Wofür gleitlager?

Gefragt von: Saskia Nowak  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juli 2021
sternezahl: 4.7/5 (18 sternebewertungen)

Gleitlager dienen der Aufnahme und Weiterleitung von Kräften zwischen relativ zueinander bewegten Bauteilen. Dabei wird die Lage der bewegten Bauteile zueinander bestimmt und die Führungsgenauigkeit in der Bewegung sichergestellt.

Wann verwendet man Gleitlager?

Gleitlager können im Trockenlauf bei hohen Temperaturen und auch bei Vorhandensein von Kontaminationsstoffen eingesetzt werden.

Warum verwendet man gleitlagerbuchsen?

Das Einsatzgebiet von Gleitlagern liegt hauptsächlich dort, wo es auf hohe Maß- und Formgenauigkeit ankommt. Die Gleitlagerschale oder -buchse ist fest verbaut. Nur die Welle oder Achse dreht sich im Lager.

Welche Aufgaben hat ein Gleitlager?

Gleitlager haben die Aufgabe, bewegliche Bauteile innerhalb des Motors zu stützen, zu führen und ihnen vor allem eine nahezu verschleißfreie Drehbewegung zu ermöglichen. Sie werden sowohl im Pleuel, als beispielsweise auch in folgenden rotierenden Wellen eingesetzt: Kurbelwelle.

Warum Messingbuchsen?

Messingbuchsen bestehen aus einer Legierung aus Kupfer (bis zu 45 %), Zink und ggf. ... Die Legierungen, die wir als Werkstoff einsetzen, zeichnen sich auch bei höherer Drehgeschwindigkeit und externer Schmierung mit Fett oder Öl dadurch aus, dass sie besonders zuverlässig sind.

Wälzlager, Gleitlager [verstehen] ? Werkstoffe optimal für Techniker, Meister & Azubis erklärt 2020

19 verwandte Fragen gefunden

Welches Material für Lagerbuchsen?

Die Welle wird von der Lagerbuchse umgriffen, deren Werkstoff ganz verschieden sein kann, zum Beispiel:
  • Bronze (Kupfer-Zinn-Legierung)
  • Weißmetall (Blei-Zinn-Legierung)
  • mit Blei legiertes Lagermetall.
  • Aluminiumlegierungen.
  • Kunststoffe (zum Beispiel PTFE)
  • Keramik (in geringerem Umfang auch faserverstärkt)
  • Messinglegierungen.

Welche Vor und Nachteile haben Kugellager im Vergleich zu Gleitlagern?

Bei Verwendung in ruhenden Anwendungen haben Gleitlager im Vergleich zu Kugellagern bzw. Wälzlagern den Vorteil, dass die Gleitlager sich nicht eingraben und nicht festrosten. Bei Verwendung in vibrierenden oder schwenkenden Anwendungen haben Gleitlager den Vorteil, dass keine Riffelbildung entsteht.

Warum braucht man ein loslager?

Wälzlager, besonders Kugellager, können nur begrenzt Kräfte in axialer Richtung aufnehmen. Dehnt sich infolge unterschiedlicher Wärmeausdehnung, z. ... Um diese Kräfte zu minimieren und die Fertigungstoleranzen zu berücksichtigen, wird ein Lager axial verschiebbar ausgeführt, dies wird als Loslager bezeichnet.

Warum werden trockenlager eingesetzt?

Sie dienen als Fixierung von Achsen und Wellen, wobei sie, je nach Bauform, radiale und/oder axiale Kräfte aufnehmen und gleichzeitig die Rotation der Welle oder der so auf einer Achse gelagerten Bauteile (z. B. ein Rad) ermöglichen.

Welche Vorteile hat ein kunststofflager?

Kunststofflager erfüllen gerade in der Fördertechnik von Lebensmittel- oder Pharmazeutische Betrieben durch die spezifischen Eigenschaften dieses Werkstoffs besondere Anforderungen:
  • Schmiermittelfreier Betrieb.
  • Wartungsfreier Trockenlauf.
  • Korrosionsbeständig.
  • Medienbeständig – überspülbar.
  • Unmagnetisch.
  • Einfache Reinigung.

Welche Aufgaben haben Schmierstoffe?

Schmierstoffe (auch: Schmiermittel) werden zur Schmierung eingesetzt und dienen zur Verringerung von Reibung und Verschleiß sowie zur Kühlung, Schwingungsdämpfung, Dichtwirkung und dem Korrosionsschutz.

Warum sind Sintergleitlager wartungsfrei?

Sinterbronze Gleitlager zeichnen sich dadurch aus, dass sie selbstschmierend und wartungsfrei sind. ... Die Sinterbronze Gleitlager eignen sich durch die hohen zulässigen Gleitgeschwindigkeiten insbesondere für Rotationsanwendungen.

Wann Gleitlager und Wälzlager?

Gleitlager, auch als Buchsen, Festlager, Wellenlager oder Radiallager bezeichnet, unterscheiden sich von Wälzlagern dadurch, dass sie keine Wälzkörper haben. ... Gleitlager werden üblicherweise in statisch oszillierenden Anwendungen wie Scharnieren, Drehgelenken und Verbindungen eingesetzt.

Wann Gleitlager und Kugellager?

Einfache Daumenregel: Für schnelle, dauerhafte Rotationen eignen sich Kugel- oder Nadellager besser als Gleitlager. ... Für Schwenkende Anwendungen, bei denen die Lager nur Bruchteile einer ganzen Umdrehung ausführen müssen, sind Gleitlager häufig die bessere Wahl.

Wie werden Gleitlager eingebaut?

Es gibt viele Varianten ein Gleitlager zu montieren: Kleben, Einpressen, Verschrauben oder mittels verschiedener Schnapp-Funktionen einclipsen. Standardmäßig sind die meisten Gleitlager darauf ausgelegt eingepresst zu werden. In der Theorie klingt das sehr simpel. In der Praxis lauert aber so mancher Stolperstein.

Welches sind die Nachteile der Gleitführung mit hydrostatischer Schmierung?

Bei hydrostatisch geschmierten Gleitlageren und anderen Sonderformen sind dazu abweichende Bewertungen möglich. Einige Nachteile der Gleitlager können durch Sonderausführungen mit zusätzlichem technischen Aufwand beseitigt werden: Geringes Reibmoment beim Anlaufen durch hydrostatische Schmierung.

Welche Nachteile haben Wälzlager?

Nachteile
  • Höherer Geräuschpegel als bei Gleitlagern, wegen Abrollgeräusch der Wälzkörper.
  • Empfindlich gegen Stoßbelastungen, wegen hoher Materialbeanspruchung durch Punkt- bzw. ...
  • Größeres Bauvolumen.
  • Drehzahlbegrenzung durch Trägheitskräfte der Rollkörper (Unterschiedlich ausgeprägt für verschieden Lagertypen).

Welche Vor und Nachteile besitzt eine hydrostatische Schmierung gegenüber einer hydrodynamischen?

Vergleich hydrodynamischer mit hydrostatischen Gleitlagern

Hydrostatische Gleitlager haben einen geringeren Leistungsbedarf (Pumpleistung plus Lagerreibung) als hydrodynamische, weil diese als Pumpen mit schlechtem Wirkungsgrad arbeiten.