Welcher kunststoff für gleitlager?

Gefragt von: Herr Dr. Ralph Noll  |  Letzte Aktualisierung: 19. Januar 2021
sternezahl: 4.3/5 (17 sternebewertungen)

In Gleitlagern mit Festkörperreibung (auch Trockenreibung) werden reibungsarme Werkstoffpaarungen verwendet. Mitunter hat einer der beiden Partner eine sogenannte „Selbstschmierungs-Eigenschaft“ (zum Beispiel ein mit Blei oder Zinn legierter Werkstoff, ein Kunststoff wie PTFE oder Technische Keramik).

Wo sind Gleitlager verbaut?

Welche Arten es gibt und wo sie eingesetzt werden, erfahren Sie hier. Das Einsatzgebiet von Gleitlagern liegt hauptsächlich dort, wo es auf hohe Maß- und Formgenauigkeit ankommt. Die Gleitlagerschale oder -buchse ist fest verbaut. Nur die Welle oder Achse dreht sich im Lager.

Wo können wartungsfreie Gleitlager verwendet werden?

Die wartungsfreien Gleitlager von GGB werden in zahlreichen Anlagen in der Primärmetallindustrie genutzt, z. B. in Ofenbeschickungswagen, Pfannengehängen, Dreh- und Kippvorrichtungen, Kaltstrangketten, Scheren, Kühlbetten, Haspeln oder Wickelsystemen und noch in zahlreichen weiteren wichtigen Anwendungen.

Wann verwendet man Gleitlager?

Gleitlager können im Trockenlauf bei hohen Temperaturen und auch bei Vorhandensein von Kontaminationsstoffen eingesetzt werden.

Warum sind Sinter Gleitlager wartungsfrei?

Sinterbronze Gleitlager zeichnen sich dadurch aus, dass sie selbstschmierend und wartungsfrei sind. ... Die Sinterbronze Gleitlager eignen sich durch die hohen zulässigen Gleitgeschwindigkeiten insbesondere für Rotationsanwendungen.

Gleitlager: Kunststoff vs. Metall - 2 Tage bei Igus

19 verwandte Fragen gefunden

Welche Vorteile haben gesinterte Gleitlager?

Vorteile
  • RoHS konform.
  • ruhiger Lauf.
  • geringer Verschleiss.
  • geringe Wartungskosten.
  • einfache und schnelle Montage.
  • geringe Instandhaltungskosten.
  • grosse Betriebssicherheit.
  • kein tropfendes Öl.

Wann Gleitlager und Wälzlager?

Gleitlager, auch als Buchsen, Festlager, Wellenlager oder Radiallager bezeichnet, unterscheiden sich von Wälzlagern dadurch, dass sie keine Wälzkörper haben. ... Gleitlager werden üblicherweise in statisch oszillierenden Anwendungen wie Scharnieren, Drehgelenken und Verbindungen eingesetzt.

Welche Schwermetalle eignen sich für Gleitlager?

Bronze (Kupfer-Zinn-Legierung) Weißmetall (Blei-Zinn-Legierung) mit Blei legiertes Lagermetall. Aluminiumlegierungen.

Welche Vorteile haben Gleitlager gegenüber Wälzlagern?

Bei Verwendung in ruhenden Anwendungen haben Gleitlager im Vergleich zu Kugellagern bzw. Wälzlagern den Vorteil, dass die Gleitlager sich nicht eingraben und nicht festrosten. Bei Verwendung in vibrierenden oder schwenkenden Anwendungen haben Gleitlager den Vorteil, dass keine Riffelbildung entsteht.

Warum ist ein loslager erforderlich?

Wälzlager, besonders Kugellager, können nur begrenzt Kräfte in axialer Richtung aufnehmen. Dehnt sich infolge unterschiedlicher Wärmeausdehnung, z. ... Um diese Kräfte zu minimieren und die Fertigungstoleranzen zu berücksichtigen, wird ein Lager axial verschiebbar ausgeführt, dies wird als Loslager bezeichnet.

Wie können Gleitlager geschmiert werden?

Zur Schmierung von KS PERMAGLIDE® P14 Gleitlagern sollten Fette auf Mineralölbasis verwendet werden, z. B. Lithiumseifenfett auf Mineralölbasis.

Welche Anforderungen werden an Gleitlagerwerkstoffe gestellt?

Dabei sind die geforderten Eigenschaften der Gleitwerkstoffe beschränkt auf eine ausreichende Festigkeit zur Aufnahme der unter Umständen auch dynamisch sich ändernden Schmierfilmdrücke, auf ausreichenden Widerstand gegen Erosion und Kavitation infolge der besonderen Schmierölströmung, und schließlich muß der Werkstoff ...

Welche Werkstoffe werden als lagerwerkstoffe verwendet?

Lagerwerkstoffe. Üblicherweise werden Wälzlager aus Chromstahl gefertigt, sehr hart, aber leicht rostend, in der Stahlsorte 100Cr6 (Werkstoff-Nr. 1.3505), ein Stahl mit einem Gehalt von ca. 1 % Kohlenstoff und 1,5 % Chrom.

Welche Lager unterscheidet man nach der Art der Reibung?

Lager lassen sich in Bezug auf die Art der Relativbewegung wie folgt nach ihrer Reibungsart einteilen: Lager mit Gleitreibung \rightarrow Gleitlager \rightarrow Beispiel: Lagerschale mit Kunststoff- (Teflon) oder Kupferbeschichtung. Lager mit Rollreibung \rightarrow Wälzlager \rightarrow Beispiel: Rillenkugellager.

Warum sind die Reibungsverluste bei Wälzlagern geringer als bei Gleitlagern?

Im Vergleich zu Gleitlagern ist der Reibungsverlust bei Wälzlagern mindestens zehnmal niedriger. Somit kommt es zu einer deutlich geringeren Verlustleistung. Wälzlager sind wegen ihres äußerst präzisen Fertigungsaufwandes jedoch meist teurer als Gleitlager.

Warum laufen hydrostatische geschmierte Lager verschleißfrei?

Warum laufen hydrostatisch geschmierte Lager verschleißfrei? Das Schmieröl wird von einer Pumpe in den Schmierspalt gepresst. Zapfen und Lagerschale berühren sich weder im Stillstand noch beim Anlaufen. ... -Umlaufgeschwindigkeit der Welle ist zu groß für das gewählte Lager.

Was ist besser Kugellager oder Gleitlager?

Einfache Daumenregel: Für schnelle, dauerhafte Rotationen eignen sich Kugel- oder Nadellager besser als Gleitlager. ... Für Schwenkende Anwendungen, bei denen die Lager nur Bruchteile einer ganzen Umdrehung ausführen müssen, sind Gleitlager häufig die bessere Wahl.

Was ist besser Kugellager oder Nadellager?

Vergleich mit Standard-Kugellager

Der Vorteil des Nadellagers besteht in seiner geringen Einbauhöhe und seiner hohen Tragkraft. Diese ergibt sich durch die im Gegensatz zum Kugellager vergrößerte Auflagefläche.

Warum erwärmt sich ein hybridlager bei gleicher Belastung weniger als ein herkömmliches Wälzlager?

Warum erwärmt sich ein Hybridlager bei gleicher Belastung weniger als ein herkömmliches Wälzlager? Die Keramikwälzkörper in Hybridlagern haben eine geringere Dichte als Wälzkörper aus Stahl. Deshalb sind die Fliehkräfte kleiner und damit die Reibung geringer.

Was ist hydrodynamische Schmierung?

Hydrodynamische Schmierung

Der Schmierstoff wird durch die Relativbewegung der Kontaktflächen zueinander in den sich verengenden Schmierspalt (auch als konvergierender Schmierspalt oder Schmierkeil bezeichnet) gefördert. Der Druck im Schmierstoff ist so hoch, dass die Kontaktflächen voneinander abgehoben werden.