Welche vertragspartner kommen bei einer garantie in frage?
Gefragt von: Olaf Heck B.A. | Letzte Aktualisierung: 23. Juni 2021sternezahl: 4.5/5 (45 sternebewertungen)
Häufig findet sich der Fall, dass dem Käufer die gesetzliche Gewährleistung zusteht und daneben der Hersteller (in manchen Fällen auch der Verkäufer) eine Garantie ausgelobt hat.
Wer ist für die Garantie verantwortlich?
Zuständig für die Gewährleistung ist immer das Geschäft oder der Online-Händler, bei dem man das Produkt gekauft hat. ... "Man sollte sich nicht abwimmeln lassen." Denn bei der Gewährleistung handele es sich um einen gesetzlichen Anspruch. Herstellergarantien seien hingegen freiwillig und oft an viele Bedingungen geknüpft.
Wer ist für die Garantie verantwortlich Händler oder Hersteller?
Nach dem Kauf einer Sache muss der Händler zwei Jahre dafür gerade stehen, dass er Ihnen eine mangelfreie Ware übergeben hat. Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller. Reklamationen sind auch möglich, wenn Händler einen Umtausch ausschließen.
Wer ist Ansprechpartner im Garantiefall?
Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Denn nur er ist der Vertragspartner. ... Wenn der Kunde eine Zurückweisung der Reklamation nicht akzeptieren will, kann und muss er den Händler verklagen, nicht irgendeinen Vorlieferanten oder Hersteller.
Was haben Gewährleistung und Garantie gemeinsam?
Das Wichtigste in Kürze: Bei der gesetzlichen Gewährleistung handelt es sich um eine gesetzlich vorgeschriebene Haftungspflicht des Händlers gegenüber dem Käufer. Die Garantie ist hingegen eine freiwillige Leistung des Händlers oder Herstellers und keine Pflicht. ... Der Käufer hat einen Anspruch auf Gewährleistung.
Spitzer - Einführung in die Rechtswissenschaften - Mängel bei Vertragsabschluss
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Wie unterscheidet sich die Gewährleistung von der Garantie?
Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander. Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.
Ist ein Displayschaden ein Garantiefall?
Ein Displayschaden fällt also weder unter die Gewährleistungspflicht des Herstellers noch unter eine eventuell bestehende Garantie.
Wer ist Ansprechpartner bei Reklamationen?
Erster Ansprechpartner für die Reklamation ist dem BGB zufolge immer der Verkäufer. Also das Geschäft, in dem die Ware gekauft wurde.
Welche Garantie und Gewährleistungsansprüche hat der Kunde?
Die Gewährleistung ist Kunden gesetzlich zugesichert, eine Garantie bieten Hersteller und Händler freiwillig an. Laut Gewährleistung darf der Kunde beim Kauf von mangelhafter Ware diese bis zu 24 Monate reklamieren. Eine Garantie kann die Gewährleistung in keinem Fall verringern oder ersetzen.
Was können Sie gegenüber dem Händler geltend machen wenn ein Schaden am Produkt vorliegt?
Grundsätzlich hat der Käufer ein Wahlrecht und kann vom Verkäufer Nachbesserung der mangelhaften Sache oder Lieferung einer neuen, mangelfreien Sache verlangen, § 439 Abs. 1 BGB. Insbesondere wenn der Käufer eine Reparatur der Kaufsache fordert, wird der Verkäufer diese häufig nicht selbst durchführen können.
Kann Händler an Hersteller verweisen?
Nein. Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung darf der Käufer nicht an den Hersteller verwiesen werden. Erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist (bei Neuwaren zwei Jahre) ist dies möglich.
Wer haftet für defekte Ware?
Wenn Sie etwas kaufen, haben Sie kraft Gesetzes Mängelansprüche gegen den Händler, bei dem Sie die Ware gekauft haben. Von ihm können Sie Nacherfüllung in Form von Reparatur oder Lieferung einwandfreier Neuware verlangen, wenn die gelieferte Ware defekt ist.
Wann kann ich ein defektes Gerät zurückgeben?
Grundsätzlich muss der Händler ein defektes Gerät bis zwei Jahre nach dem Kauf reparieren oder austauschen. ... Nach dem halben Jahr hingegen kehrt sich die Beweislast um und der Kunde muss nachweisen, dass das Gerät von Anfang an defekt war.
Was tun wenn Firma nicht auf Reklamation reagiert?
Sollte der Händler nicht auf deine Reklamation reagieren oder die vereinbarten Fristen nicht einhalten, kannst du als Kunde gemäß § 437 BGB weitere Rechte geltend machen und beispielsweise vom Kaufvertrag zurücktreten oder gemäß § 441 BGB den Kaufpreis mindern.
Welche Rechte habe ich bei einer Reklamation?
Steht die Fehlerhaftigkeit der Ware fest, so hat der Kunde gegen den Verkäufer verschiedene Rechte. Der Käufer hat bei Lieferung einer mangelhaften Ware zunächst einen Anspruch auf so genannte Nacherfüllung. Er kann also Nachbesserung der fehlerhaften Sache oder Ersatzlieferung einer neuen Sache verlangen.
Wann ist eine Reklamation gerechtfertigt?
Laut Bürgerlichem Gesetzbuch in Deutschland sind Reklamationen nur dann gerechtfertigt, wenn eine Ware oder Dienstleistung tatsächlich fehlerhaft ist. ... Umtausch eines Produkts: Die reklamierte Ware wird kostenfrei durch ein fehlerfreies Produkt ausgetauscht.
Wer trägt Kosten bei Reklamation?
Ist die Ware mangelhaft, muss der Unternehmer die Transport- oder Versandkosten übernehmen. Gemäß § 439 Abs. 2 BGB hat der Verkäufer die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
Was fällt alles unter Garantie bei Handys?
Die Handy Garantie ist eine freiwillige Zusatzgarantie der Handyhersteller. Die Garantiedauer beträgt in der Regel 24 Monate ab Kaufbelegdatum oder Herstellungsdatum des Handys bzw. Smartphone. ... Eine Handy Garantie Reparatur wird in der Regel bei Material- und Verarbeitungsfehler durchgeführt.
Was mache ich wenn mein Handy Display kaputt ist?
Smartphone-Display beim Hersteller oder in der Handywerkstatt reparieren oder austauschen lassen. Beim Hersteller: Ist der Bildschirm des Smartphones kaputt, empfiehlt sich der Austausch oder die Reparatur des Displays direkt beim jeweiligen Hersteller wie beispielsweise Apple oder Huawei vornehmen zu lassen.