Welche rechte kann der kunde bei einer mängelrüge geltend machen?

Gefragt von: Paula Jordan B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Mängelrechte des Käufers findet sich in § 437 BGB. Danach hat der Käufer im Falle eines Sachmangels, der zum Zeitpunkt der Übergabe der Kaufsache an ihn vorliegt, folgende Rechte: Nacherfüllung, bestehend aus: Reparatur (Nachbesserung) oder Umtausch (Nachlieferung) anteilige Kaufpreiserstattung (Minderung)

Welche 2 vorrangigen Rechte kann der Kunde geltend machen?

Vorrangig hat der Käufer das Recht auf Nacherfüllung. Dazu gehört die Nachbesserung. Wenn der Mangel der Ware nicht so schwerwiegend ist, kann er beseitigt werden. Wenn der Mangel die Ware jedoch Unbrauchbar macht, kann der Käufer eine Ersatzlieferung verlangen.

Welche Rechte kann der Käufer geltend machen?

Rechte des Käufers bei Mangel
  • Nacherfüllung (Nachbesserung oder Neulieferung)
  • Rücktritt (den früher verwendeten Begriff Wandlung gibt es nicht mehr)
  • Minderung.
  • Schadensersatz.
  • Aufwendungsersatz.

Welche Rechte bei Mängelrüge?

Hat der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen, steht dem Käufer trotz einer versäumten Mängelrüge weiterhin das Recht auf Nacherfüllung, einen Umtausch der Ware oder einen Rücktritt vom Kaufvertrag zu.

Welche Rechte hat der Käufer wenn die Nacherfüllung gescheitert ist?

Anstatt vom Kaufvertrag zurückzutreten, können Verkäufer und Käufer eine Minderung des Kaufpreises aushandeln. Wenn die Nacherfüllung gescheitert ist, hat ein Käufer auf jeden Fall das Recht, weniger Geld für mangelhafte Ware zu bezahlen. Wie sehr der Kaufpreis gemindert wird, ist Verhandlungssache.

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Wann gilt die Nacherfüllung als gescheitert?

Immerhin stellt das Gesetz in § 440 S. 2 BGB eine Vermutung („ gilt“) auf: „Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Welche Rechte kann ein Käufer im Fall einer schlechtleistung grundsätzlich in Anspruch nehmen und welche Rechte haben dabei Vorrang?

Das Gewährleistungsrecht gibt dem Käufer eine ganze Reihe von Rechten, die er im Falle des Erhalts einer mangelhaften Sache gegen den Verkäufer hat. Diese reichen von einem Nachbesserungsverlangen, Minderung des Kaufpreises über Rücktritt und Schadensersatz.

Welche Rechte bei fehlerhafter Lieferung?

Welche Rechte stehen dem Käufer bei einer mangelhaften Lieferung zu? Bei einer mangelhaften Lieferung stehen dem Käufer die Rechte auf Rücktritt vom Kaufvertrag, auf Minderung des Kaufpreises und unter bestimmten Voraussetzungen auch ein Recht auf Schadenersatz zu.

Welche rügefrist gilt bei einem Verbrauchsgüterkauf?

Im Verbrauchsgüterkauf ist zweiwöchige Rügepflicht für Mängel unwirksam. Insbesondere bei Käufen in einem Onlineshop findet sich häufig die Klausel, dass etwaige offensichtliche Mängel unverzüglich und/oder spätestens innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Ware gegenüber dem Anbieter schriftlich anzuzeigen sind.

Wie lange kann man Mängel rügen?

Generell sollte die Mängelrüge nicht später als 14 Tage nach der Warenlieferung bzw. nach Feststellung des Mangels erfolgen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Mängelrüge unverzüglich erfolgt, wie in § 377 HGB festgelegt ist.

Wann kann der Käufer zusätzlich zur Nacherfüllung Schadensersatz neben der Leistung verlangen?

Schadensersatz statt der Leistung kann verlangt werden, wenn der Verkäufer zusätzlich den Mangel zu vertreten hat. Dieses Recht bietet sich neben dem Rücktritt an, wenn über die mangelhafte Sache hinaus Schäden entstanden sind, die durch eine bloße Kaufpreisrückzahlung nicht ausgleichbar sind.

Unter welchen Umständen können die nachrangigen Rechte des Käufers bei Schlechtlieferung in Anspruch genommen werden?

Nachrangige Rechte des Käufers sind:
  • Rücktritt vom Vertrag (§§ 440, 323 und 326 BGB) Ein Rücktritt vom Vertrag ist bei geringfügigen Mängel nicht möglich.
  • Minderung (§ 441 BGB) ...
  • Schadensersatz statt Leistung (§§ 280, 281 und 440 BGB) ...
  • Ersatz vergeblicher Aufwendungen (§ 284 BGB)

Welche Rechte und Pflichten für den Kunden sind mit der Garantie verbunden?

1. Anspruch auf Nacherfüllung. Im ersten Fall, dem Anspruch auf Nacherfüllung, der im § 439 BGB verankert ist, kann der Kunde die Ware zurückschicken. Sie haben nun sowohl das Recht, als auch die Pflicht, den Mangel durch Reparatur oder Lieferung einer funktionsfähigen Ware zu beheben.

Was ist die rügefrist?

Rügefristen: Bedeutung und Beratung

Im Handelsrecht für Kaufleute kann eine Rügefrist bedeuten, dass innerhalb einer bestimmten Frist eine Rüge abgegeben werden muss, da ansonsten ein Schweigen - ganz im Gegenteil zur sonstigen Rechtslage - ausnahmsweise als Zustimmung gewertet werden kann.

Wie lange ist die rügefrist?

Rügefrist: 1 bis 2 Tage ab Ablieferung. Mängel, die erst im Rahmen einer gründlichen Untersuchung festgestellt werden können: Rügefrist: 1 bis 2 Tage nach Abschluss der Untersuchung.

Wann sind Mangel beim Handelskauf zu rügen?

Bei einem offenen Mangel, das bedeutet einen sofort erkennbaren Mangel, muss der Käufer die Sache unverzüglich bei Übergabe rügen. ... Ein versteckter Mangel liegt dann vor, wenn er für den Käufer nicht sofort erkennbar gewesen ist.

Welche Rechte hat der Käufer bei einer mangelhaften Lieferung BGB?

Der Käufer hat nach § 437 BGB Rechte, wenn der Verkäufer seine Pflichten nicht erfüllt. Darunter fallen das Recht auf eine Nacherfüllung (§§ 437, 439 BGB), den Rücktritt oder die Minderung (§ 437 Nr. 2 BGB), den Schadenersatz (vgl. 437 Nr.

Was tun bei fehlerhafter Lieferung?

Wenn Sie eine mangelhafte Ware erhalten haben, handelt es sich um einen Gewährleistungsfall. Sie können in einem ersten Schritt eine Reparatur oder Austausch und in einem zweiten Schritt die Aufhebung des Vertrags oder eine Preisminderung verlangen.

Wann Schadensersatz neben der Leistung?

Der Schadensersatz „neben der Leistung“ kann immer „neben“ der Erfüllung des Primäranspruches verlangt werden. Der Schadensersatz „statt der Leistung“ kann immer nur „statt“ der Erfüllung des Primäranspruches geltend gemacht werden, wie sich aus der Klarstellung in § 281 Abs. 4 ergibt.

Wie lange muss ich auf eine Nachbesserung warten?

Eine Frist von 10 oder 11 Tagen ist bei einer normalen Reparatur auch durchaus üblich und meist angemessen. Gleichwohl legt das Landgericht dar, dass eine Frist auch mehrere Monate dauern kann, wenn der Verkäufer den Zeitraum für die geforderte Art der Nacherfüllung bei objektiver Betrachtung benötigt.

Was ist eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung?

Mängelrüge anfertigen

Die Mängelanzeige erfolgt schriftlich per Einschreiben mit Rückschein. Als angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gelten in der Regel 14 Tage.

Kann Verkäufer Nacherfüllung verweigern?

Ist eine gekaufte Sache mangelhaft, hat der Käufer hinsichtlich der Art der Nacherfüllung ein Wahlrecht. Der Verkäufer kann, auch erst während eines Rechtsstreits über den Nacherfüllungsanspruch, die getroffene Wahl verweigern, wenn dies mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist.

Hat man bei einem Austauschgerät wieder voll Garantie?

Was passiert, wenn ich ein Austauschgerät erhalte? Dann beginnt die gesetzliche Gewährleistung wieder von vorn! Das heißt, der Austauschtoaster muss jetzt wieder zwei Jahre halten.

Wie ist die Gewährleistung geregelt?

Bei der Gewährleistung haftet die Übergeberin/der Übergeber für Mängel, die die Sache bzw. Leistung bereits im Zeitpunkt der Übergabe (Lieferung) aufweist. Das gilt auch dann, wenn sich dieser Mangel erst später zeigt. ... Die Übergeberin/der Übergeber muss den Mangel weder verschuldet noch verursacht haben.

Was tun wenn Garantie nicht gewährt wird?

Was tun, wenn der Händler die Gewährleistung ablehnt? In diesem Fall raten wir, die Reklamation schriftlich per Einwurfeinschreiben mit einer Fristsetzung von 14 Tagen zu formulieren. Betroffene können wahlweise die Reparatur oder einen Ersatz des defekten Produkts fordern.