Welche rechtsformen stehen im handelsregister?

Gefragt von: Sofie Gross  |  Letzte Aktualisierung: 25. Dezember 2021
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Im Handelsregister eingetragene Unternehmen werden in zwei Gruppen unterteilt, Abteilung A (HRA) für e. K., Personenhandelsgesellschaften oder wirtschaftliche Vereine, und Abteilung B (HRB) für Kapitalgesellschaften.

Welche Rechtsformen müssen ins Handelsregister eingetragen werden?

Formell wird das Handelsregister in die Abteilung A und die Abteilung B gegliedert. In Abteilung A werden der Einzelkaufmann, die oHG, die KG und die EWIV erfasst. In Abteilung B findet man die Kapitalgesellschaften wie AG, KGaA, GmbH oder VVaG.

Wer wird in das Handelsregister eingetragen?

Im Handelsregister müssen sich Kaufleute und Handelsgesellschaften eintragen lassen, Kleingewerbetreibende können sich freiwillig eintragen lassen. Nach der Definition in § 1 Handelsgesetzbuch (HGB) gilt als Kaufmann, wer ein Handelsgewerbe betreibt.

Welche Änderungen müssen im Handelsregister eingetragen werden?

Eintragungspflichtig sind beispielsweise:
  • Wechsel in der Geschäftsführung; Erteilung/Widerruf von Prokura,
  • Änderung der Firma,
  • Änderung des Unternehmenssitzes oder der Geschäftsanschrift; Errichtung von Zweigniederlassungen,
  • Änderung der Gesellschafterinnen und Gesellschafter bei OHG und KG und.

Was wird im Handelsregister B eingetragen?

In der Abteilung B werden folgende Unternehmen (Rechtsformen) eingetragen: die Aktiengesellschaft (AG) die Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), auch in der besonderen Ausgestaltung der "Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)"

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Was ist ein Handelsregister B?

Die Eintragungen in das Handelsregister erfolgen in zwei Abteilungen. Kapitalgesellschaften werden in der Abteilung B (HRB) eingetragen, alle übrigen Unternehmen (insbesondere Einzelkaufleute und Personenhandelsgesellschaften, hier jedoch nicht die GbR) in der Abteilung A (HRA).

Was findet man im Handelsregister?

Typischerweise enthält das Handelsregister unter anderem Informationen über Firma, Sitz, Niederlassung und Zweigniederlassungen, den Gegenstand des Unternehmens, vertretungsberechtigte Personen, die Rechtsform des Unternehmens sowie das Grund- oder Stammkapital und den Namen des Geschäftsinhabers.

Was muss nicht ins Handelsregister eingetragen werden?

Kleingewerbetreibende sowie Freiberufler sind zum Eintrag in das Handelsregister nicht verpflichtet. Entscheidet sich eine GbR jedoch freiwillig für eine Eintragung ins Handelsregister, erhält sie automatisch die Rechtsform einer OHG. In Deutschland erhält jedes eingetragene Unternehmen eine Handelsregisternummer.

Welche Unterlagen für Handelsregistereintrag?

Die Unterschrift des Kaufmanns bzw. des Geschäftsführers muss durch einen Notar beglaubigt werden.
...
Erforderliche Angaben:
  • Der Firmenname und die Rechtsform (e. K., e. Kfm. o. Ä.)
  • Der Ort seiner Niederlassung.
  • Name, Vorname, Geburtsdatum und Wohnort des Kaufmanns.
  • Geschäftszweig.
  • gegebenenfalls Erteilung von Prokura.

Wann muss man sich in das Handelsregister eintragen?

Für Kaufleute, eine OHG und für Kapitalgesellschaften, wie die GmbH ist ein Eintrag in das Handelsregister Pflicht. Bei dem Handelsregister handelt es sich um ein Verzeichnis, das öffentlich einsehbar ist und Auskunft über die wirtschaftlichen Verhältnisse des eingetragenen Unternehmens gibt.

Wie wird man ins Handelsregister eingetragen?

Die Eintragung in das Handelsregister ist bei dem örtlich zuständigen Amtsgericht in elektronischer Form anzumelden. Die Unterschrift des Kaufmanns bzw. des Geschäftsführers muss durch einen Notar beglaubigt werden. Je nach Form der Gesellschaft müssen unterschiedliche Angaben gemacht und Anlagen beigefügt werden.

Warum als Kaufmann eintragen lassen?

Aufgrund der Eintragung ins Handelsregister wird man Kaufmann, für den die besonderen Regeln des Handelsgesetzbuches gelten. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass Kaufleute mehr Ahnung im Rechtsverkehr haben müssen als Nichtkaufleute. ... Einzelkaufleute sind hiervon nach § 242 HGB befreit.

Welche Wirkung hat die Eintragung in das Handelsregister?

Eine Eintragung ins Handelsregister hat rechtsbegründete Wirkung, wenn mit der Eintragung eine neue rechtliche Situation entsteht. Beispiel: Die Eintragung einer GmbH ins Handelsregister hat konstitutive Wirkung, da sie vor der Eintragung nicht besteht (vgl. § 11 Abs. 2 GmbHG@, siehe dazu GmbH).

Bei welcher Stelle wird das Handelsregister geführt?

Das Handelsregister wird nach § 8 HGB von den Gerichten (elektronisch) geführt. Aufgrund der Wichtigkeit des Handelsregisters und den mit der Führung verbundenen Aufgaben wurde davon abgesehen, die Führung der Verwaltung oder den Handelskammern zu überlassen. Innerhalb der Gerichte sind die Amtsgerichte zuständig.

Wie werden Einträge im Handelsregister gelöscht?

Das Erlöschen der Firma ist in öffentlich beglaubigter Form über einen Notar zur Eintragung in das Handelsregister beim zuständigen Registergericht anzumelden, § 31 Abs. 2 Satz 1 HGB. Wer seiner Pflicht zur Anmeldung nicht nachkommt, ist hierzu vom Registergericht durch Festsetzung von Zwangsgeld anzuhalten, § 14 HGB.

Wie erfolgt die Löschung im Handelsregister?

Das Erlöschen einer Firma ist dann schriftlich in öffentlich beglaubigter Form über einen Notar zur Eintragung in das Handelsregister beim zuständigen Amtsgericht-Registergericht, in dessen Handelsregister die Firma eingetragen ist, zu beantragen ( § 31 Abs. 2 HGB).

Wann muss eine Einzelfirma im Handelsregister eingetragen sein?

Die Einzelfirma muss erst ab einem Jahresumsatz von CHF 100'000 im Handelsregister eingetragen werden. Viele Neugründer stellen sich somit die Frage ob eine Eintragung im Handelsregister sinnvoll ist und die damit zusammenhängenden Kosten nicht besser eingespart werden sollten.

Was versteht man unter Handelsregister?

Das Handelsregister ist ein amtliches Verzeichnis, in dem wesentliche Angaben und Informationen über die in einem bestimmten Gebiet als Kaufleute angemeldeten natürlichen und juristischen Personen erfasst werden.

Was steht in der Abteilung A im Handelsregister?

Der Abteilung A des Handelsregisters sind zu entnehmen: Rechtsform und Sitz sowie Geschäftsanschrift des Unternehmens. Inhaber bzw. Gesellschafter des Unternehmens nebst Vertretungsbefugnis.

Was steht in Abteilung A Handelsregister?

Abteilungen des Handelsregisters

Handelsregister Abteilung A für Einzelkaufleute und Personengesellschaften (z.B. OHG, KG, GmbH & Co. ... Handelsregister Abteilung B für Kapitalgesellschaften wie die GmbH oder AG.

Warum gibt es zwei Abteilungen im Handelsregister?

In die Abteilung B werden

Dadurch werden die wesentlichen Rechtsverhältnisse für alle Interessierten offengelegt. Handelsregisterauszüge können Sie bei berechtigtem Interesse direkt beim Registergericht, das beim Amtsgericht in Offenbach geführt wird, anfordern.

In welcher Abteilung des Handelsregisters ist die GmbH & CO KG eingetragen?

Sowohl die GmbH als auch die GmbH & Co. KG müssen jeweils Gesellschaftsverträge schließen. Auch müssen beide Gesellschaften mittels Notar ins Handelsregister eingetragen werden, die GmbH in Abteilung B und die GmbH & Co. KG in Abteilung A des Handelsregisters.

Welche Nachteile haben eingetragene Kaufleute?

„Nachteile” des Kaufmanns gegenüber dem Nichtkaufmann

Kaufleute bürgen selbstschuldnerisch; die Einrede der Vorausklage kann nicht erhoben werden. Der Kaufmann muss Handelsbücher führen sowie Inventuren und Bilanzen aufstellen.

Wie bekomme ich eine Handelsregisternummer?

Die Handelsregisternummer ist eine vom zuständigen Registergericht/Amtsgericht zugeordnete Nummer einer Gesellschaft, die im Handelsregister eingetragen ist. Die HR Nummer – Handelsregisternummer – finden Sie bei Firmen/Gesellschaften in der Regel im Impressum – also auf der Internetseite.

Ist die Eintragung in das Handelsregister kostenlos?

Es stimmt zwar, dass das Handelsregister ein öffentliches Register ist, wo jedermann kostenlos Einblick nehmen kann. Aber nur die Einsichtnahme oder auch mündliche Auskunft aus dem Handelsregister ist kostenlos.