Welcher lebenslauf ist der beste?

Gefragt von: Rosmarie Hempel  |  Letzte Aktualisierung: 28. Februar 2021
sternezahl: 4.6/5 (53 sternebewertungen)

Ein guter Lebenslauf sollte klar strukturiert sein und übersichtlich auf maximal ein bis zwei Seiten Auch 73 % der Recruiting-Experten der Eyetracking-Studie bestätigen, dass der perfekte Lebenslauf idealerweise 1,5 bis 2 Seiten nicht übersteigen sollte.

Wie schreibt man eine gute Lebenslauf?

Das gehört in jeden Lebenslauf
  1. Persönliche Daten: Name, Geburtsdatum und -ort, Adresse, Kontaktinformationen (E-Mail und Handynummer, sofern vorhanden)
  2. Berufserfahrung: Jobs und Praktika.
  3. Ausbildung: Schule, Beruf, Studium.
  4. Weiterbildungen – sofern sie zum Jobprofil passen.
  5. Auslandsaufenthalte.
  6. Fremdsprachenkenntnisse.

Wie sollte ein Lebenslauf aussehen 2020?

Diese Daten / Inhalte sollten in Ihrem Lebenslauf zu finden sein
  • Vollständige Adresse.
  • Telefonnummer.
  • E-Mail-Adresse.
  • Geburtsdatum und Geburtsort.
  • Familienstand.
  • Staatsangehörigkeit (nur wenn diese sich nicht ableiten lässt)

Was darf in einem Lebenslauf nicht fehlen?

Persönliche Daten: Das darf nicht fehlen

Der Lebenslauf enthält persönliche Daten wie Vor- und Nachname, Geburtsdatum und -ort und Familienstand. Ebenfalls wichtig: die komplette Anschrift mit Telefon-, Handy- und ggf. Faxnummer sowie E-Mail-Adresse.

Wie soll ein moderner Lebenslauf aussehen?

Die wichtigste Erkenntnis dabei: Ein moderner Lebenslauf ist vom Inhalt absolut identisch. Es werden weder Angaben hinzugefügt noch bestimmte Informationen im Vergleich zu anderen Erwerbsbiographien weggelassen. Das Attribut modern bezieht sich einzig auf das Design und die optische Gestaltung eines Lebenslaufs.

Lebenslauf schreiben: 11 wichtige Tipps (mit Vorlage zum Download)

29 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht eine korrekte Bewerbung aus?

Fazit. Eine vollständige Bewerbung besteht aus drei Blättern (Anschreiben, Lebenslauf, Deckblatt) und den Anlagen, zusammengefasst in einer Bewerbungsmappe. Wirklich „perfekt“ wird die Bewerbung, wenn man sich bis ins kleiste Detail mit den inhaltlichen Teil der Bewerbung beschäftigt.

Wie soll ein tabellarischer Lebenslauf aussehen?

Das Layout des tabellarischen Lebenslaufs folgt einem festen Schema. Im oberen Drittel der Seite stehen Ihre persönlichen Informationen (Name, Geburtsdatum, usw.). Im Layout des Lebenslaufs folgen als nächstes die Blöcke „Berufserfahrung“, „Ausbildung“ und „Weitere Kenntnisse“ bzw.

Kann man im Lebenslauf etwas weglassen?

zeitliche Lücken: Das Weglassen einer Stelle darf nicht zu einer zeitlichen Lücke im Lebenslauf führen. Vorteile haben Studenten und Selbstständige, da sie ihren jeweiligen anderen Status in den Vordergrund rücken können.

Was gehört alles zu einem Lebenslauf dazu?

Lebenslauf schreiben: der Aufbau.
  1. Kontaktdaten.
  2. Persönliche Angaben.
  3. Schule/Ausbildung/Studium (anti-chronologisch)
  4. Praxiserfahrungen/Berufserfahrungen (anti-chronologisch)
  5. Kenntnisse/Zusatzqualifikationen.
  6. Interessen/Hobbys.

Welche persönlichen Daten gehören in den Lebenslauf?

Zu den Pflichtangaben der persönlichen Daten zählen Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Weitere freiwillige Angaben sind Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsbürgerschaft und Bewerbungsfoto. Als veraltet gelten Angaben zu deiner Konfession, dem Familienstand, deinen Eltern und Geschwistern.

Wie weit geht man im Lebenslauf zurück?

Wie weit zurück sollte Ihr Lebenslauf datieren? Wenn Sie sich nach dem Studium oder einer Ausbildung bewerben, reicht es, den höchsten Schulabschluss anzugeben. Das gilt natürlich erst recht für alle Bewerber mit mehr Berufserfahrung.

Was schreibt man im Lebenslauf wenn man noch eine Schule besucht?

Lebenslauf für Schüler: Die wichtigsten Inhalte
  1. Bewerbungsfoto. Ein Foto auf der Bewerbung ist heutzutage keine Pflicht mehr, wird aber weiterhin oft genutzt und von vielen Personalern gern gesehen. ...
  2. Kontaktdaten. ...
  3. Persönliche Daten. ...
  4. Schulbildung und Abschluss. ...
  5. Praktika. ...
  6. Interessen und Hobbys. ...
  7. Kenntnisse und Qualifikationen.

Was gehört in ein Kurzprofil?

Bei einem Kurzprofil handelt es sich um eine zusammenfassende Übersicht der im Laufe der Jahre gesammelten Berufserfahrung und erworbenen Fähigkeiten, worunter sowohl fachliche und berufsbezogene Qualifikationen als auch persönliche Soft Skills fallen.

Wie schreibe ich mein Studium in den Lebenslauf?

Studium. Nennen Sie den Zeitraum Ihres Studiums, den Studiengang, die Hochschule sowie Ihren Abschlusstitel mit Abschlussnote. Zusätzlich können Sie Ihren Studienschwerpunkt sowie das Thema Ihrer Abschlussarbeit angeben.

Wo kann ich kostenlos Lebenslauf schreiben?

Mit Easy Lebenslauf können Sie Ihren Lebenslauf ganz schnell und einfach kostenlos online erstellen. Dafür müssen Sie sich auch nicht anmelden und können Ihre erfassten Daten jederzeit selbst vom Server löschen.

Was passiert wenn man im Lebenslauf lügt?

Auch wenn es in der Praxis so gut wie nie vorkommt: das Lügen im Lebenslauf kann ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen. Deckt Ihr Arbeitgeber auf, dass Sie bei den Angaben im Lebenslauf gelogen haben, vor allem in Bereichen, die für die Ausübung Ihrer Tätigkeit essentiell sind, kann Ihnen die Entlassung drohen.

Wird der Lebenslauf überprüft?

Der Lebenslauf wird überprüft

Zur Überprüfung gehört auch ein Abgleich des Lebenslaufs mit den beigefügten Zeugnissen und – im Falle von Ungereimtheiten – ein Check bei der angegeben Hochschule, ob die Angaben bezüglich der Abschlüsse stimmen.

Was muss heute in einem Lebenslauf stehen?

Persönliche Informationen im Lebenslauf: Wenn Du einen Lebenslauf schreibst, solltest Du zu Beginn Deinen vollen Namen nennen, Geburtsdatum und Geburtsort, den Familienstand (ledig oder verheiratet), Deine Anschrift sowie Kontaktinformationen – in der Regel Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Wie schreibe ich einen kurzen Lebenslauf?

Im Vergleich zum herkömmlichen ausführlichen (tabellarischen) Lebenslauf wird beim Kurzlebenslauf also eine Konzentration auf das Wesentliche gefordert. Daher sollten unwichtige, beziehungsweise für die Stelle wenig relevante Daten beim Kurzlebenslauf weggelassen und in verdichteter Form dargestellt werden.

In welcher Größe schreibt man einen Lebenslauf?

Grafiker raten in der Bewerbung dazu, keine Schrift kleiner als 10 Punkte (Pt.) zu verwenden. Üblich ist eine Schriftgröße von 12 Pt., die bei der Schriftart Times New Roman zu einem ansehnlichen Ergebnis führt. Die Schriftart Arial wird meist in Schriftgröße 11 Pt.