Welcher zeilenabstand im literaturverzeichnis?

Gefragt von: Martha Beck  |  Letzte Aktualisierung: 27. Januar 2022
sternezahl: 4.9/5 (74 sternebewertungen)

Im Gegensatz zum Textteil der Hausarbeit sollte beim Literaturverzeichnis statt eines eineinhalbzeiligen ein einzeiliger Zeilenabstand gewählt werden. Statt des Blocksatzes wird im Literaturverzeichnis die linksbündige Ausrichtung benutzt.

Wie schreibt man ein Literaturverzeichnis?

In einem Literaturverzeichnis müssen folgende Bestandeile und folgende Reihenfolge beachtet werden.
  1. Autor/Autorinnen bzw. Herausgeber/Herausgeberinnen.
  2. Titel („Buchtitel)
  3. Untertitel.
  4. Bandangabe bzw. Auflage (Ausnahme: 1.Auflage)
  5. Erscheinungsort.
  6. Verlag.
  7. Erscheinungsjahr.

Wo steht ein Literaturverzeichnis?

Das Literaturverzeichnis steht ganz am Ende nach dem Fazit deiner wissenschaftlichen Arbeit. Es steht jedoch noch vor dem Anhang und der eidesstattlichen Erklärung. Der Grund dafür ist, dass im Literaturverzeichnis nur die Quellen stehen, auf die du dich im Fließtext bezogen hast.

Welche Größe Literaturverzeichnis?

Normale Schriftgröße, z.B. 12pt für Times New Roman oder 11pt für Arial, und Blocksatz benutzen. Für Fußnoten sollte – für das Literaturverzeichnis kann – eine kleinere Schriftgröße gewählt werden, z.B. 10pt für Times New Roman oder 9pt für Arial.

Was für ein Zeilenabstand?

Der übliche Zeilenabstand bei Fließtext liegt im Bereich von 120 % der Schriftgröße bzw. der Kegelhöhe einer Schrift, woraus sich bei einer 10-Punkt-Schrift ein Zeilenabstand von 12 Punkt ergibt. Fachsprachlich ist solch ein Text „10 auf 12 Punkt“ gesetzt; kompress gesetzt wäre er bei „10 auf 10 Punkt“.

Literaturverzeichnis erstellen und formatieren | Scribbr ?

18 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Zeilenabstand 1 5?

B. einzelne Abstände verwenden, setzt Word kein zusätzliches Leerzeichen zwischen den Zeilen eines Absatzes. Wenn Sie den Zeilenabstand auf 1,5 oder 2 setzen, setzt Word eine halbe Zeile oder eine ganze Zeile Leerzeichen zwischen den Zeilen des Absatzes.

Was bedeutet 1 2 facher Zeilenabstand?

Der Word Zeilenabstand Mehrfach ist interessant, aber kompliziert. Ausgehend von einem einfachen Zeilenabstand wird Word hier einen prozentual vergrößerten Abstand einfügen. 1,2 bedeutet zum Beispiel, dass ein 1,2-facher Word-Zeilenabstand genutzt wird. Also 20 Prozent größer als der einfache Abstand.

In welcher Schriftgröße Inhaltsverzeichnis?

2 cm. Schriftgröße: Text, Gliederung, Literaturverzeichnis 12, Fußnoten entspr. kleiner.

Wie schreibt man eine Inhaltsverzeichnis?

Sie müssen mit den Überschriften sowie Seitenzahlen deiner Hausarbeit übereinstimmen. Vermeide zu viele Gliederungspunkte wie 1.1-1.8 oder eine hohe Anzahl an Gliederungsebenen, beispielsweise 1.1.1.1. Halte dein Inhaltsverzeichnis stattdessen so übersichtlich wie möglich.

Wird das Literaturverzeichnis mitgezählt?

Deckblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis sowie ggf. im Text enthaltene Abbildungen bzw. Anhänge werden nicht mitgezählt. Beachten Sie unbedingt die Richtlinien wissenschaftlichen Zitierens und Bibliografierens.

Wie gibt man Internetquellen im Literaturverzeichnis an?

Daher musst du beim Zitieren von Internetquellen immer die URL und das jeweilige Zugriffsdatum angeben.
...
Die Quellenangabe im Literaturverzeichnis besteht aus:
  1. den Verfassenden der Internetquelle,
  2. dem Datum der Veröffentlichung,
  3. dem Titel,
  4. ggf. dem Medium,
  5. der URL und ggf. dem Zugriffsdatum.

Was versteht man unter einem Literaturverzeichnis?

Ein Literaturverzeichnis ist eine Übersicht über alle Quellen, die in einer wissenschaftlichen Arbeit verwendet wurden. Diese werden untereinander und alphabetisch geordnet aufgeführt.

Wie sieht ein Literaturverzeichnis aus mit Internetquellen?

Literaturverzeichnis Beispiel: Internetquellen

Die Quellenangabe von Internetquellen sieht im Literaturverzeichnis so aus: Name und Vorname des Autors/der Autorin oder der Website, Erscheinungsjahr, Titel der Nachricht oder des Dokuments, Veröffentlichungsdatum, URL, letzter Zugriff auf die Seite mit Tag, Monat, Jahr.

Wie schreibt man Quellen richtig auf?

Für die Angaben brauchst du in der Regel den Vornamen und Nachnamen des Autors oder Autorin, den Titel des Werkes, den Erscheinungsort, den Verlag, das Erscheinungsjahr und die Seite. Die Quellenangabe für ein Buch nach der deutschen Zitierweise sieht so aus: ¹Vorname, Name, Titel des Werkes. Ort: Verlag Jahr, Seite.

Was kommt alles in ein Literaturverzeichnis?

Im Literaturverzeichnis wird das verwendete Werk mit seinem Autor, Erscheinungsjahr und Verlag genannt. Beim Quellenverzeichnis kommt zusätzlich noch die Seitenangabe hinzu, auf der die verwendete Information zu finden ist.

Wie ordnet man ein Literaturverzeichnis?

Das Literaturverzeichnis muss alphabetisch sortiert werden, ausgehend vom Nachnamen des Erstautors einer Quelle. Der Erstautor ist der Autor, der bei der Quelle als Erster genannt wird; es muss also nicht der Autor sein, dessen Nachname alphabetisch gesehen zuerst kommt.

Wie macht man ein gutes Inhaltsverzeichnis?

Markieren Sie die Überschriften und formatieren sie in der Formatvorlage. Klicken Sie oben auf "Referenzen" (in Word 2013 "Verweise") und dann auf "Inhaltsverzeichnis". Wählen Sie "automatische Tabelle" oder "benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis" aus.

Wie schreibt man ein gutes Inhaltsverzeichnis?

Wir empfehlen die folgenden sechs Schritte, um ein gutes Inhaltsverzeichnis zu schaffen:
  1. Kerngedanken niederschreiben. Zunächst solltest du den Kerngedanken deiner Arbeit in 2-3 Sätzen niederschreiben. ...
  2. Aussortieren. Nun solltest du differenzieren. ...
  3. Struktur festlegen. ...
  4. Gewichten. ...
  5. Punkte benennen. ...
  6. Seitenzahl planen.

Wie macht man die Punkte beim Inhaltsverzeichnis?

- AW: Inhaltsverzeichnis - Will punkte bis zur Seitenzahl mach. Hi, wähle auf dem Register Seitenlayout (oder Start) die Gruppe Absatz (diesen kleinen Pfeil) - Tabstopps..., gib ein Maß für einen Tabstopp Rechts ein (Position der Seitenzahl), klicke bei Füllzeichen auf die 2, Festlegen, OK.

Welche Schriftgröße bei Ausarbeitungen?

Schrift: Der Normalfall ist „Times New Roman“ (Größe: 12 Punkt), möglich ist auch „Arial“ (11 Punkt) oder „Verdana“ (11 Punkt). Die Schrift muss auf Dauer gut lesbar sein, daher keine lustigen Schriftarten verwenden!

In welcher Schriftgröße schreibt man ein Handout?

Das Handout soll später als Gedächtnisstütze dienen und genug Platz für eigene Notizen lassen. Länge: Je nachdem wie lang Ihr Vortrag ist, sollte Ihre Zusammenfassung zwischen ein und zwei Seiten lang sein. Formatierung: Verwenden Sie die Schriftarten Times New Roman oder Arial und die Schriftgröße 12.

In welcher Schriftgröße schreibt man Hausarbeiten?

Schriftart: Times New Roman, Calibri, Arial Schriftgröße: 12 (Times New Roman), 11 (Arial, Calibri) Schriftbild: Blocksatz, Deckblatt zentriert Zeilenabstand: zwischen einzeilig und 1,5 Zeilen Hervorhebungen: kursiv (keine Unterstreichungen im Text, kein Fettdruck) Überschriften: max. 2 pt größer, fett (z.B. 1.

Wie viel ist 18 pt Zeilenabstand?

18 pt Zeilenabstand entspräche etwa 1,24-fachem Zeilenabstand.

Wie viel PT ist Zeilenabstand 1?

Überschrift 3: Schriftart Times New Roman, Schriftgröße 12 pt, Zeilenabstand 1,5 Zeilen (18 pt), linksbündig, Abstand nach Absatz 12 pt, Abstand vor Absatz 6 pt. Seitenzahlen Die Seitenzahlen für Inhalts-, Abkürzungs-, Literaturverzeichnis etc.

Wie stelle ich einen Zeilenabstand von 1 5 ein?

Ändern des Zeilenabstands in einem Teil des Dokuments
  1. Wählen Sie einen oder mehrere Absätze aus, die aktualisiert werden soll. ...
  2. Wechseln Sie zu Start > Zeilen- und Absatzabstand.
  3. Wählen Sie Zeilenabstandsoptionen und im Feld Zeilenabstand eine Option aus.