kontrolliert.

Welche Bedeutung hat die Kenntnis der eigenen Blutgruppe bei einer Bluttransfusion?

Warum muss man seine Blutgruppe nicht kennen? Die Blutgruppe wird bei jeder Blutspende neu ermittelt, um Verwechslungen oder Übermittlungsfehler zu vermeiden. Die Kenntnis der eigenen Blutgruppe ist daher nicht notwendig. Auch der Eintrag im Spenderausweis ist für die Bestimmung der Blutgruppe nicht maßgebend.

Wie lange dauert eine Bluttransfusion?

Bluttransfusionen können bei chronischen Blutkrankheiten zumeist ambulant durchgeführt werden. Für 2 Erythrozytenkonzentrate mit 250 Milliliter beträgt die Einlaufzeit etwa 2 Stunden. Danach sollte der Empfänger noch für mindestens 30 Minuten zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben.

Kann man bei einer Bluttransfusion sterben?

Bei Operationen überleben viele Patienten nur dank Bluttransfusion. Doch auch eine Spende kann tödliche Folgen haben. Den wichtigsten Grund dafür wollen Forscher nun entdeckt haben. Deutsche Forscher haben nach eigenen Angaben die Ursache für die häufigste tödliche Komplikation bei Bluttransfusionen gefunden.

Bei welchem HB Wert Bluttransfusion?

Laut Querschnitts-Leitlinie der Bundesärztekammer zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten ist eine Transfusion mit Erythrozytenkonzentrat ab einem Hämoglobinwert von niedriger als 6 g/dl indiziert.

Welche Bluttransfusionen gibt es?

Transfundiert werden: Erythrozyten-Konzentrate (EK): bei Blutarmut (Anämie) Granulozyten-Konzentrate: bei Mangel an Granulozyten (Granulozytopenie) und schweren Infektionen. Thrombozyten-Konzentrate (TK): bei Mangel an Thrombozyten (Thrombozytopenie) und Blutungsneigung.

Wie lange darf ein EK laufen?

Der Richtwert für 1 EK liegt bei ca. 30-60 Minuten; liegt ein hämorrhagischer Schock vor sollte man so schnell wie möglich infundieren. Im Transfusionszeitraum, insbesondere in den ersten 15 Minuten der Transfusion ist die Überwachung des Patienten obligat.

Welche Blutgruppe gilt als Universalspender?

Ein ebenso geringes Vorkommen hat mit 4% der Weltbevölkerung und 6% deutschlandweit die Blutgruppe 0 mit dem Rhesusfaktor negativ. Folglich sind besonders Menschen mit dieser Blutgruppe gern gesehene Spender. Man nennt sie auch „Universalspender“, da ihr Blut Menschen mit allen anderen Blutgruppen empfangen können.

Was passiert wenn man eine falsche Bluttransfusion bekommt?

Bekommt ein Patient allerdings das Blut einer nicht passenden Gruppe übertragen, kommt es zu einer Antigen-Antikörper-Reaktion. Die körpereigenen Antikörper heften sich an das fremde Antigen und zerstören die roten Blutkörpchern. Dies bewirkt eine Hämolyse.

Ist die Blutgruppe wichtig?

Demnach haben Menschen mit der in Deutschland häufigsten Blutgruppe A ein um knapp 50 Prozent höheres Risiko für einen schweren Infektionsverlauf als solche mit anderen Blutgruppen. Menschen mit Blutgruppe 0 haben der Studie zufolge eine um etwa 50 Prozent geringere Gefahr für eine ernste Covid-19-Erkrankung.

Warum ist die Blutgruppe so wichtig?

Für Bluttransfusionen sind die AB0- und Rhesus-Blutgruppensysteme von besonderer Bedeutung, da es bei nicht passenden Spender- und Empfänger-Blutgruppen gefährlich werden kann. Denn: Blut kann nicht beliebig von einem Menschen zum anderen übertragen werden. Die Blutgruppen müssen kompatibel sein.

Wann macht man blutaustausch?

Bei einem Blutaustausch wird das eigene Blut entnommen und durch die Transfusion von fremdem Blut vollständig ersetzt. Dies ist beispielsweise notwendig, wenn es nach der Geburt beim Neugeborenen zu einer Rhesusunverträglichkeit kommt.

Was passiert wenn man Blutgruppe A und B mischt?

Im Blut der Gruppe A schwimmen Antikörper, die sich gegen das Antigen B richten. Sie erkennen die Blutgruppe B als fremd, was dazu führt, dass Mischblut aus A und B verklumpt. Das heißt, die Blutgruppe A verträgt sich nicht mit B. Daher kann einem Empfänger mit Blutgruppe A kein Blut der Gruppe B gespendet werden.

Wann Bluttransfusion bei Anämie?

Ist die Blutarmut durch einen Eisenmangel bedingt, lässt sie sich meist relativ leicht z. B. durch die Einnahme von Eisenpräparaten ausgleichen. Liegt der Anämie jedoch eine krankhafte Störung der Blutbildung zugrunde, kann es nötig werden, dem Betroffenen rote Blutkörperchen zu übertragen (Bluttransfusion).

Welche Symptome deuten auf einen Transfusionszwischenfall hin Welche Maßnahmen sind zu ergreifen?

3 Symptome
  • febriler nicht-hämolytischer Zwischenfall: Fieber, Schüttelfrost, Hypotonie, Juckreiz, Urtikaria, Dyspnoe.
  • hämolytischer Zwischenfall: Schock, Verbrauchskoagulopathie, akutes Nierenversagen, Schmerzen hinterm Sternum.
  • bakterielle oder pyrogene Reaktion: Schock, häufig Hämolyse, Fieber, evtl.

Welche Symptome bei Transfusionszwischenfall?

Erste Anzeichen eines Transfusionszwischenfalls sind Juckreiz, Unruhe, Beklemmungsgefühl Übelkeit, Hitzewallungen, Hautrötungen und Quaddelbildung.

Wann gibt man Thrombozytenkonzentrate?

Bei Thrombozytenzahlen im Bereich von 10.000 - 20.000/µl kommt eine Thrombozytentransfusion in Frage. Ob prophylaktische Thrombozytentransfusionen ohne Blutungszeichen überhaupt Blutungen verhindern, ist nicht eindeutig geklärt.

Was versteht man unter Hämolyse?

Unter Hämolyse versteht man die Auflösung von roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Dabei wird die Zellmembran, die das rote Blutkörperchen umgibt, zerstört. Zu diesem Prozess kommt es beispielsweise bei alten Erythrozyten am Ende ihres natürlichen Lebenszyklus oder durch bestimmte Antikörper.