Welche verdienstbescheinigung elterngeld?

Gefragt von: Herr Dr. Hellmuth Glaser  |  Letzte Aktualisierung: 13. März 2021
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Für die Berechnung des einkommensabhängigen Elterngeldes ist das laufende steuerpflichtige Arbeitseinkommen ohne sonstige Bezüge sowie steuer- und sozialversicherungsrechtliche Abzugsmerkmale zu bescheinigen.

Welche Nachweise für Elterngeld?

Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld) Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER. Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung. Kopie(n) der Geburtsurkunden weiterer Kinder im Haushalt (für Geschwisterbonus)

Welche Unterlagen vom Arbeitgeber für Elterngeld?

Checkliste für die notwendigen Unterlagen für den Elterngeldantrag
  • Ein ausgefülltes Antragsformular. ...
  • Geburtsbescheinigung des Kindes. ...
  • Einkommensnachweise. ...
  • Bescheinigung der Krankenkasse. ...
  • Bescheinigung vom Arbeitgeber. ...
  • Arbeitszeitbestätigung vom Arbeitgeber. ...
  • Personalausweis. ...
  • Bezieher von Arbeitslosengeld I.

Welche Unterlagen für Elterngeld Niedersachsen?

Die zuständige Elterngeldstelle in Niedersachsen erwartet von Ihnen neben dem eigentlichen Antragsformular auch Bescheinigungen zu Ihrem Einkommen, die Geburtsurkunde Ihres Kindes, Unterlagen von Arbeitgeber und Krankenkasse, Identifikationsdokumente der Eltern sowie eventuell vorhandene Bescheide zu ALGI oder ...

Welche Monate werden für Elterngeld berechnet?

Der Bemessungszeitraum umfasst in der Regel zwölf Monate vor dem Geburtsmonat des Kindes. Einkünfte aus Erwerbstätigkeit, die der Elternteil in diesem Zeitraum hat, sind die Grundlage für die Berechnung des Elterngeldes.

Elterngeld einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

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Wie wird das Elterngeld berechnet?

So wird das Elterngeld-Netto konkret berechnet:
  1. Ihr gesamtes Brutto-Einkommen im Bemessungszeitraum wird durch 12 geteilt. ...
  2. Davon werden Steuern in pauschaler Form abgezogen.
  3. Außerdem werden Sozialabgaben in pauschaler Form abgezogen.
  4. Als Ergebnis erhält man das Elterngeld-Netto.

Wird Elternzeit in Wochen oder Monaten gerechnet?

Wichtig für die Berechnung: Bei Müttern wird die Zeit des Mutterschutzes nach der Geburt des Kindes, die je nach Situation zwischen 8 bis 12 Wochen beträgt, von der Elternzeit abgezogen. Dies bedeutet, dass Mütter die Elternzeit maximal für 2 Jahre und 9 Monate oder 2 Jahre und 10 Monate beantragen können.

Welche Anträge müssen nach der Geburt gestellt werden?

Benötigte Unterlagen:
  • Bescheinigung von der Krankenkasse.
  • Antrag auf Elterngeld.
  • Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag)
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises.
  • Meldebescheinigung (nur beim Reisepass)

Wo muss ich den Elterngeldantrag abgeben?

Eltern, die in Bayern wohnen, müssen Ihren Elterngeldantrag auch bei einer Elterngeldstelle im Bundesland Bayern einreichen. Das „Zentrum Bayern Familie und Soziales“ mit seinen 7 Regionalstellen ist zuständig für die Elterngeldfestsetzung für bayerische Eltern.

Wie lange dauert es bis man Elterngeld bekommt?

Teilweise sind die Bearbeitungszeiten aufgrund von Personalmangel in den Elterngeldstellen bereits sehr lang, daher ist es wirklich von Vorteil den Antrag frühzeitig einzureichen. Rechne sicherheitshalber mit einer Bearbeitungsdauer zwischen 6 Wochen und 6 Monate und lege dir vor der Geburt etwas auf die Hohe Kante.

Welche Lohnabrechnungen für Elterngeld Mutter?

Angestellte Väter oder verbeamtete Elternteile benötigen in der Regel die Lohnabrechnungen der letzten zwölf Monate vor dem Geburtsmonat. Angestellte Mütter müssen in der Regel die Lohnnachweise für die letzten zwölf Monate vor dem Monat vorlegen, in dem der Mutterschutz begann.

Welche elterngeldstelle ist für mich zuständig Bayern?

In Bayern wird das Elterngeld bei der Elterngeldstelle des „Zentrum Bayern Familie und Soziales“ (ZFBS) beantragt. In Bayern kann man das Elterngeld auch online beantragen (hier), er wird dann an das ZBFS übermittelt.

Welche Unterlagen für Elterngeld NRW?

Notwendige Unterlagen

Original-Geburtsbescheinigung zur Beantragung von Elterngeld (die Bescheinigung erhalten Sie automatisch mit der Geburtsurkunde beim Standesamt). Gehaltsabrechnungen der letzten 12 Monate vor der Geburt bzw.

Welche Unterlagen für Elterngeld Hessen?

Zuständig ist das entsprechende Jugendamt deines Wohnortes bzw. die nächstgelegene Elterngeldstelle. Um das Elterngeld beantragen zu können, ist die Geburtsbescheinigung, Personalausweiskopie, Einkommensnachweis und Nachweise über das Mutterschaftsgeld und Elternzeit (sofern vorhanden) notwendig.

Welche Unterlagen für Elterngeld Baden Württemberg?

Bei Ihrem Elterngeldantrag sollten Sie besonders auf die Vollständigkeit und Richtigkeit aller Bescheinigungen und Zeiträume achten, die Sie der Elterngeldstelle Baden-Württemberg übermitteln.
  • Ausgefülltes Antragsformular.
  • Geburtsbescheinigung.
  • Einkommensnachweise.
  • Bescheinigungen der Krankenkasse.

Was brauche ich um Elternzeit zu beantragen?

Benötigte Unterlagen

Den von beiden Eltern unterschriebenen Antrag auf Elterngeld. Eine Original-Geburtsbescheinigung des Kindes mit dem Verwendungszweck „Elterngeld“ oder „für soziale Zwecke“ Eine Bescheinigung der Krankenkasse über den Bezug von Mutterschaftsgeld nach der Geburt.

Was muss ich alles vor der Geburt beantragen?

Checkliste vor der Geburt: Alle Punkte im Überblick
  • Mutterschaftsgeld beantragen.
  • Antrag auf Elterngeld und Kindergeld vorab ausfüllen.
  • Elternzeit beantragen.
  • Fragen zu rechtlicher Vater- bzw. ...
  • Geburtsort wählen.
  • Nachsorgehebamme und Kinderarzt organisieren.
  • Aufsicht für Geschwisterkinder für den Tag der Geburt finden.

Was brauche ich für Mutterschaftsgeld Antrag?

Den Antrag für das Mutterschaftsgeld können Sie bei Ihrer Krankenkasse stellen. Bitte verwenden Sie für den Antrag das Formular, das Sie von Ihrer Krankenkasse bekommen. Für den Antrag benötigen Sie eine ärztliche Bescheinigung über den berechneten Geburtstermin. Diese bekommen Sie frühestens 7 Wochen vor dem Termin.

Wann sollte man sich in der Klinik zur Geburt anmelden?

Anmeldung zur Geburt

Haben Sie sich für eine Geburt im Krankenhaus entschieden, sollten Sie sich spätestens in der 32. bis 36. Schwangerschaftswoche dort anmelden, im Geburtshaus mindestens drei Monate vor Geburtstermin.