Welche steuerunterlagen können 2018 vernichtet werden?
Gefragt von: Gabriel Voss | Letzte Aktualisierung: 30. Oktober 2021sternezahl: 4.3/5 (73 sternebewertungen)
- Jahresabschlüsse.
- Buchungsbelege, also beispielsweise Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
- Quittungen.
- Kontoauszüge.
- Jahresbilanzen.
- Inventare.
- Kassenberichte.
- Kredit- und Steuerunterlagen.
Welche Steuerunterlagen kann ich 2020 vernichten?
- Aufzeichnungen aus 2009 und früher,
- Inventare, die bis zum 31. ...
- Bücher, in denen die letzte Eintragung im Jahr 2009 oder früher erfolgt ist,
- Jahresabschlüsse, Lageberichte und Eröffnungsbilanzen, die 2009 oder früher aufgestellt worden sind,
Welche Jahre dürfen vernichtet werden?
Für die Frage, wie lange Unterlagen aufzubewahren sind, dient folgende Orientierung: Dienten die Unterlagen als Buchungsgrundlage, gilt die 10-jährige Aufbewahrungsfrist, ansonsten die von 6 Jahren. Im Zweifel sollten die Unterlagen 10 Jahre aufbewahrt werden.
Welche Belege müssen 10 Jahre aufbewahrt werden?
- Bücher und Aufzeichnungen,
- Inventare,
- Jahresabschlüsse,
- Lageberichte,
- die Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen.
Warum müssen Rechnungen 10 Jahre aufbewahrt werden?
Die Aufbewahrungspflicht bestimmt, Dokumente von abgeschlossenen Geschäften für eine spätere Einsicht aufzubewahren. Grund dafür könnte beispielsweise eine Betriebsprüfung sein. Geregelt wird die Aufbewahrungspflicht in der Abgabenordnung und im Handelsgesetzbuch.
Aufbewahrungspflichten - Was kann vernichtet werden, was müssen Sie aufbewahren?
43 verwandte Fragen gefunden
Welche Belege müssen wie lange aufbewahrt werden?
Spendenbelege müssen Privatleute nach Zugang des Steuerbescheids ein Jahr lang aufbewahren, Belege über eine Vermietung zehn Jahre und Belege rund ums Haus zwei Jahre lang. Wer mehr als 500 000 Euro im Jahr einnimmt, muss alle Belege sechs Jahre aufbewahren.
Welche Akten dürfen vernichtet werden?
- Jahresabschlüsse.
- Buchungsbelege, also beispielsweise Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
- Quittungen.
- Kontoauszüge.
- Jahresbilanzen.
- Inventare.
- Kassenberichte.
- Kredit- und Steuerunterlagen.
Wie lange müssen Steuerunterlagen von Privatpersonen aufbewahrt werden?
Steuerunterlagen sollten nach Abgabe der Steuererklärung mindestens vier Jahre lang aufbewahrt werden, manchmal sogar länger. Jeder Deutsche hat im Schnitt sieben Ordner mit unzähligen Rechnungen, Quittungen, Nachweisen und Verträgen bei sich Zuhause stehen.
Welche Kontoauszüge können vernichtet werden?
Nach Berücksichtigung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen – zehn Jahre für Geschäftskonten, drei bis sechs Jahre für Privatkonten – sollten Kontoauszüge geschreddert und erst dann entsorgt werden. Normales Papier darf in den Papiermüll, Thermopapier gehört in die Restmülltonne.
Wo kann ich alte Akten vernichten?
- 1 – Aktenvernichter. Fangen wir mit der Variante an, an die man als erstes denkt. ...
- 2 – Wasser. Ich habe schon oft gehört, dass Unterlagen in einen Eimer mit Wasser gegeben werden. ...
- 3 – Zerreißen. Man kann das Papierkram vernichten auch zelebrieren & sich Blatt für Blatt davon verabschieden. ...
- 4 – Profis.
Wie lange Kontoauszüge aufbewahren Privatperson?
Wie lange müssen Kontoauszüge von Privatpersonen aufgehoben werden? Um erbrachte oder erhaltene Zahlungen nachzuweisen, sollten Privatpersonen Kontoauszüge mindestens drei Jahre lang aufheben.
Welche Unterlagen müssen im Original aufgehoben werden?
Im Original aufbewahrt werden müssen nur Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse und Konzernabschlüsse, auch wenn sie auf Mikrofilm oder anderen Datenträgern (Elektronische Archivierung) aufgezeichnet sind (§ 257 Abs. 3 Satz 1 HGB, § 147 Abs. 2 Satz 1 AO). Für alle übrigen Unterlagen ist die Aufbewahrung erleichtert.
Wie lange muss ich Unterlagen aufheben?
Jeder Gewerbetreibende ist verpflichtet, geschäftliche Unterlagen über einen bestimmten Zeitraum aufzubewahren. Man unterscheidet dabei Fristen von sechs und zehn Jahren.
Wie lange müssen Belege laut HGB aufbewahrt werden?
Sechs Jahre. Nach § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3 HGB sind empfangene Handelsbriefe, Wiedergaben (Kopien, Durchschriften) abgesandter Handelsbriefe, Geschäftspapiere und sonstige Unterlagen mit kaufmännischer und steuerlicher Bedeutung sechs Jahre aufzubewahren.
Wie müssen Belege aufbewahrt werden?
Eingehende elektronische Handels- oder Geschäftsbriefe und Buchungsbelege müssen in dem Format aufbewahrt werden, in dem sie empfangen wurden (z. B. Rechnungen oder Kontoauszüge im PDF- oder Bildformat).
Welche Rechnungen muss man aufheben?
1 S. 5 Nr. 1 UstG müssen Privathaushalte Rechnungen und Belege über steuerpflichtige Leistungen zwei Jahre lang aufbewahren. Der Gesetzgeber verlangt dies unter anderem um Schwarzarbeit zu bekämpfen.
Bis wann muss eine Rechnung aufbewahrt werden?
Die Aufbewahrungsfrist für Rechnungen beträgt 10 Jahre, § 14 b Abs. 1 Satz 1 UStG. Die 10-jährige Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Rechnung ausgestellt wird, § 14 Abs.
Welche Rechnungen müssen 2 Jahre aufbewahrt werden?
1 Satz 5 UStG „die Rechnung, einen Zahlungsbeleg oder eine andere beweiskräftige Unterlage zwei Jahre“ lang aufbewahren. Beim Hinweis auf die besondere Aufbewahrungspflicht wiederum handelt es sich um einen Rechnungs-Pflichtbestandteil gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9 UStG.
Was muss man 30 Jahre aufbewahren?
Für Unterlagen, die gerichtliche und anwaltliche Verfahren betreffen, gilt die Aufbewahrungsfrist 30 Jahre lang, beispielsweise für: Mahnbescheide. Prozessakten. Urteile.
Wie lange muss ich Kontoauszüge aufbewahren Volksbank?
Für ihre Unterlagen gilt eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren. Auch wenn Sie nicht von der Ausnahmeregelung betroffen sind, sollten Sie Ihre Kontoauszüge mindestens drei Jahre lang aufheben. So können Sie im Zweifelsfall nachweisen, dass Sie Rechnungen oder die Miete bezahlt haben.
Wie lange werden Kontoauszüge bei der Bank gespeichert?
Banken sind gesetzlich verpflichtet, Daten über Kontobewegungen mindestens 10 Jahre aufzuheben. Und in der Regel ist es möglich, Auszüge für Ihre Konten auch nachträglich ausstellen zu lassen. Die meisten Banken erheben dafür allerdings eine Gebühr.
Wie lange muss ich depotauszüge aufheben?
Sie müssen Konto- und Depotauszüge sechs Jahre lang archivieren.
Was kostet es Akten zu vernichten?
Aktenvernichtung mit 240 Liter Behälter: 39,00 € Aktenvernichtung mit 415 Liter Behälter: 59,00 € Aktenvernichtung mit 600 Liter Behälter: 79,00 €
Wie Akten vernichten ohne Schredder?
Nehmen Sie einfach einen Metalleimer oder etwas Nichtbrennbares, um die Papiere einzulegen, und bringen Sie es dann nach draußen und zünden Sie es an könnte ein bisschen gefährlich sein, ist also etwas, über das man nachdenken sollte. Eine andere Methode: Tauchen Sie sie in Wasser.