Welche urkunde für krankenkasse?

Gefragt von: Christl Pietsch  |  Letzte Aktualisierung: 30. April 2021
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Wenn Sie eine Geburtsurkunde für die Krankenkasse beantragen, achten Sie darauf, welche Geburtsurkunde sie haben möchte. Bei den meisten GKV und PKV genügt in der Regel eine Kopie vom Original, oder aber eine beglaubigte Abschrift der Geburtsurkunde.

Wann Baby bei Krankenkasse anmelden?

Neugeborene Kinder sind nicht automatisch über die Krankenkasse ihrer Eltern mitversichert. Schon für die Untersuchungen in den ersten Tagen nach der Geburt brauchen Babys einen eigenen Versicherungsnachweis. Die Krankenkasse sendet dem Mitglied anschließend ein Formular zur Anmeldung zu.

Welche Geburtsbescheinigung für Krankenkasse?

Die Geburtsurkunde ist ein Dokument, für dessen Erstellung Sie die Geburtsbescheinigung benötigen. Dieses Dokument stellt das Standesamt aus, in dessen Zuständigkeitsbereich der Ort der Geburt Ihres Kindes fällt. Die Geburtsurkunde brauchen Sie, um beispielsweise das Recht auf Mutterschaftsgeld nachzuweisen.

Was braucht man um ein Neugeborenes anzumelden?

Geburtsurkunde (Wahl Name/Familienname für das Kind)
  1. Geburtsbescheinigung der Klinik.
  2. Kopie der Personalausweise der Eltern.
  3. Geburtsurkunden der Eltern und vorheriger Kinder.
  4. Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder beglaubigte Abschrift aus dem Familienstammbuch.

Welche Urkunde für Mutterschaftsgeld?

Mutterschutzgeld, Elterngeld und auch Kindergeld werden nur nach Vorlage der Geburtsurkunde gezahlt.

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Was brauche ich für Mutterschaftsgeld Antrag?

Den Antrag für das Mutterschaftsgeld können Sie bei Ihrer Krankenkasse stellen. Bitte verwenden Sie für den Antrag das Formular, das Sie von Ihrer Krankenkasse bekommen. Für den Antrag benötigen Sie eine ärztliche Bescheinigung über den berechneten Geburtstermin. Diese bekommen Sie frühestens 7 Wochen vor dem Termin.

Woher bekomme ich die Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Mutterschaftsgeld: Den Arbeitgeberzuschuss beantragen

Das entsprechende Formular erhalten Sie bei der zuständigen Krankenkasse. Als Nachweis ist diesem die Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beizufügen.

Wo meldet man ein Neugeborenes an?

Wichtiger Behördengang Geburtsurkunde beantragen: Kind anmelden beim Standesamt. Wenn ein Kind geboren ist, haben Eltern einige Behördengänge vor sich. Beim Standesamt müssen sie die Geburtsurkunde beantragen und anschließend beim Einwohnermeldeamt das Kind anmelden.

Welche Unterlagen brauche ich im Krankenhaus bei der Geburt?

Wichtige Unterlagen für die Kliniktasche
  • Mutterpass.
  • Krankenversicherungskarte.
  • Personalausweis.
  • verheiratete Frauen: Familienstammbuch oder Heiratsurkunde.
  • ledige Frauen: Geburtsurkunde der Mutter im Original.
  • eventuell Vaterschaftsanerkennung oder Scheidungspapiere.

Was muss ich alles beantragen vor der Geburt?

Checkliste vor der Geburt: Alle Punkte im Überblick
  • Mutterschaftsgeld beantragen.
  • Antrag auf Elterngeld und Kindergeld vorab ausfüllen.
  • Elternzeit beantragen.
  • Fragen zu rechtlicher Vater- bzw. ...
  • Geburtsort wählen.
  • Nachsorgehebamme und Kinderarzt organisieren.
  • Aufsicht für Geschwisterkinder für den Tag der Geburt finden.

Was ist die Geburtsbescheinigung für die Mutterschaftshilfe?

Nach der Entbindung

Nach der Geburt erhalten Sie vom Standesamt eine „Geburtsbescheinigung für Mutterschaftshilfe“. Diese benötigen wir im Original für die Berechnung des Endes Ihrer Schutzfrist und die Zahlung Ihres Mutterschaftsgeldes bis zu diesem Termin.

Was ist eine Geburtsbescheinigung für Elterngeld?

Der Antrag auf Elterngeld wird nach der Geburt des Babys an die zuständige Elterngeldstelle geschickt. Erst dann liegt Ihnen nämlich die für die Antragstellung notwendige Geburtsbescheinigung mit dem Verwendungszweck "für Elterngeld" vor, die Sie zusammen mit der Geburtsurkunde beim Standesamt erhalten.

Was ist eine Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke?

Eine standesamtliche Bescheinigung für religiöse Zwecke wird ausgestellt, wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten. Manchmal wird diese Bescheinigung auch bei der Anmeldung zur Eheschließung benötigt, um zu beweisen, dass die Verlobten ledig sind.

Wann versichere ich mein Baby?

Wenn das Kind geboren wird, muss ein Elternteil mindestens 3 Monate bei einem privaten Anbieter krankenversichert gewesen sein, bei dem auch der Nachwuchs angemeldet werden soll. Ein notwendiger Aufnahmeantrag ist für das Neugeborene innerhalb einer Frist von zwei Monaten nach der Geburt zu stellen.

Wann Kind bei Krankenkasse anmelden TK?

Wenn Sie einen Antrag für Ihr neugeborenes Kind stellen, ist dies erst nach der Geburt möglich, da die Familienversicherung mit dem Geburtsdatum beginnt. Bitte reichen Sie zusätzlich die Geburtsbescheinigung mit ein. Einen Antrag auf die Familienversicherung für Ihren Ehepartner können Sie jederzeit stellen.

Wie melde ich mein Kind bei der AOK an?

Für die Anmeldung der Kinder benötigt die AOK den ausgefüllten Fragebogen für die Familienversicherung, den Markus von seinem Kundenberater erhält und mit ihm direkt ausfüllt. Dem Fragebogen fügt Markus eine Kopie der Geburtsurkunden bei. Die kostenlose Familienversicherung der Kinder beginnt ab dem Geburtstag.

Wer meldet Kind beim Finanzamt?

Seit der Einführung der elektronischen Lohnsteuerkarte müssen Sie die Geburt Ihres Kindes nicht mehr beim Finanzamt melden. Seit 2012 werden die erforderlichen Daten für die Kinderfreibeträge automatisch an das Finanzamt weitergeleitet.

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?

Einkommensnachweise: Die letzten 12 Lohn- oder Gehaltsabrechnungen vor der Geburt bzw. vor dem Mutterschutz sind relevant für das Elterngeld und müssen mit eingereicht werden. Selbstständige reichen stattdessen den Steuerbescheid des kompletten vorherigen Jahres vor der Geburt mit ein.

Was bekomme ich vom Arbeitgeber Wenn ich Mutterschaftsgeld erhalten habe?

Ihr Arbeitgeber ist zur Leistung des Zuschusses verpflichtet, wenn Ihr durchschnittlicher kalendertäglicher Nettolohn vor Beginn der Mutterschutzfristen höher ist als 13 Euro. Also ab einem monatlichen Nettolohn von 390 Euro. Der Arbeitgeberzuschuss zu Ihrem Mutterschaftsgeld gilt als Arbeitsentgelt oder Lohnersatz.