Welche schadstoffe entstehen bei der verbrennung des kraftstoffes im motor?

Gefragt von: Hans-Walter Jürgens MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Bei der Verbrennung von Kraftstoff im Automotor entstehen diverse Schadstoffe und Klimagifte. Besonders bekannt sein dürften Kohlendioxid (CO2), Feinstaub und – seit kurzem wieder im Fokus – Stickoxide (NOx).

Welche Schadstoffe entstehen bei der Verbrennung?

Typische Schadstoffe in Abgasen

Bei unvollständiger Verbrennung kann das sehr giftige Kohlenmonoxid (CO) anstelle von Kohlendioxid entstehen. ... Vor allem Abgase von Ottomotoren enthalten auch unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) auf, die teils giftig oder sogar krebserregend sind und zum Smog beitragen können.

Welche Schadstoffe produziert ein Auto?

Die Hauptschadstoffe in den Abgasen von Motorfahrzeugen
  • Kohlenstoffmonoxid (CO)
  • Unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) / Flüchtige organische Verbindungen (VOC)
  • Stickoxide (NOx)
  • Feinstaub (PM10)
  • Ozon (O3)

Welche Schadstoffe im Dieselabgas werden reduziert?

Abgasnachbehandlung beim Dieselmotor
  • CO und HC werden zu CO2, bzw. CO2 und H2O oxidiert.
  • NO wird zu NO2 oxidiert.
  • CO wird zu CO2 oxidiert. (Diese Kohlenstoffmonoxidbelastung fällt zusätzlich bei der unvollständigen Verbrennung der Rußpartikel bei der Regeneration des Partikelfilters an.

Was entsteht bei Dieselverbrennung?

Der Diesel punktet beim Verbrauch

Denn CO2 entsteht, wenn kohlenstoffhaltiger Kraftstoff wie Diesel oder Benzin verbrannt wird. Trotz eines höheren Kohlenstoffanteils bleibt beim Diesel wegen der effizienten Verbrennung am Ende auch ein CO2-Vorteil von bis zu 15 Prozent.

Abgas bei der Ottomotorischen Verbrennung vor dem Katalysator

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Was entsteht bei einer Verbrennung Motor?

Ein Verbrennungsmotor, in der Patentliteratur auch als Brennkraftmaschine bezeichnet, ist eine Verbrennungskraftmaschine (auch Wärmekraftmaschine), die chemische Energie in mechanische Arbeit umwandelt. Dazu wird in einem Brennraum ein zündfähiges Gemisch aus Kraftstoff und Luft (Sauerstoff) verbrannt.

Warum entstehen bei Diesel Stickoxide?

Sie entstehen während des Verbrennungsprozesses aus dem in der Luft enthaltenen Stickstoff und aus dem ebenfalls in der Luft enthaltenen Sauerstoff. ... Der braucht mehr Luft, als er eigentlich zum Verbrennen des Kraftstoffes benötigt: Und weil der Dieselmotor mehr Luft hat, hat er auch mehr Stickoxide.

Welche grundsätzlichen Verfahren zur Senkung der Schadstoffe gibt es?

Abgasnachbehandlung bei Ottomotoren
  • Geregeltes System.
  • Ungeregeltes System.
  • NOx-Speicherkatalysator.
  • Partikelfilter.
  • Thermische Reaktoren.
  • Oxidationskatalysator.
  • Selektive katalytische Reduktion (SCR)
  • NOx-Speicherkatalysator.

Welche Schadstoffe vermindern Abgaskatalysatoren?

Ein Drei-Wege-Katalysator vernichtet etwa 90 % der Schadstoffe. Auch wenn die umweltgefährdenden Gase Kohlenstoffmonooxid, Stickstoffoxide und der Kohlenwasserstoffe beseitigt werden, sind die Abgase nicht schadstofffrei, sondern nur schadstoffärmer.

Welche Vorrichtung im Fahrzeug soll diese Schadstoffe reduzieren?

Durch die Vorrichtung, die auch mit dem Kürzel AGR bezeichnet wird, kann der Ausstoß von Stickoxiden um bis zu 50 % und bei Dieselmotoren zusätzlich auch die Bildung von Rußpartikeln um 10 % gesenkt werden. Dieser Effekt wird erreicht, indem Teile der ausgestoßene Abgase zurück in den Verbrennungsmotor geführt werden.

Welche Schadstoffe stoßen Benziner aus?

Stickoxide (NOX) sind Gase, die durch eine chemische Reaktion von Stickstoff und Sauerstoff entstehen. Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2) sind dabei am relevantesten für die Bewertung der Luftqualität.

Was stößt ein Auto für Abgase aus?

STICKOXIDE (NOx) Gesundheitsschädliche Stickoxide wie etwa Stickstoffmonoxid und -dioxid kommen in der Natur nur in winzigen Mengen vor. Sie stammen vor allem aus Autos, aber auch aus Kohle-, Öl- und Gaskraftwerken. Dieselmotoren stoßen viel mehr NOx aus als Benziner.

Welcher Motor verursacht hauptsächlich Welche Schadstoffe?

Bei den Motoren hat der Diesel in Sachen CO2 die Nase vorn. Bei seiner Verbrennung entsteht pro Liter zwar mehr CO2 als beim Benziner, durch den geringeren Verbrauch wird das aber mehr als ausgeglichen.

Welche Schadstoffe entstehen bei der Verbrennung von Erdöl?

Ob zu Benzin, Dieselkraftstoff, Kero- sin für Flugzeuge oder Heizöl verarbeitet: Die Verbrennung von Erdöl produziert un- ter anderem das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) und ist damit eine der Hauptursachen für die Aufheizung des Klimas.

Welche Schadstoffe entstehen bei der Verbrennung von Öl?

Kohlendioxid und Wasser sind die Hauptkomponenten, die bei der Verbrennung von Mineralöl anfallen. Weitere Abgasbestandteile können Kohlenstoffmonoxid, Stickoxide, Schwefeloxide, sowie Staub und Ruß sein.

Welche Schadstoffe entstehen bei Verbrennung von Benzin und Kohle?

Toxikologie der Abgase

Die fossilen Brennstoffe enthalten chemisch gebundene Kohlenstoff-Atome. Diese oxidieren bei der Verbrennung von Benzin zu Kohlenstoffdioxid CO2 und Kohlenstoffmonooxid CO. Dabei entstehen sehr hohe Temperaturen.

Welche giftigen Stoffe werden im Katalysator umgewandelt?

Als Teil des Auspuffsystems ist der Katalysator in einem Metallgehäuse untergebracht. Seine Aufgabe ist die chemische Umwandlung der Verbrennungsschadstoffe in die ungiftigen Stoffe Wasser (H2O), Kohlenstoffdioxid (CO2) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion.

Welche Schadstoffe können bei einem Dieselmotor durch den Oxidationskatalysator vermindert werden?

Oxidationskatalysator. Oxidationskatalysatoren können auch für Dieselmotoren verwendet werden. Unter einem Oxidationskatalysator versteht man einen Katalysator, der nur eine Oxidation von Schadstoffen wie Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen bewerkstelligen kann, aber keine Reduktion von Stickoxiden.

Welche Reaktionen laufen im abgaskatalysator ab?

Er ist in der Lage, folgende Reaktionen in den Abgasen zu beschleunigen:
  • Reduktion von Stickstoffoxiden zu Stickstoff, z. B.: ...
  • Oxidation des hochgiftigen Kohlenstoffmonooxids zu ungiftigem Kohlenstoffdioxid. 2 CO + O2 → 2 CO2.
  • Oxidation der unverbrannten Kohlenwasserstoffe zu Wasserdampf und Kohlenstoffdioxid.

Was ist in Dieselabgasen enthalten?

Abgaskomponenten von Benzin und Diesel bestehen zu über 90% aus Stickstoff (N2) und Kohlenstoffdioxid (CO2), weitere Komponenten sind Wasser (H2O), Kohlenstoffmonoxid (CO), Stickoxide (NOx) und unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC). Abgase von Diesel enthalten zusätzlich Partikel (Ruß).

Wie setzt sich das ideale Abgas zusammen?

Bei einer idealen Verbrennung, d.h. ohne Bildung von Nebenprodukten, bei 20 °C, reagiert 1 kg Kraftstoff (Diesel oder Benzin) mit etwas mehr als 14 kg Luft, das sind ca. 12 m³ Luft, davon 3,4 kg Sauerstoff O2. ... 3,15 kg Kohlendioxid CO2 pro kg Kraftstoff und ca. 1,25 kg Wasser pro kg Kraftstoff in Form von Wasserdampf.

Welche 2 grundsätzlichen Arten von Katalysatoren gibt es von der Bauart her?

Arten
  • Geregelter Drei-Wege-Katalysator.
  • Ungeregelter Katalysator.
  • Oxidationskatalysator.
  • NOx-Speicherkatalysator.
  • SCR (Selektive Katalytische Reduktion)

Woher kommen die Stickoxide?

Woher stammen Stickstoffoxide (NOx)?

Dabei wird sowohl Stickstoffmonoxid als auch Stickstoffdioxid erzeugt und aus dem Auspuff oder Schornstein emittiert. ... Die Hauptquellen von Stickstoffoxiden sind Verbrennungsmotoren und Feuerungsanlagen (für Kohle, Öl, Gas, Holz, Abfälle).

Wie bilden sich Stickoxide?

Stickstoffoxide entstehen in vom Menschen herbeigeführten und auch in natürlichen Verbrennungsvorgängen aus dem gasförmigen Stickstoff (N2) und Sauerstoff (O2), die über die Verbrennungsluft zugeführt werden.

Wer verursacht Stickoxide?

Dieselfahrzeuge sind die Hauptquelle für Stickoxide in unseren Städten. Daher gibt es einen seit 1999 festgelegten und seit 2010 gültigen, EU-weiten NO2-Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft, der zum Schutz der Menschen auf wissenschaftlicher Grundlage festgelegt wurde.